PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Layer Rohlinge


JuNkEE
2004-02-21, 22:41:29
Allem Anschein nach macht Phillips Druck und will schon im nächsten Quartal DVD+R mit Dual Layer, noch vor Konkurrent Pioneer, auf den Markt bringen.

Es wird übrigens nur ein Firmware Upgrade! Soll heissen, dass schon viele auf dem Markt bereits erhältliche Brenner es dann auch können.

Quelle (http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2004/02/19&pages=A5&seq=22)

Siegfried
2004-02-23, 10:17:40
gut dass die dvd-9 brenner endlich kommen
aber glaube kaum dass es firmware updates geben wird
ganz besonders nicht kostenpflichtige
die saugt und bezahlt dann einer und shared sie bei emule
dann kauft fast niemand mehr das firmware update
und die dvd-9 by default brenner verkaufen sich dann auch schlechter

ow
2004-02-23, 11:10:22
.

MadMan2k
2004-02-23, 15:32:05
Original geschrieben von ow
Es wird sehr wahrscheinlich keine Firmware Updates geben. Die Industrie hat schon neue Brenner-HW angekuendigt fuer Dual DVDs.
offiziele sicher nicht, aber zum Glück kann man die Firmaware ebensoleicht auslesen, wie schreiben ;)

Gast
2004-02-23, 16:31:16
Original geschrieben von MadMan2k
offiziele sicher nicht, aber zum Glück kann man die Firmaware ebensoleicht auslesen, wie schreiben ;) Die Zweischichtfähigkeit rüstet man nicht eben mal nach wie eine i[deaktivierte]i RPC2-Funktion. Die Wahrscheinlichkeit geht auch gegen null, dass ein Hersteller ein Nachfolgerlaufwerk eines Einschichtbrenners ohne Weiterentwicklungen an der Hardware baut. Das wäre aber die Voraussetzung für solche Firmwarespielchen.

JuNkEE
2004-02-23, 19:29:38
Ich bleibe optimistisch.
Creative konnte sich schlieslich auch dazu durchringen, ihre EAX 1.0 Karten per Treiber auf 4.0 aufzurüsten, obwohl ein neues aktuelles Modell kurz vorher released wurde.

ow
2004-02-23, 19:55:31
.

AlfredENeumann
2004-02-23, 20:39:09
Original geschrieben von ow
Es wird sehr wahrscheinlich keine Firmware Updates geben. Die Industrie hat schon neue Brenner-HW angekuendigt fuer Dual DVDs.

Das glaube ich auch nicht.
Welcher Hardwareproduzent ist so bloed und läßt sich so ein Geschäft durch die Lappen gehen.

Rhönpaulus
2004-02-24, 15:44:57
ich denke das die meisten dvd-brenner der aktuellen generation mehr oder weniger alle zwei layer schreiben können.
jeder der aktuellen brenner kann doch sowohl die lasersintensität modulieren als auch den focus.
worauf es insgesammt eher ankommt ist das organische beschichtungsmaterial der dvd-rohlinge welches auf die wellenlänge der laser abgestimmt sein muß.
da es bei den lasern nur noch blaue laser als alternative gibt und dieses aber erst für die nach-dvd-ära eingesetzt werden sollen werden die dvd-rohlinge auf die jetzigen laser abgestimmt werden müssen.
somit bleibt wirklich nur eine entsprechende firmware als notwendigkeit über um die bestehende brennerhardware fit zu machen.
bei optischen laufwerken wird so wie anderswo auch nach dem motto verfahren das mann eine hardware entwickelt und dann mehrfach in verschiedenen gerätegenerationen mit minimalen änderungen verkauft.

an offizielle firmwareupdates glaube ich allerdings nicht so recht.

Gast
2004-02-24, 22:40:41
wenn ein normales dvd rom, dual layer lesen kann, ist es auch möglich brenner durch firmeware aufzurüsten.

mh01
2004-02-24, 22:46:15
Sicher ist es möglich. Die Frage ist doch, ob die Hersteller, angesichts der Möglichkeit neue Geräte zu verkaufen, daran interessiert sind, die Dual-Layer-Fähigkeit via Firmwareupgrade nachzurüsten. Ich denke nicht, dass sie sich das Geschäft mit der neuen Hardware entgehen lassen.

