PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßnahmen gegen Texturflimmern


Unregistered
2002-02-25, 12:23:22
Hallo zusammen,
aufgrund des aktuellen AA-Artikels (http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/) wieder ins Grübeln gekommen, stellt sich mir gerade in punkto Bildqualität erneut folgende Frage:

Gibt es (bzw. wird es geben) bei Geforce 3/4 Möglichkeiten, das extrem störende Texturflimmern zu reduzieren, wie es der VSA-100 konnte?

Was hilft mir die ganze Kantenglättung und Texturfilterung, wenn gerade die weit entfernten bzw. kleineren Texturen dermaßen störend Flimmern, daß ich mir immer wieder 3dfx zurückwünsche? Als Paradebeispiel führe ich gerne Homeworld an. Spielt sich auf Voodoo5 wie "im Film". Die Geforce3 ist hingegen in keiner Auflösung fähig, das Texturflimmern (entsteht wohl durch den Moireé-Effekt und durch feine Übergänge) zu beseitigen, sondern glättet nur die Kanten.

Übersehe ich etwas in den Einstellungen, gibt es Tweak-Tools mit denen ich das vielleicht doch regeln kann oder kann das dieser Chip einfach nicht?

Das liegt mir schon lange auf dem Herzen...


Gruß,

Ralph Laubenbacher

Xmas
2002-02-25, 13:56:26
Anisotropes Filtern einschalten oder den Textur-LOD senken (oder erhöhen, wie man's nimmt). LOD-Bias kannst du aber nur für D3D im Treiber (oder per Tweak-Tool) einstellen.
Mit anisotropen Filter sollte eine deutlich bessere Texturqualität als mit dem VSA-100 möglich sein.

Unregistered
2002-02-25, 22:38:12
Ich werd's versuchen... Danke. Welches Tweak-Tool ist zu empfehlen für die Geforce3?

Pengo
2002-02-27, 02:10:46
www.nvmax.com

Kennung Eins
2002-03-11, 21:04:14
im Übrigen ist in der letzten GTU beta, sowie im letzten RT auch die Möglichkeit gegeben, den LOD im OpenGL zu ändern.

Thx to NVidia. ;)