PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Kenntnisse von der "Register-Transer-Ebene"?


Byteschlumpf
2004-02-21, 19:52:55
Ich bin gerade dabei, mich auf die mündliche Ti2-Prüfung vorzubereiten und gehe daher Prüfungsaufgaben der letzten Jahre durch.

Es geht dabei um eine Schaltung auf RT-Ebene, welche Zahlen in binärer Darstellung quadriert.
Dabei wird die zu quadrierende Zahl ín einem Register bereit gestellt.

Zur Verfügung stehen einem dabei:
Register, Addierer, Subtrahierer, Multiplexer, Multiplizierer und Schieberegister



|---|---|
X-Register----Demultiplexer-- | M |---Y
|---|---|
X = Zahl
Y = quadrierte Zahl X
M = Multiplizierer

Zahl X liegt im Register an und gelangt in den 1:2 Demultiplexer, der X an beide Eingänge des Multiplizierers
weiterleitet, welcher die quadrierte Zahl ausgibt.


Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar! ;)

Stone2001
2004-02-22, 00:07:03
Dadurch das du einen Multiplizierer hast, wird diese Aufgabe trivial (meiner Meinung nach).
Du brauchst nur ein Register, das die zu quadrierende Zahl aufnimmt. Danach kommt der Multiplizierer. Du verbindest das Register mit beiden Eingängen des Multiplizierers. Anschliesen kommt wieder ein Register, das das Ergebnis aufnimmt. Fertig.

Der Multiplexer bei dir ist, meiner Meinung nach, völlig überflüssig, da er den Eingang sowieso nur an einen Ausgang legt (nicht an beide).

Byteschlumpf
2004-02-22, 01:09:03
Original geschrieben von Stone2001
Dadurch das du einen Multiplizierer hast, wird diese Aufgabe trivial (meiner Meinung nach).
Du brauchst nur ein Register, das die zu quadrierende Zahl aufnimmt. Danach kommt der Multiplizierer. Du verbindest das Register mit beiden Eingängen des Multiplizierers. Anschliesen kommt wieder ein Register, das das Ergebnis aufnimmt. Fertig.

Der Multiplexer bei dir ist, meiner Meinung nach, völlig überflüssig, da er den Eingang sowieso nur an einen Ausgang legt (nicht an beide).
Sollte es besser gehen?

X-Register--M--Register-Y

X = Zahl
Y = quadrierte Zahl X
M = Multiplizierer


Im weiterem Aufgabeteil soll der entworfene Quadrierer verwendet werden.

I durchläuft dabei den Quadrierer und wird mit einer weiteren Zahl L, die halbiert werden soll, multipliziert werden.


I-R--M-------I^2
|
M-R-(L/2*I^2)
|
L-R-SR-------L/2


L = Zahl
I = Zahl
M = Multiplizierer
R = Register
SR = Schieberegister - ShiftRight (Halbierung der Zahl)

Stone2001
2004-02-22, 12:43:54
Sieht gut aus. Ich würde es nicht anders machen.
Hast du keine Musterlösung, in der du nachschauen kannst?

Byteschlumpf
2004-02-22, 13:42:43
Original geschrieben von Stone2001
Sieht gut aus. Ich würde es nicht anders machen.
Hast du keine Musterlösung, in der du nachschauen kannst?
Leider stehen uns zu den noch recht neuen Klausuren keine MuLös zur Verfügung.
Ich hätte da noch weitere Aufgaben, mit Schaltwerksanalyse und Synthese, bei dessen Ergebnissen ich mir noch etwas im Unklaren bin.

Falls Du Lust und Zeit haben solltest, würde ich Dir diese gerne zur Überprüfung als RAR-Datei zuschicken! :D

Stone2001
2004-02-22, 14:10:13
Original geschrieben von Byteschlumpf
Leider stehen uns zu den noch recht neuen Klausuren keine MuLös zur Verfügung.
Ich hätte da noch weitere Aufgaben, mit Schaltwerksanalyse und Synthese, bei dessen Ergebnissen ich mir noch etwas im Unklaren bin.

Falls Du Lust und Zeit haben solltest, würde ich Dir diese gerne zur Überprüfung als RAR-Datei zuschicken! :D
Kannst du gerne machen! TI ist doch wesentlich leichter als Formale Systeme. ;) Ich schick dir ne PM mit meiner E-Mail-Addresse.