PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSC Amilo M 7400


Modulor
2004-02-22, 00:08:32
U.a. für meine Außendiensttätigkeiten war ich auf der Suche nach einem Notebook. Obersten Prioritäten hatten

- eine lange Akkulaufzeit
- ein 15" Bildschirm
- Zuverlässigkeit/Service

Ohne große Überlegungen bleibt schon bei der Heranziehung der Akkulaufzeit als K.O. Kriterium nur ein "Centrino" übrig. Da ich mit Fujitsu-Siemens Produkten bislang immer sehr zufrieden war und bin fiel die Wahl auf ein Amilo M 7400 (http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/notebooks/consumer/amilo/amilom.html) für etwa 1300.-€:

http://www.tilebase.de/reviews/Amilo7400/Amilo1.jpg

Ausstattung:
Prozessor: Intel Pentium M, 1400MHz
Chipsatz: Intel 855GM ("Montara")
Speicher: 512MB (2x256MB) DDR-RAM Samsung PC2100
Festplatte: 40GB Fujitsu,4200rpm
Laufwerk: Lite-On 8xDVD/24xCD/RW-Combo Laufwerk
Display: 15" XGA (1024x768)
Grafikkarte: integrierter 855GM ("Intel Extreme Graphics 2")
Sound: Intel 82801DB ("Crystal WDM AC `97")
Modem: Agere System AC`97 V.92
LAN. 802.11b WLAN Intel Pro 2100 + Broadcom 10/100mbit
Batteriekapazität: 8 Zellen 14,8V 4400mAh
Gewicht: 2,6 kg mit Akku

Software:
Entgegen dem Datenblatt auf der Fujitsu-Siemens Homepage enthält das Amilo M 7400 weder Photoshop Elements 2.0 noch M$ Works Suite 2003. Dafür ist statt der Windows XP Home Edition die Professional dabei.Außerdem mit im Karton: Nero Burning ROM 5.5,Intervideo WinDVD 4 sowie Norman Antivirus und irgend ein Konfigurationsprogramm für die 5 Schnellstartbuttons am linken Gehäuserand sowie einige FN-Tastenkombinationen.

Anschlüsse:

http://www.tilebase.de/reviews/Amilo7400/Amilo3.jpg

1 x S-Video
1 x D-SUB
1 x parallel
1 x Modem
1 x LAN
1 x IEEE1394
3 x USB 2.0
1 x analog/S/PDIF out
1 x Line-in
1 x SD/MC/MS Kartenslot
1 x PCMCIA Typ I/II
1 x Fast IRDA

Auch hier Standardkost.Diskettenlaufwerk und serieller Anschluß wie ich es vom FSC Lifebook 1020 kenne wären noch schön gewesen aber ehrlich gesagt: wayne...
Was mich jedoch besonders erfreut hat ist die Möglichkeit die Lautstärke über ein kleines Drehrad regeln zu können - heute bei vielen Notebooks nicht mehr selbstverständlich.

Display:
Das macht eine ordentliche Figur obwohl es auch im Netzbetrieb nicht die Brillianz meines 15"ers LG 1511S mit TN Panel erreicht - dafür ist es mit knapp 1 cm auch weniger als halb so dick.

DVD/CDRW
Das würde ich durchweg als "gut" bezeichnen,sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Lautstärke her,welche sich in CD Betriebsart nur durch ein nicht weiter störendes Rauschen bemerkbar macht,der DVD Betrieb ist als geräuschlos zu bezeichnen.Zudem schluckt es jede meiner DVDs,SVCDs und VCDs (Verbatim).Ich weiß nicht ob das verbaute Lite-On daß Maß aller Dinge ist aber es ist zumindest um Längen besser als die oft in günstigen Notebooks zu findenden QSI Laufwerke.Aber wo Licht ist ist meistens auch Schatten: Die blinkende orangefarbene Status LED ist mit 1cm recht breit, was sich bei Dunkelheit gelegentlich als störend herausstellt da das Laufwerk an der Vorderseite des Amilo angebracht ist.

Verarbeitung/Handling:
Die Verarbeitung ist imho gut und stabil. Man kann das gut 2,5 kg schwere Notebook in geöffnetem Zustand bedenkenlos mit einhändigem Griff an der linken oder rechten Seite transportieren ohne daß das Gehäuse aufgrund von Verwindungen Geräusche von sich gibt.
Während bei älteren Amilo Modellen noch ein wackelndes Display beim Anstoßen des Notebooks bemängelt wurde ist das hier nicht mehr der Fall.Der Deckel geht mäßig schwergängig auf und behält seine eingestellte Position auch nach Transport von A nach B.

Entgegen der Gepflogenheit anderer Hersteller das Notebook über einen zur Seite zu bewegenden Schieber öffnen zu können muß beim Amilo der breite silberne Knopf gedrückt werden um den Displaydeckel zu entriegeln.