Zool
2004-02-25, 07:39:01
Original geschrieben von Gast
wenn ein normales dvd rom, dual layer lesen kann, ist es auch möglich brenner durch firmeware aufzurüsten.

Lesen und schreiben von Dual-Layers sind ja zwei völlig verschiedene Sachen.

Nach den bisherigen Information der Hersteller wird die zweite Schicht auch nur sehr langsam beschrieben werden können. Da sind Werte von 1x bis 2.4x zu hören, auch wenn die erste Schicht mit 8x bis 12x beschrieben werden wird. Es kann also nicht wirklich simpel sein.
Eventuell gibt es für ein paar aktuelle 8x-Brenner vielleicht gehackte Firmwares, ob die aber wirklich gut funktionieren werden, ist fraglich.

Gast
2004-02-26, 02:29:05
Original geschrieben von Zool
Lesen und schreiben von Dual-Layers sind ja zwei völlig verschiedene Sachen.

Nach den bisherigen Information der Hersteller wird die zweite Schicht auch nur sehr langsam beschrieben werden können. Da sind Werte von 1x bis 2.4x zu hören, auch wenn die erste Schicht mit 8x bis 12x beschrieben werden wird. Es kann also nicht wirklich simpel sein.
Eventuell gibt es für ein paar aktuelle 8x-Brenner vielleicht gehackte Firmwares, ob die aber wirklich gut funktionieren werden, ist fraglich. mal gucken was herie dazu sagt;)

ice cool69
2004-03-02, 12:43:51
Ich fände es eine Frechheit wenn einem die Möglichkeit weggenommen wird DVD9 zu brennen obwohl es kein Problem wäre.
Was ist denn ein Firmware upgrate und wie funktioniert das? Das wird doch zu hacken sein.

Ich bin jedenfalls nicht bereit mir einen neuen Brenner zu kaufen wenn mein alter Brenner das schon könnte. Das ist reine Kundenverarsche.

Byteschlumpf
2004-03-02, 13:10:07
Original geschrieben von ice cool69
Ich fände es eine Frechheit wenn einem die Möglichkeit weggenommen wird DVD9 zu brennen obwohl es kein Problem wäre.
Was ist denn ein Firmware upgrate und wie funktioniert das? Das wird doch zu hacken sein.

Ich bin jedenfalls nicht bereit mir einen neuen Brenner zu kaufen wenn mein alter Brenner das schon könnte. Das ist reine Kundenverarsche.
Die Firmware eines Brenners behinhaltet Informationen über Rohlinge und Brennstrategien für diese.

Das Problem bei gehackter Brennerfirmware liegt allerdings darin, dass durch falsche Brennstrategien die Hardware irreparabel zerstört werden kann, ganz zu schweigen von den Rohlingen!

Optimale Brennergebnisse werden dadurch erreicht, dass der Laser immer wieder neu kallibriert und somit bestmöglichst an den Rohling angepaßt wird.


Neue offizielle Firmware kann allerdings auch zu Problemen führen, wie es bei meinem Ricoh vorgekommen ist.
Durch ein Upgrade für 4xRWs konnte ich meine bisher verwendeten 2,4xRWs nicht mehr verwenden, was mich eine RW gekostet hat.
Folglich konnte ich nicht anders, als die alte FW wieder zu verwenden.

deekey777
2004-03-02, 13:16:57
Nachdem ich die aktuelle C't gelesen hatte, habe die Hoffnung in den Fortschritt+Qualität verloren. Immer schnellere Brenner, aber kaum gute Rohlinge.

Rhönpaulus
2004-03-02, 13:37:25
eben, mal einen blick in die letzten ausgaben der c't werfen.
ein einziger brennertyp(der unter zwei verschiedenen markennamen vertrieben wird) hat es geschaft,mit 8x dvd-speed eine ganz bestimmte sorte rohlinge (und auch nur diese) in akzeptabler quallität zu brennen.
offenbar fehlt es an der richtigen brennstrategie für 8x.
naja, mann will auch neue geräte verkaufen die ja irgendwie besser als ihre vorgänger sein sollen.

ow
2004-03-02, 13:59:58
.

