PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domänen und Nameserver


Gast
2004-02-21, 17:40:19
Hi,
keine Ahung, ob's in dieses Forum passt, aber ich frage einfach mal:

Was genau sind hier Domänen:
www.irgendwas.3dcenter.org

1. Ist jeder Teilname zwischen einem Punkt eine Domäne?

2. Wenn www.irgendwas.3dcenter.org aufgelöst werden soll, wird dann von hinten nach vorne aufgelöst?

3. Wird erst bei einem "übergeordneten" Nameserver nachgesehen, was mit dem 'org' zu tun ist, und dann die weitere Auflösung an "untergeordneten" Nameserver weitergegeben?
Oder löst der "übergeordenete" Nameserver den Namen komplett auf und fragt weitere Teile des Namens bei anderen untergeordneten Nameservern nach? (Letztere Alternative wäre ziemlich schlecht für die Netzlast (oder?) des übergeordneten Nameservers, daher denke ich mal, dass die erste Alternative zutrifft? Korrekt?)

winter
2004-02-21, 19:16:33
Alles hier stehende AFAIK

Die Anfrage wird von dem DNS des Providers verarbeitet. Dieser löst nur die beiden letzten stellen der Domain auf, also 3dcenter.org
Sobald die IP des zugeordneten Servers da is, wird von diesem das entsprechende verzeichniss für diese domain abgefragt, so könnte forum.3dcenter.org etwa http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/, für jede sub-domain wird also dem entsprechenden verzeichniss zugeordnet.

Sphinx
2004-02-22, 02:32:17
[HOSTNAME].[SUBDOMAIN].[DOMAIN].[TOP LEVEL DOMAIN]

Die Reihenfolge der Abarbeitung/Auflösung ist wie oben beschrieben.

ROOT DOMAIN -> TOP LEVEL DOMAIN (de,com...) -> DOMAIN -> SUBDOMAIN -> HOSTNAME

Wobei SUBLEVEL Domains vom Server direkt bearbeitet werden und nicht unbedingt Verzeichnisse sein müssen sondern auch Clients(INTRANETSERVER) innerhalb der Zone zugeordnet werden könnten.

winter
2004-02-22, 11:15:52
Jup, hatte ich vergessen zu erwähnen, eine Subdomain muss nicht unbedingt ein verzeichniss sein, sondern kann wie gesagt auch eine IP darstellen (Die man in einem Netzwerk allerdings auch als verzeichniss sehen kann ;))