Außergewöhnlich hohe Temperaturen habe ich nicht feststellen können - weder bei der Handballenauflagefläche noch auf der Tastatur oder gar auf der Unterseite beim HDD Schacht,lediglich die Abdeckung über den beiden Arbeistspeichermodulen weist eine erhöhte Temperatur auf .

http://www.tilebase.de/reviews/Amilo7400/Amilo2.jpg

Die Tasten sind mit einem spürbaren Andruckpunkt sehr gut zu bedienen.FSC hat dem Amilo ein "Pseudo-NumPad" verpaßt über dessen Sinn und Zweck man geteilter Meinung sein kann - ich brauche es jedenfalls nicht und hätte es auch nicht vermißt.

Touchpad,4-Wege Scroll Button und die 2 Tasten sind vom Marktführer Synaptics.Das Touchpad arbeitet präzise auch bei wenig Druck.Es soll einigen reviews zufolge jedoch recht knifflig zu bedienen sein wenn man verschwitzte Finger hat - ein Umstand den ich nicht nachvollziehen kann da die Schweißbildung meiner Hände im allgemeinen und auch im Hochsommer recht gering ist.Wahrscheinlich würden diese Benutzer jedoch auch mit jedem anderen Touchpad Probleme bekommen.
Die Scroll Taste ist sehr nützlich wenn man lange Dokumente zu blättern hat. In dieser Preisklasse bei Notebooks wohl auch keine Selbstverständlichkeit: so muß man bei den etwa gleich teuren und nahezu identisch ausgestatteten Acer Travelmate 291 auf eine derartige Vorrichtung verzichten.

Einziger Wehrmutstropfen: die linke Taste hat Spiel und klappert beim draufdrücken hörbar.Ist aber wahrscheinlich nur bei meinem Modell so denn zum einen habe ich nirgends sonst im Inet von diesem mißlichen Umstand gehört und zum anderen klappert die rechte Maustaste nicht.

Auf der linken Seite befinden sich 5 Knöpfe mit denen man diverse Funktionen wie Internetbrowser oder email Programm ausführen kann.Auch die WLAN Funktion wird über einen dieser Knöpfe aktiviert/deaktiviert. Zwei Knöpfe lassen sich individuell mit Funktionen belegen.

Keine großen Worte braucht man über die integrierten Lautsprecher(chen) zu verlieren: sie sind zwar vorhanden,taugen aber nicht zu viel mehr als Windows Signale wiederzugeben.Kein Bass,scheppern bei höherer Lautstärke.Überraschend dann allerdings der kristallklare und bassstarke Sound mit Kopfhörern.


http://www.tilebase.de/reviews/Amilo7400/Amilo5.jpg

Derartig kleine und wenige Lüftungsschlitze lassen auf das unbestritten herausragendste Merkmal des Centrino Paketes schließen: den Pentium M.Im Normalbetrieb geht der Lüfter so gut wie nie an,und wenn er bei benchmarks oder Spielen doch mal zu hören sein sollte ist man dennoch froh ein "Centrino" zu haben - ja,das muß ich als AMD "Stammkunde" im mittlerweile 7. Jahr neidlos anerkennen...

Das andere feature ist der imho von Intel über die Maßen gehypte integrierte WLAN Controller.Dennoch kommt er mir zu Gute,denn im stationären Athlon XP System steckt eine alte ELSA WLAN Karte mit 11mbit.Über den kabelgebundenen Router der den "großen" PC ins Netz bringt kommt dank Windows Verbindungsfreigabe auch der Amilo problemlos im Umkreis von etwa 15m auch von anderen Räumen aus ohne Kabel ins Netz.
Und unterwegs benutze ich den Vodafone-Data Dienst.Über die Infrarotschnittstellen von Amilo und Handy (ME45 von Siemens) kann ich mit 14.400 bit/Sek. ins Netz - nicht schnell, aber zum mailen oder zur schnellen google Suche vollkommen ausreichend.

Die Akkulaufzeit ist Centrino-typisch mit etwa 4,5 Std. angegeben.Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln denn im "normalen" Betrieb beim surfen oder schreiben taktet der Banias mit 600 MHz.Auch beim Abspielen von DVDs bleibt der Takt bei 600 MHz,die CPU Last beträgt um die 20% (aufgezeichnete Werte von SpeedswitchXP).

Benchmarks:
3DMark 2001Se: 1920 Pkte
Quickbench 9.0: Office 361 Pkt. / 3D 319 Pkt.
X2 benchmark (1024x768/32): 12,39 fps

Fazit:
Kurz und knapp: Kein schlechter deal.Kann ich jedem ans Herz legen der ein Markennotebook zu einem akzeptablen Preis haben möchte und auf Spiele keinen Wert legt.
Hätte das Ding jedoch schon einen "Extreme Graphics 3" Grafikcore wäre eine vollständige und uneingeschränkte Spieletauglichkeit aller Wahrscheinlichkeit nach auch gegeben - aber das wird mein nächstes Notebook mit "Centrino-" oder wie auch immer genannter Technik in 1-2 Jahren zeigen...

http://www.tilebase.de/reviews/Amilo7400/Amilo8.jpg

Das Kensington FlyLight in Aktion...