DrumDub
2004-03-02, 15:37:15
Original geschrieben von ice cool69
Ich fände es eine Frechheit wenn einem die Möglichkeit weggenommen wird DVD9 zu brennen obwohl es kein Problem wäre.
Was ist denn ein Firmware upgrate und wie funktioniert das? Das wird doch zu hacken sein.

ne firmware ist immer zu hacken. siehste ja bei den aktuellen dvd+r/+rw brennern, die mit der richtigen firmware auch dvd-r/-rw können. die frage wird nur sein, ob für das brennen von dual layer dvds nicht doch neue hardware her muss. ich glaube jedenfalls (noch) nicht daran, dass es mit einer gehackten firmware auf aktuellen brennern möglich sein wird dual layer dvds zu brennen.

ice cool69
2004-03-02, 18:08:15
Das wäre echt beschissen, denn die DVD9er möchte ich unbedingt brennen können, aber gleich nen neuen DVD-Brenner kaufen? NEEEEE

Gast
2004-03-03, 19:18:23
Original geschrieben von Rhönpaulus
eben, mal einen blick in die letzten ausgaben der c't werfen.
ein einziger brennertyp(der unter zwei verschiedenen markennamen vertrieben wird) hat es geschaft,mit 8x dvd-speed eine ganz bestimmte sorte rohlinge (und auch nur diese) in akzeptabler quallität zu brennen.
offenbar fehlt es an der richtigen brennstrategie für 8x.
naja, mann will auch neue geräte verkaufen die ja irgendwie besser als ihre vorgänger sein sollen. Verbatim data life plus 4 fach dvd-r und der nec 2500a und du kannst 8 fach brennen

tokugawa
2004-03-22, 14:49:50
Original geschrieben von Gast
Verbatim data life plus 4 fach dvd-r und der nec 2500a und du kannst 8 fach brennen

Das Brennen von 8fach an sich geht ja bei den meisten 8x Brennern.

Das Problem, auf das die c't hingewiesen hat, ist die Brennqualität (jitter und ähnliches Zeugs), das man nur mit teurer Spezialhardware messen kann (selbst ein einfacher Test wie das KProbe Utility von Lite-On kann da nur einen Aspekt der Qualität messen).

Und bei diesen Messungen ist eben herausgekommen, dass die Brennqualität eben bei den 8x Brennern noch sehr zu wünschen übrig läßt.

Ob jene Verbatim + NEC 2500A eine gute 8x Kombination sind/waren, erfährt man auch nicht rein dadurch dass der Brennvorgang erfolgreich war, und auch eine Verifizierung in Nero garantiert noch keine einwandfreie Brennqualität. Es kann nämlich sein, dass der 8x-gebrannte Rohling zwar jetzt noch geht, aber gewisse Qualitätsparameter (die eben nur mit Spezialgeräten gemessen werden können) bewirken, dass der Rohling in einem Jahr unlesbar ist.

Rhönpaulus
2004-03-22, 20:16:47
mit anderen worten,die brenner spucken fehlerhaft gebrannte dvd's aus ohne dabei eine warnung auszugeben.
bei video/audio merkt mann das erst beim abspielen an den betreffenden stellen.
besonders ärgerlich wenn mann auch noch herstellereigene,empfohlene rohlingstypen kauft und dann damit keine brauchbaren ergebnisse im 8x-modus bekommt.
da kommt mann sich doch zu recht verschaukelt vor.

Black-Scorpion
2004-03-22, 20:50:11
Original geschrieben von Rhönpaulus
besonders ärgerlich wenn mann auch noch herstellereigene,empfohlene rohlingstypen kauft und dann damit keine brauchbaren ergebnisse im 8x-modus bekommt.

Und was bringt es dir wenn auf der Herstellerseite z.B. Verbatim Rohlinge empfohlen werden.
Nichts!
Denn Verbatim ist nicht gleich Verbatim.
Nur machen die wenigsten Hersteller diese Angaben auf ihrer Seite.

Byteschlumpf
2004-03-22, 21:04:28
Original geschrieben von JuNkEE
Ich bleibe optimistisch.
Creative konnte sich schlieslich auch dazu durchringen, ihre EAX 1.0 Karten per Treiber auf 4.0 aufzurüsten, obwohl ein neues aktuelles Modell kurz vorher released wurde.
Welcher ist denn dann der richtige Treiber für meine Live! Player 5.1, der EAX 4.0 unterstützt?

