PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur "Pille danach"


Gast
2004-02-21, 18:52:16
Also mich beschäftigt da etwas, ich bin bei der Thematik der Abtreibung und des generell leichtfertigen GV's sehr penibel und habe meine moralischen Grundwerte von denen ich nicht abweiche.

Vor 2 Wochen hab ich ein Mädel kennengelernt das es wohl zumindest früher anders sah und seit sie mir erzählte das sie schon 2x die "Pille danach" hatte nehmen müssen (ging um generelle vergesslichkeit bei der Einnahme der "Pille" weswegen sie sich mittlerweile eines dieser Stäbchen hat implantieren lassen) wackelt das Bild ihres Charakters in meinen Augen, ich kann es nicht vergessen und frage mich wie das für sie vertretbar sein kann. Vielleicht mach ich mir da aber auch zu viele Gedanken und kenn mich damit (letzteres trifft auf jeden Fall zu) nicht genug aus. Aber dennoch beschäftigt mich das und ich hab ein sehr ungutes Gefühl dabei...

Was genau ist die "Pille danach"? Wie wirkt sie sich aus?

betasilie
2004-02-21, 18:54:54
Die Pille danach musst die Frau afaik innherhalb von 48 Stunden nach der vergessenen Einnhame der normalen Pille einnehmen. Ein chemische Keule ist das. Wenn sie in so kurzer Zeit zu Anfang eurer "Beziehung" schon zweimal die "Pille danach" nehmen musste, wäre das für mich ein Alarmsignal.

Ich hatte auch mal eine Freundin (20Jahre), die innerhalb der ersten vier Woche unserer Beziehung 3 mal die Pille vergessen hat. Dann kam auch raus, dass sie bereits 2 mal schwanger war, weil sie die Pille vergessen hat. :stareup:

Ganon
2004-02-21, 19:01:38
Also soweit ich weiß ist "Pille danach" einfach nur das die Pille erst nach dem Sex genommen wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Bin aber auch kein Profi in dem Bereich. Sie den "Bald 18 und..."-Thread.

Aber so gut soll das auch nicht helfen, soweit ich in der Glotze gesehen habe.

Also zum Charakter kann ich zwar nicht viel sagen, aber ich denke es würde mir nicht besonders gefallen, wenn sie nur (ich sag mal) Spaß will, aber die Konsequenzen nicht beachtet.

Ich meine es gibt genügent Mittel eine Schwangerschaft zu verhindern. Der Mann kann Kondome benutzen und die Frau hat auch verschiedene Mittel.

Ganz schön leichtsinnig.

Monkey
2004-02-21, 19:02:58
also von meinen ex freundinen musste auch 2 1mal die pille danach nehmen! aber nur weils kondome geplatzt war...
also ich weiss nich, ich wäre vorsichtig bei solchen ,mädels!
sonst sitzt du in nem jahr bei olli geissen auf der couch und du überlegst ob du der vater bist, oder ein anderer der 4 kandidaten :)

darph
2004-02-21, 19:24:14
"Die Pille danach" sind im Prinzip einfach zwei (!) normale Schwangerschaftspillen, die frau in recht kurzen Abständen nimmt.

Sie verhindert schlicht, daß sich das evtl. befruchtete Ei in der Gebärmutter einnisten kann, genauso wie es die normale Pille tut.

Das ganze passiert auf hormoneller Basis - nyx mit chemischer Keule. Das ganze muß frau sich außerdem ärztlich verschreiben lassen. Das macht man also nicht mal eben, weil man 'nen Fremden gefickt hat. Zumal sich viele Frauen Tags drauf etwas komisch fühlen.


Das hat nichts mit leichtfertigem Geschlechtverkehr zu tun. Man kann auch 3 Jahre mit seiner Freundin zusammen oder sogar verheiratet sein. Ein Kondom kann IMMER mal abrutschen/platzen oder sonstwas. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber da. *daauserfahrungsprech*


Davon, ob sie die Pille danach mal gebraucht hat, auf ihren Charakter zu schließen halte ich für SEHR engstirnig.


Zum Thema Vergesslichkeit:
Wenn sie sich denkt: "Oh, habs gestern vergessen, ach was soll's", dann gebe ich dir recht, man und frau sollte auf die Konsequenzen achten.

Wenn ihr allerdings erst NACH dem GV einfällt, "huch, da war doch was" würde ich ihr da keinen Strick draus drehen. Zumal man die Pille ja nicht passend zum GV nimmt, sondern zeitlich völlig unabhängig davon. Da kann das schonmal vorkommen. Sollte es zwar nicht, aber das tut es schonmal. Wer hat noch nie was vergessen?

