PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat die Saphire 9800pro übertaktet?


Pieter
2004-02-21, 21:52:36
hallo alle die die Saphire 9800pro übertaktet haben

könnt ihr mir sagen mit welchem Programm ihr die übertaktet habt und was man wo genau einstellen kann damits etwas mehr speed hergibt?

Gast
2004-02-21, 22:34:07
imo bringt es nicht viel ne 9800pro zu übertakten ob jetzt 60 oder 2 fps macht das macht die kuh auch nicht mehr fett

Gast
2004-02-21, 22:34:32
60 oder 62 ^^

Gast
2004-02-21, 22:53:36
Was soll das heissen 60 oder 2 ??
das is doch ein riesen unterschied zwischen 2 und 60
oder was meinst du??

Und warum bringt es nichts??Dachte immer man kann grafikkarten gut übertakten?

aber wenns wirklich nur 1% gewinn bring lass ich es

Gast
2004-02-21, 22:54:00
ahso 60 oder 62

Gast
2004-02-21, 22:54:44
genau

62 nich 2

kann man die wirklich nur um 2 erhöhen?

martma
2004-02-21, 23:17:20
Ich würde mal sagen, dass man mit übertakten 5-10% mehr Leistung erziehlen kann, je nach Karte.

MadManniMan
2004-02-22, 02:00:44
Im Schnitt vertragen Radeon 9800 Pros etwa 16% mehr Core- und 8% mehr Speichertakt. (Quelle) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70735)
Je nach Einstellungen dürften mit einer durchschnittlichen Übertaktung gute 10% Mehrleistung zu erzielen sein - imho kaum der Rede wert... zumindest aber gut fürs Gewissen ;)

betasilie
2004-02-22, 02:05:41
Als ob 10%-15% Mehrleistung nichts ist. :|

MadManniMan
2004-02-22, 02:08:25
Original geschrieben von betareverse
Als ob 10%-15% Mehrleistung nichts ist. :|

Ich für meinen Teil würde sie nicht wirklich spüren.

betasilie
2004-02-22, 02:11:57
Original geschrieben von MadManniMan
Ich für meinen Teil würde sie nicht wirklich spüren.
Sicherlich nicht immer, aber bei einigen Anwendungen u.U. schon. Die Frage ist wieso man diese 10% oder auch mehr nicht mitnehmen soll. ... Ich würde niemals eine GraKa laufen lassen, ohne von Hand den wirklichen Maximaltakt zu nutzen.

Und wenn dir 10-15% Leistung nicht auffallen, könntest Du dir auch gleich eine 9800-nonPro kaufen. ;)

MadManniMan
2004-02-22, 02:43:18
Original geschrieben von betareverse
Sicherlich nicht immer, aber bei einigen Anwendungen u.U. schon. Die Frage ist wieso man diese 10% oder auch mehr nicht mitnehmen soll. ... Ich würde niemals eine GraKa laufen lassen, ohne von Hand den wirklichen Maximaltakt zu nutzen.

Und wenn dir 10-15% Leistung nicht auffallen, könntest Du dir auch gleich eine 9800-nonPro kaufen. ;)

Daß ich auch jedes Quentchen mehr mitnehme, bestreite ich doch gar nicht. Jedoch sträube ich mich dagegen, alles unter effektiven 20% als "richtige" Übertaktung zu sehen.

Meine Radeon? Joar, die 40% mehr Core merkt man, darauf bin ich stolz, deshalb ists dann auch Übertaktung für mich :D

betasilie
2004-02-22, 02:48:42
Original geschrieben von MadManniMan
Daß ich auch jedes Quentchen mehr mitnehme, bestreite ich doch gar nicht. Jedoch sträube ich mich dagegen, alles unter effektiven 20% als "richtige" Übertaktung zu sehen.

Meine Radeon? Joar, die 40% mehr Core merkt man, darauf bin ich stolz, deshalb ists dann auch Übertaktung für mich :D
Dann bin ich in deinen Augen ja auch ein richtiger Übertakter. =) ... btw, wie hoch ist noch mal der Defaulttakt der 9700? :naughty:

thop
2004-02-22, 02:50:56
Die 10%-15% merkt man sehr wohl, insbesondere in den Momenten wo die Graka schon ziemlich am Ende ist. Da ist jedes % Gold wert :)

betasilie
2004-02-22, 02:52:08
Original geschrieben von thop
Die 10%-15% merkt man sehr wohl, insbesondere in den Momenten wo die Graka schon ziemlich am Ende ist. Da ist jedes % Gold wert :)
Genau. Das kann das Zünglein an der Waage sein, damit man in der nächst höheren Auflösung spielen kann.