Rhönpaulus
2004-03-22, 21:19:11
Original geschrieben von Anonym_001
Und was bringt es dir wenn auf der Herstellerseite z.B. Verbatim Rohlinge empfohlen werden.
Nichts!


stimmt denn ich habe selber noch keinen dvd-brenner gekauft weswegen es mir egal sein kann.
:)
es ist aber nicht i.o. wenn die hersteller mit 8x auf ihren geräten werben und sich dafür einen aufpreis bezahlen lassen(hardware ist ja identisch mit der 4x-vorgängerversion) und dann nicht einmal einen typ rohlinge dazu anbieten können mit dem das auch wirklich in akzeptabler quallität funktioniert.
das ist ja so wie wenn du dir ein auto kaufst damit du endlich mal mit 250 über die autobahn brettern kannst und dann mußt du feststellen,das das teil entgegen der herstellerangabe nur 190 läuft obwohl du doch den 250er sprit von der markentankstelle getankt hast.

Black-Scorpion
2004-03-22, 21:42:44
Original geschrieben von Rhönpaulus
stimmt denn ich habe selber noch keinen dvd-brenner gekauft weswegen es mir egal sein kann.
:)
es ist aber nicht i.o. wenn die hersteller mit 8x auf ihren geräten werben und sich dafür einen aufpreis bezahlen lassen(hardware ist ja identisch mit der 4x-vorgängerversion) und dann nicht einmal einen typ rohlinge dazu anbieten können mit dem das auch wirklich in akzeptabler quallität funktioniert.
das ist ja so wie wenn du dir ein auto kaufst damit du endlich mal mit 250 über die autobahn brettern kannst und dann mußt du feststellen,das das teil entgegen der herstellerangabe nur 190 läuft obwohl du doch den 250er sprit von der markentankstelle getankt hast.
Die Hardware ist nicht immer gleich.
Die Herseller haben mit einem Rohlingtyp getestet.
Nur ist das Problem, das nur die Marke aber nicht der genaue Rohlinghersteller genannt wird.
Du kannst nur versuchen von der Marke alle Rohlingtypen (DVD-Box, Spindel oder Jewelcase) zu testen und den richtigen zu finden.
Und wie die Brennqualität wirklich ist weist du auch nicht.

Rhönpaulus
2004-03-23, 12:34:37
Original geschrieben von Anonym_001
Und wie die Brennqualität wirklich ist weist du auch nicht.
das stimmt aber ich kenne den artikel aus der c't und der paßt genau zu den erfahrungen der leute aus meinem persönlichen umfeld.

perforierer
2004-03-23, 14:00:36
Original geschrieben von JuNkEE
Ich bleibe optimistisch.
Creative konnte sich schlieslich auch dazu durchringen, ihre EAX 1.0 Karten per Treiber auf 4.0 aufzurüsten, obwohl ein neues aktuelles Modell kurz vorher released wurde.

Nur was am Ende rauskommt ist die Frage. Z.B. die Live! Karten sind schon bei EAX 1 übelst langsam gewesen und fressen derbst Performance...

Onkel2004
2004-03-27, 20:07:10
Es ist nun mal die Aktuelle hardware, das heist immer Nja fast immer testphase.
Wir dürfen herhalten, und in ein paar Monaten kommt der 16 fach Brenner, dann wirt das 8 Fach brennen so ausgereift sein, das man es fast problemmlos auf jeden rohling bekommt.

Sieht jetzt 4 Fach Brenne, kaum noch problemme, weder mit Brenner noch mit rohling.
Wie die 4 fach raus kammen, sah es aber anders aus, da gingen teils 50 % der rohlinge in die tonne.


Und nein Es wirt bestimmt kein Firmware update für ein DVD brenner kommen, da die ne ganz andere Lasertechnik haben,m als die jetziegen.

Den logisch ist würde es gehn, hätte es schon längst einer gemacht, um jetzt schnell ab zu sahenen bevor andere kommen.

Was allerdings sein kann, ist das Hersteller bei den der Qualitäts test nicht der 2 layer erfolgreich war, das diese einfach ungelabelt werden auf normal brenner.
Da sehe es dann anders aus, dieses würde dann warscheinlich auch mit ein Update rückgäging gemacht werden können,
Aber es währe sinlos, den wenn er schon die Qualitätskontrolle nicht schaft, wie soll er es dann in dauer einsatz schaffen.

