PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Defragmentieren


Serpent King
2004-02-21, 18:39:38
Nabend zusammen,

ich habe seit Mitte der Woche folgendes Problem.

WinXP Pro SP1 zeigt mir für Laufwerk C immer an, dass 22% bzw. 44% fragmentiert sind. Daran ändert sich auch durch mehrmaliges defragmentieren nichts. Ein großer Bereich wird als nicht verschiebbare Dateien ausgewiesen. Hier ein Bild zur Verdeutlichung. --> Klick (http://home.arcor.de/dfrost/sonstiges/Defragproblem.JPG)
Das Problem tritt wie gesagt erst seit ein paar Tagen auf. Vorher war nach dem defragmentieren immer 0%. Bei den anderen Laufwerken ist das auch jetzt noch so.

Kann mir mal jemand sagen, woran das liegt und wie ich das beheben kann?
Ich habe am Sys nichts geändert, auch nicht die Einstellungen für die Auslagerungsdatei.

Danke schon im voraus.

winter
2004-02-21, 19:08:15
Nach der übersicht zu urteilen ist entweder dieser Wert schlicht falsch, oder die nicht verschiebbaren dateien sind ziemlich Fragmentiert, was natürlich nicht besonders toll wäre... Aber wenn dem so ist, kannst du auch nichts dagegen machen.

Serpent King
2004-02-21, 22:19:17
Das Problem ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten ohne das ich was am Sys verändert habe.
Was können das denn für "nicht verschiebbare Dateien" sein?

ZaCi
2004-02-21, 22:25:14
hmm, das Windows Defrag Programm ist Muell...

http://www.oo-software.com/de/

Serpent King
2004-02-21, 22:29:08
Original geschrieben von ZaCi
hmm, das Windows Defrag Programm ist Muell...

http://www.oo-software.com/de/
Hast du das Programm selbst schon getestet?


Was haltet ihr von NortonSystemWorks?

Auf einem anderen Rechner habe ich Win98SE drauf und verwende dort schon seit Jahren SystemWorks2002 zum defragmentieren und zwar absolut problemlos.

Ich spiele eh schon seit einer Weile mit dem Gedanken mir die aktuelle Version zu kaufen.

Lokadamus
2004-02-22, 01:00:40
mmm...

Du solltest mal nachschauen, welche Dateien den fragmentiert sind, das wird dir am Anfang von Defrag angezeigt, wenn du dir den Bericht durchguckst ... diese Dateien am besten auf eine andere Partition oder einen anderen Ordner erstmal schieben, solange es keine wichtigen Dateien sind und dann defragen ...

Serpent King
2004-02-22, 19:45:41
So, das Problem scheint gelöst.

Ich habe mir mal die Größe der Auslagerungsdatei angesehen.
Dort war benutzerdefiniert eingestellt:
min = 1536MB
max = 3072MB

Ich habe das Sys erst vor zwei Wochen neu installiert und hatte daran noch nichts geändert. Ist Win denn doof, dass das soviel Platz für die Auslagerungsdatei vorsieht?
Ach ja, ich habe 1GB RAM.

Ich habe jetzt auf 1024MB min u. max gestellt und das Problem war gelöst.
Ist die Einstellung für 1GB ok?

Duran05
2004-02-22, 20:03:31
Die Einstellungen waren doch okay ;)

Je nach Festplattengröße würde ich da etwa die 2 fache größe des RAMs eintragen.

Bei großen Platten schaden mehr aber auch nicht... lieber eine feste Datei haben (z.B. 2048-2048 MB) anstatt eine sich ändernde, die eventuell nicht vergrößert werden kann, falls das Laufwerk fast voll sein sollte.

Gandharva
2004-02-22, 21:18:58
Original geschrieben von Serpent King
Ach ja, ich habe 1GB RAM.

Ich habe jetzt auf 1024MB min u. max gestellt und das Problem war gelöst.
Ist die Einstellung für 1GB ok?

bei 1gb physikalischem ram brauchst du nie und nimmer eine genauso grosse auslagerungsdatei. stell fix 256 oder 512mb ein. das reicht völlig. eigendlich sollte man als "normaler" user, mal abgesehen von videoschnitt usw. bei einem gb ram überhaupt keine auslagerungsdatei brauchen, leider sind einige programme aber so schlecht programmiert, das diese eine auslagerungsdatei brauchen.

also -> 256mb fix sollte bei dir reichen.

um dein system ordendlich zu defragmentieren, empfehle ich dir die auslagerungsdatei auf "keine auslagerungsdatei" zu stellen -> reeboot und dann defragmentieren. dann ist nauch der grüne batzen weg, der nicht defragmentiert werden konnte.
dann stellst einfach wieder die 256mb fix ein und fertig.

die 1,5 oder 2 fache grösse stammt aus alten zeiten in den die pcs noch wesentlich weniger ram hatten.