MadManniMan
2004-02-22, 02:53:12
Original geschrieben von betareverse
Dann bin ich in deinen Augen ja auch ein richtiger Übertakter. =) ... btw, wie hoch ist noch mal der Defaulttakt der 9700? :naughty:

Genausohoch, wie der meiner kleinen Schnecke hier :stolz:

BTW krieg ich die Bude auch auf 400/335 MHz *noch stolzer ist* , nur ists mir noch zu lang bis zur S5, als daß ich das Risiko maximierte.
Zudem steht hier hinter mir noch ein Rechner mit ner R9000, die auf ihren wohl verdienten Manni-Ruhestand wartet.

betasilie
2004-02-22, 03:00:18
Original geschrieben von MadManniMan
Genausohoch, wie der meiner kleinen Schnecke hier :stolz:

BTW krieg ich die Bude auch auf 400/335 MHz *noch stolzer ist* , nur ists mir noch zu lang bis zur S5, als daß ich das Risiko maximierte.
Zudem steht hier hinter mir noch ein Rechner mit ner R9000, die auf ihren wohl verdienten Manni-Ruhestand wartet.
Ohne Voltmod sollte nun wirklich keine Gefahr für deine Karte bestehen, wenn Du sie bei 400/335Mhz laufen lässt, solange die Karte keine Fehler produziert.

Ich will ja schon seit Monaten ein Voltmod machen, damit ich die 400Mhz schaffe.
Meine 9700 macht übrigens bis zu 395Mhz mit, aber bei 390Mhz gibts beim 3Dmark einige Pixelfehler und bei 395Mhz bei so ziemlich jeder 3D-Anwendung. Beim Speicher verhält sich das ähnlich und dafür das es der "langsame" Hynix-Speicher ist, ist das Ergebniss sowieso schon Rekordverdächtig.

Tyler_Durden
2004-02-22, 10:32:28
Oc'en tu ich eigentlich nur wenn ich Benches mach! :D

Da ich den Omega Driver nutze, brauch ich kein OC Tool, da eins in den Treiber integriert ist! :D

Becks
2004-02-22, 10:37:35
ich hab meine sapphire nur zum benchen mit dem Riva Tuner auf 412/365(nicht max.) übertaktet.:)

betasilie
2004-02-22, 16:58:47
Nur zum benchen? Was ist das denn für eine Logik? :balla:

Drehrumbumm
2004-02-22, 17:12:41
So mach ich's im Moment auch nur.
Hab mir jetzt auch die 9800P geholt und die Normal-Leistung reicht mir im Mom noch, also gugg ich wie weit die karte geht und freu mich über die 500 3D-Murks die ich rausholen kann :stolz: :freak:

-ich finds egtl eh Schwachsinn eine High-End-Karte noch am Tag des kaufens bis ans Limit zu takten.
-als ob ne 9800XT auf Default nich ausreichen würde (wenn man ned umbedingt auf 1600x1200 und 6xAA/16xAF spielen will-weis ned, ob die karte des noch packt).

Dann hat man ne Karte ohne Reserven, ein paar mehr FPS, die man garnicht merkt und unter umständen keine Garantie mehr. :up:

thop
2004-02-22, 17:25:45
Also nur zum benchen übertakten find ich auch Quatsch. Das ist so als ob du auf deiner Gehaltsabrechnung jeden Monat mit nem Stift aus 2000€ ne 3000€ machst und dich dann tierisch freust ;D Auf der Bank kommen trotzdem nur 2000€ an.

Drehrumbumm
2004-02-22, 18:55:29
:lol:

Tyler_Durden
2004-02-22, 19:23:17
Original geschrieben von betareverse
Nur zum benchen? Was ist das denn für eine Logik? :balla:

Ist doch eigentlich ganz einfach, bei Benches seh ich das Ergebnis in Zahlen ausgedrückt bspw. Fps oder 3dmarks, wie auch immer!
Beim zocken seh ichs eben nicht, da die Karte @ default schon schnell genug ist!

@ Thop
Der Vergleich ist ja nur geil, aber so richtig passen tut er auch net! ;)

Drehrumbumm
2004-02-22, 19:29:51
Original geschrieben von Tyler_Durden
Ist doch eigentlich ganz einfach, bei Benches seh ich das Ergebnis in Zahlen ausgedrückt bspw. Fps oder 3dmarks, wie auch immer!
Beim zocken seh ichs eben nicht, da die Karte @ default schon schnell genug ist!

@ Thop
Der Vergleich ist ja nur geil, aber so richtig passen tut er auch net! ;)

*zustimm*

Becks
2004-02-22, 19:52:43
@Drehrumbumm und Tyler_Durden
ACK!:up:

@betareverse

seit wann ist übertakten logisch?:D
ich wollte eben nur ein paar hundert punkte mehr haben im bench, um zu sehen, was ich an max Punkten so rausholen kann...