Ich habe mein Pio 106 vor 2 wochen verkauft, noch bekommt man kohle dafür, in ein paar monaten kommt der dual layer brenner dann werde ich mir den ziehn, und weiter sehn, was es bringt.

Nur können wir uns jetzt schon mal drauf einstellen, das diese rohlinge nicht billieg sein werden, in der ersten zeit.

Ansosten würde mich mal intresieren, mehr wie 16 Fach geht nicht, da dir rohling sonst bricht.
Wie geht es da weiter.
BZW es ist doch verarsche. jetzt kommen die mit dual layer brenner raus und es wirt wieder los gehn mit 2 fach dann 4 fach bis 16 fach.

Technisch gesehn kann der 1 layer doch schon gleich mit 8 fach gebrannt werden.
Ja aber erst dann wenn die 8 fach technik ausgereift ist ;-)

Somit werden wir noch locker 2 bis 3 Jahre warten dürfen bis wirklich ein 16 fach Dual layer brenner auf den markt ist der auch in der lage ist 16 fach beide layer zu beschreiben.
So bis dahin ist DVD OUT, und es giebt ne neue technik.

Und nein lieber hersteller, es intresiert mich nicht eine dvd von beiden seiten zu beschreiben, den dann kann ich auch gleich ein film auf 2 cd rohlinge brennen, aber ich will in film ncht aufstehn.

Daher last euch was einfallen ;-) viel spass.

Rhönpaulus
2004-03-27, 21:47:18
wenn erst die blue-ray-disk sammt brenner zu haben ist kann ich endlich alle 176 folgen von startrek-nextgen auf eine einzige,doppelseitige cd quetschen.
hoffendlich überleben die 80 cd-r's bis dahin.
:)

onkel2004
2004-03-27, 23:47:47
Nur das Problemm, das blue-ray-disk nicht auf den normalen DVD Player laufen wirt ;-)

Somit wirt es dir nicht viel bringen.
Interessant ist es für die Datensicherung am PC für Firmen oder Privat, nicht aber für Filme.


Aber intresant wirt es mal in verbindung mit HDTV eine auflösung von 1920/1080 auf der Glötze.

Naja mal abwarten, was da noch schönes kommt.

Rhönpaulus
2004-03-28, 12:32:31
ich habe bisher keinen dvd-brenner gekauft,lohnt sich einfach noch nicht.
gerade für video/audio sind die disks für blaue laser interessant,für datensicherung dagegen unbrauchbar da unzuverlässig und zu wenig wiederstandsfähig gegen umwelteinflüsse.
hier ist magnetband immer noch zu recht die erste wahl.

onkel2004
2004-03-28, 13:39:29
warum solte es nicht lohnen.
Es giebt kein film der nicht auf 1 dvd 4,7 gb platz hat.
selbst 3 stunden filme, passen locker drauf mit dd 5.1
in einer qualität die die svcd weit übertrieft.

die dual layer sieht mehr dazu gut, die ganze dvd samt menü, und extras zu kopieren.
aber nur für den film reicht eine 4,7 gb dvd-r locker aus

ich selber ahbe ein beamer und eine 3 meter leinwand sitze 4 meter von weg, und kann bei ein 3 stunden film nicht 1 pixel sehn, daher, ist es inmo nicht wirklich lohnenswert, für film.
Wobei ich sagen muss sobald er raus kommt werde ich ihn mir auch ziehn.
Vorrausgesetzt ich kann damit auch normale dvd-r 4,7 gb brennen, ansosten lasse ich das ding in regal, da mich die dual layer dvd in moment noch nicht sehr intresieren, wofür auch.
wie gesagt für film reicht 4,7 gb
und der preis wirt hier auch ne rolle spielen, ich glaube kaum das einer ein dvd rohling kaufen wirt der 5 euro kostet, wenn er 4,7 für unter 1 euro bekommt.

Rhönpaulus
2004-03-28, 15:55:30
dvb-kopieren interessiert mich nicht,ich verarbeite nur fernsehmaterial was ich selber aufgezeichnet habe.
svcd ist mir von der quallität und effizienz zu schlecht weswegen ich seit jahren nur xvid-mpeg4 verwende.
alle meine video-cd's sind daten-cd's.
von daher bin ich unabhängig was das speichermedium und sein format betrifft,wichtig ist nur die verwendbarkeit am pc sowie praktische erwägungen.