Gast
2004-02-21, 19:26:08
Naja die Sache ist etwas komplizierter, sie meinte das sie früher (vor mir/ bei einem oder evtl. 2 ihrer verflossenen) die "Pille danach" hätte nehmen müssen, nun hab ich natürlich den bleibenden Eindruck das ihr das implantierte Stäbchen nicht nur wegen der vergesslichkeit entgegenkommt sondern auch dem häufigeren sex-Partnerwechsel den sie zumindest früher anscheinend betrieben hat. Zudem lehnt sie Kondome total ab, angeblich wegen einer latex allergie, dazu kommt das ich wohl moralisch doch nicht so gefestigt bin wie ich dachte und an einem feucht fröhlichen Abend leichtfertig GV mit ihr hatte (unser erstes mal - für sie an sich wohl nix neues aber zusätzlich mein aller erstes mal). Eigentlich wars komplett scheiße, nun plagt mich aber mein Gewissen meine Unschuld an jemanden verloren zu haben der es nicht Wert ist (sozusagen hab ich ewig auf die richtige gewartet, bin jetzt 21 und hab an einem Abend alles über den Haufen geworfen) und nun weitere Enttäuschungen zu erleben. Klingt das irgendwie nachvollziehbar? Ich verstehs selbst nicht nur eins ist klar das "erste mal",dass war einmal.

darph
2004-02-21, 19:33:14
Sagen wir's mal so. Jeder hat mal seine Sturm und Drang Zeit. Wenn sie meinte, sie hätte sich austoben müssen, seh ich da kein Problem mit - solange es immer nur ein Kerl gleichzeitig ist.

Wenn ihr jetzt eine Beziehung habt, und du ein ungutes Gefühl hast, würde ich euch beiden einen AIDS-Test empfehlen. Ansonsten...

das "erste Mal" wird eh überbewertet. Richtig interessant wird es eh erst später, wenn du etwas Erfahrung hast. Statistisch sind eh die meisten Leute von ihrem "Ersten Mal" enttäuscht. Mach dir deshalb mal keinen Kopp.

Monkey
2004-02-21, 19:36:52
ach
mach dir kein kopf! guck doch mal im freundeskreis, bei mir is eigentlich fast niemand mehr mit seinem "ersten mal" zusammen...
geniess einfach die zeit mir ihr, und guck wie sich alles entwickelt!
aber lass dir dad stäbchen mal zeigen, also fühle kann man das ja wohl oder ;)

darph
2004-02-21, 19:39:04
Original geschrieben von MonkEy_ito
aber lass dir dad stäbchen mal zeigen, also fühle kann man das ja wohl oder ;)
Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde mann beim Poppen jedesmal dranpieksen. Das kann ja nicht gesund sein. Für beide Seiten nicht.

Gast
2004-02-21, 19:52:06
Original geschrieben von darph
Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde mann beim Poppen jedesmal dranpieksen. Das kann ja nicht gesund sein. Für beide Seiten nicht.

Das Ding wird wenn ich mich recht erinnere irgendwo am Oberam untergebracht und muss alle 12 Monate gegen ein neues ausgetauscht werden ich denke nicht das man sich daran pieksen kann da es ja nicht an der Oberfläche liegt, wenn man die genaue stelle kennt kann man es aber sicherlich erfühlen.

darph
2004-02-21, 19:55:59
Ach SO ein Stäbchen meinst du. Hehe, ja. Dann...

Cyphermaster
2004-02-21, 20:00:34
Etwas zur Aussage, daß die "Pille danach" einfach nur "~2x normale Pille" wäre...

Das stimmt nicht! Dir Hormondosierungen sind je nach Hersteller deutlich höher, da sonst eine Einnistung des befruchteten Eis bzw. eine Abstoßung nicht mehr erfolgt. Und auch wenn man sich solche Hormonbomben (die Dinger sind ziemlich schädlich!!) einschmeißt, ist die Wirksamkeit nur bei etwa 70-75%; das heißt, durchschnittlich wird jede vierte Frau trotz rechtzeitig angewendeter "Pille danach" trotzdem schwanger.

{655321}-Hades
2004-02-21, 20:50:31
Pille danach ist kein akkurates Verhütungsmittel. Exfreundin von mir musste die auch mal nehmen, das war aber weil uns das Gummi geplatzt ist und sie sich davor 3 Stunden nach Einnahme ihrer Pille übergeben musste.

In solchen Situationen ist es angebracht, in so ziemlich allen anderen daneben.

Von daher: Spricht nicht für die Verantwortlichkeit einer Person öfter in so eine Situation geraten zu sein!

Gast
2004-02-22, 16:14:00
Soweit schon mal danke für eure Meinungen, werde einfach abwarten was sich so (ohne sex) entwickelt.