...wer muss bitte eine neu erworbene 9800Pro(die NOCH ein high end-teil ist) übertakten? also als 'spass' versteh ichs ja, aber die sinnhaftigkeit bezweifle ich mal.

noch dazu glaub ich kaum das ich in aktuellen games einen unterschied zwischen XT- und Pro-Takt merke bzw. du!;)

betasilie
2004-02-22, 20:44:48
Naja, ich finde es kindisch. Wie Thop schon sagte, hat man nix davon. Wenn man allerdings den Takt auch beim Spielen fährt, schon. ... Man könnte es auch Angeberei nennen. Für mich ist Übertakten eine Möglichkeit meinen Rechner im Alltag schneller zu machen und nicht nur um mir einen auf irgendwelche Zahlen bei synthetischen Benchmarks zu wi****. ;)

Ùnregistered
2004-02-22, 20:46:41
übertakten macht schon "sinn", oder wollt ihr sagen das die entwicklung von einer 9700np auf eine 9800pro von ATI unsinnig war...denn die karten und die dazwischen unterscheiden sich fast nur durch die taktrate!

Dunkeltier
2004-02-22, 20:51:13
Ich fahre einen höheren Takt eigentlich nur, um damit mehr Quali-Optionen reinhauen zu können wobei es halt spielbar sein sollte. Und da helfen mir die paar Prozent mehr Leistung sicherlich um mal mehr Details, eine höhere Auflösung oder fetteres AA/aF zu fahren. =)

Huhn
2004-02-22, 20:53:12
hab ne sapphire 98 pro drinnen. naja hab die karte gekauft gleich den sch**** lüfter abgemacht. ich kannte das teil schon vorher uund wusste wie laut das teil ist ;). hab nen bessern lüfter montiert der aber @ 5v die gleiche leistung bringt wie der original kühler. naja die karte geht bis 440/385 ohne fehler im dauerbetrieb.a erb musst du selber testen: einfach immer 10mhz höher gehen solange bis fehler kommen. dann um 20mhz zurück und fertig ;)

Tyler_Durden
2004-02-22, 20:55:00
@ Beta
Is ja ansichtssache! nur was hast du davon? du weißt das dein board ein paar Mhz schneller läuft! WOW!
Denn am Game bzw. beim zocken merkt man es nicht!

Abgesehen davon hol ich mir beim Benchen sicher keinen runter!
Es geht mir vielmehr darum auszuloten was max. mit der Karte zu machen ist! Mehr net und kindisch find ichs eigentlich nicht! Aber das ist ja deine Meinung!

Ùnregistered
2004-02-22, 21:07:04
Original geschrieben von Tyler_Durden
Denn am Game bzw. beim zocken merkt man es nicht!


also ich zocke immer bei der höchsten auflösung und max details. und da merke ich in manchen games schon einen großen unterschied, villeicht nicht von totalem hacken zu superflüssig aber z.b. bei nfsu ziht es mit standardtakt in manchen kurven nach, mit 140mhz mehr chiptakt bemerke ich das nicht mehr!

betasilie
2004-02-22, 21:10:02
Original geschrieben von Tyler_Durden
Is ja ansichtssache! nur was hast du davon? du weißt das dein board ein paar Mhz schneller läuft! WOW!
Denn am Game bzw. beim zocken merkt man es nicht!

Dieser Teil deines Postings trifft auf dich zu, nicht auf mich, denn Du bist derjenige, der nur weiß wie schnell seine Karte läuft, ich hingegen nutze den Takt.

Und ab wieviel Prozent merkt man denn eine Übertaktung? :eyes:

Original geschrieben von Tyler_Durden
Abgesehen davon hol ich mir beim Benchen sicher keinen runter!
Es geht mir vielmehr darum auszuloten was max. mit der Karte zu machen ist! Mehr net und kindisch find ichs eigentlich nicht! Aber das ist ja deine Meinung!
Was hast DU denn bitte davon, wenn Du weißt wieviel Takt deine Karte macht und Du es nicht nutzt? ?-)

Original geschrieben von Ùnregistered
also ich zocke immer bei der höchsten auflösung und max details. und da merke ich in manchen games schon einen großen unterschied, villeicht nicht von totalem hacken zu superflüssig aber z.b. bei nfsu ziht es mit standardtakt in manchen kurven nach, mit 140mhz mehr chiptakt bemerke ich das nicht mehr!
Genau so sieht´s aus. :) Wir zocken halt, andere Benchen halt nur gerne, um mit ihren Pünktchen anzugeben. :sick:

