PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SP1614C SATA, wie installieren ?


Plasson
2004-02-21, 23:14:48
Hallo, ich hab die o.g. Festplatte und komme irgendwie nicht damit zurecht !

Sie soll in meinem Shuttle SB75G2 als Bootplatte laufen, die 2. Platte ist eine Samsung 1604N (IDE).

Jetzt läuft noch eine Seagate IDE Festplatte mit 80GB (20/60) im PC, von dieser wollte ich die "C" Partition auf die neue Samsung SATA Platte (20/140) überspielen.

Hab das ganze mit PM8 gemacht, doch dann bootet der PC von der SATA Platte nicht.

Nur mit "Boot Disk Failure, insert System Disc and press Enter".

Hatte also die Seagate 80GB IDE Platte rausgenommen und dafür die Samsung SATA so rangehängt und im Bios bei SATA auf AUTO gestellt.

Doch wie gesagt, er bootet mit dem Image der anderen Platte nicht.

Dann wollte ich auf der neuen Samsung Windows installieren, doch bei der LW auswahl sagt das install. Programm das es eine unbekannt Partition ist und ich solle eine neue kompatible erstellen.

Geht aber alles nicht ....

was mache ich falsch ??

PS: hoffe ich hab es nicht zu kompliziert geschrieben ;)

Colin MacLaren
2004-02-21, 23:51:31
Hmm, boote doch einfach von der 80er Platte, partitioniere und formatieren mit PM8 die 160er nach Wunsch, zieh die 80er ab, installier Windows auf diesen.
Wenn Du beide Platten drin has, wird Windwos wahrscheinlich die den MBR und einige Systemdateien auf der 80er installieren udn von dieser booten wollen.

Hast Du im Bios auch den SATA als erstes Bootlaufwerk ausgewählt?

Plasson
2004-02-21, 23:55:34
Brauch ich nicht noch irgend nen SATA Treiber ... damit Windows von der Platte booten kann ?

PS: die 160 SATA steht in der Bootreihenfolge als erste drinne !

Colin MacLaren
2004-02-22, 00:06:51
Bei der Windowsinstalation sthet ganz am Anfag "Für die Instalation eines SCSI/RAID-Controllers F6 drücken" (oder so ähnlich), drücke da F6 :). Nachdem Windows noch ein paar Treiber geladen hat, kannst Du eine Diskette mit den RAID-Controller-Treibern einschieben und selbige installieren. Auf der Intel-Homepage gibt es sicherlich die dafür benötigten Treiber.

Alterativ kannst Du auch in der Instalation auf Deiner 80er-Platte die RAID-Treiber installieren und das System ANSCHLIEßEND spiegeln, wobei ich hier nich tsagen kann, wie gut das mit PM8 funzt, mit Nero und Acronis TrueImage hat es bei jedenfalls geklappt :)

stickedy
2004-02-22, 01:32:55
Wenn du Windows XP normal startest (also von der alten Platte) und dann da alle Treiber für den SATA-Controller installierst, solle es eigentlich klapen. Dann kopierst anschließend mit Partition Magic nach dieser Anleitung http://www.mitrax.de/artikel.php?id=21 die Partition, sollte es hinhauen.

Der Fehler deutet drauf hin, dass der Treiber für den Controller fehlt!

Bei mir hats funktioniert, hab auch von einer normalen IDE auf eine Samsung SATA kopiert, ohne Probleme!