Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C: md5-Verschlüsselung?
Hallo,
Gibt es in C eine gute Verschlüsselung ( z.B. md5 )?
Sie muss auch nicht wieder entschlüsselbar sein, eben wie md5.
Gibt es da ne Funktion die sowas kann?
HellHorse
2004-02-21, 17:13:31
Ist md5 nicht bloss hash?
sry, so gut kenne ich mich da noch ned aus, was ist ein hash?
ich weiss nur, dass man verschiedene strings in phop mit md5() so umformen kann, dass ein 32-stelliger string rauskommt der angeblich nicht mehr zurückkonvertiert werden kann ( in den ausgangswert ). gibt es sowas für C auch?
Metal Maniac
2004-02-21, 18:02:13
Eine Hash-Funktion wäre z.B. die Quersumme. Ist halt nicht geeignet, da man keinen einzigartigen Wert zurückbekommt.
Die MD5-Hash-Funktion ordnet halt einem String einen Wert zu, der (so ziemlich) einzigartig ist. Somit könnte man MD5 z.B. verwenden, um bei Dateien zu checken, ob sie verändert worden sind. MD5 wird zwar auch in der Verschlüsselungstechnik verwendet, allerdings nicht zum Verschlüsseln, sondern um Fingerprints zu erstellen.
winter
2004-02-21, 19:31:50
Eine kompliziertere Verschlüsselungstechnik ist für seine zwecke auch nicht erforderlich (Wenn ich jetzt von dem Projekt ausgehe, von dem ich kentniss habe). Richtig programmiert ist eine Hash-Methode wie z.B. MD5 effizient genug, um z.B. Passwörter zu verschlüsselt, damit anstatt der Passwörter nur die Fingerprints weitergeschickt und verarbeitet werden können.
und genau das möchte ich auch erreichen: passwörter verschlüsseln.
Mal bei Google nach md5 gesucht? Der erste Link enthält direkt eine Zusammenfassung und source code in C.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.