Becks
2004-02-22, 21:50:55
wow, das entwickelt sich hier ja richtig zum 'zickenterror';(

ich game auch fast ausschliesslich, aber wenn ich z.B. benche(nur 3dmark01 und 03) dann interessieren mich die werte nur, damit ich eine art 'vergleich' zu anderen usern habe. mehr nicht....aber da bleib ich fest davon überzeugt, dass man es nicht merkt, wenn man eine Pro auf XT-Niveau laufen lässt...oder noch ein bisschen höher.

ich finde: übertakten sowie aufrüsten macht sich erst ab einem gewissen Prozentsatz bemerktbar. ich würde sagen, um die 30-50% Leistungszuwachs 'spürt' man...

das würde ich ungefähr so vergleichen, wie es auch schon oft hier im Forum vorgekommen ist, dass sich ein Member eine 9800Pro kaufen möchte, obwohl er eine 9700Pro besitzt.
das lohnt nicht wirklich und obendrein ist der Leistungszuwachs zu gering.

THE END meinerseits!

gute nacht:)

LRP
2004-02-22, 22:03:55
Moin,
meine Saphire läuf auf 496/386 und das IMMER und nicht nur um mit D Murks zu prollen.
Und wer so eine Taktanhebung, bei max.Auflösung/max.Details nicht bemerkt, dem gehört ne Riva TNT in den Slot gesteckt.

thop
2004-02-22, 22:04:34
9800pro auf 496? :o

Den Takt merkt man auf jeden Fall, wie schon gesagt insbesondere bei höheren Auflösungen. Ich persönlich fühle mich immer etwas komisch wenn ich weiß dass ich Leistung einfach brachliegen lasse! Vielleicht ist das aber auch ein persönliches Problem von mir ;)

Selbst meine passive 9600pro hab ich von 400/300 auf 470/360 getaktet. Bringt was und ich fühl mich besser :stolz:

LRP
2004-02-22, 22:22:17
@ thop

Das geht schon, nur wenn man damit zocken will, muß halt gut gekühlt werden. Hier sind ein paar Bilder von meiner Karte: http://photoalbum.powershot.de/album.php?albumid=8833

P.S Für große Bilder "Originalansicht" Anklicken.

Gruß

LRP

Drehrumbumm
2004-02-23, 00:04:23
H3h3, hier stoßen ja 2 Fronten aufeinander..:D
--
Ich persönlich habe ja garnix gegen übertaktung und finde es auch sinnvoll, sofern man es denn merkt.

Ich glaube man kann das in 3 Gruppen aufteilen:

Gruppe1:
zockt auf Ultra-High-Quality-Auflösung und reizt selbst High-End-Karten aus.
->Übertaktung macht sinn.

Gruppe2:
zockt auf "normalen" Einstellungen bei denen die Default-Werte reichen.
->dauerhafte Übertaktung egtl sinnlos.
Man möchte aber dennoch gerne wissen, was in der Karte für zukünftige Übertaktung drin steckt, wenn die Defaults mal nicht mehr reichen.(Und vergleicht diese Leistungszuwächse logischerweise durch Benches)

Gruppe3:
zockt auf normalen Einstellungen, übertaktet die Karte dennoch dauerhaft bis ans Limit, zeigt die neuen Werte/Punktzahlen überall an(...):bäh:, hat aber letztlich nix davon, außer
-10 unsichtbare FPS mehr,
-evtl Garantieverlust,
-das gefühl ein "echter" OCer zu sein (Schw.-verlängerung? :P ;))
-in Zukunft etwas länger was von der Karte (was Gruppe2 ebenso hat)


Naja, so seh ich das, kann sich jeder selbst überlegen ob und wo er sich da einordnen will.

p.s.
Ich will hier keinem auf den Fuß steigen, auch wenn der eine oder andere Seitenhieb drin ist..
-is nett gemeint. :bier:

Tyler_Durden
2004-02-23, 10:49:13
Gut getroffen! Ich sehe mich dann eindeutig in Gruppe 2! :D

MadManniMan
2004-02-23, 13:19:30
Original geschrieben von betareverse
Und ab wieviel Prozent merkt man denn eine Übertaktung? :eyes:

Ich merk es, wenns ungefähr 15% sind, ansonsten mach ichs fürs Gewissen. Und das ist der Punkt, woran man sich evtl. aufhängen kann: die "paar Gewissensprozente" versüßen einem gewiß manchen Slowdown ;)

Meine CPU läuft genauso auf ~2.1GHz, aber dennoch hab ich den FSB hochgeprügelt, den Multi entsprechend runter. Das Gewissen freut sich :stolz: