PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstbau-PC kaputt, was tun?


cyjoe
2004-02-22, 10:31:05
In einem PC hier im Haus ist was verschmort. Aus heiterem Himmel, im normalen Betrieb. Jedenfalls schaltete sich der rechner auf einmal aus und es stank verschmort.

Komponenten:
Pentium 4 2,6 Ghz (fsb 800) auf einem
Asus p4p800
mit 2*256 mb infineon pc400 CL3 Ram
Ati Radeon 9800 SE AIW Grafikkarte
80 GB WD800JB Festplatte
Be Quiet 470 Watt Netzteil
Zalman cnps-7000a CU Kühler

Alles sorgfältigst sauber und ordentlich zusammengebaut.

Das Ding lief monatelang felsenfest stabil und schnell - hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Bis gestern.

Offensichtlich ist auf der Grafikkarte ein Chip verraucht (ein kleiner am Rand). Der richtig ist aufgeplatzt. Allerdings geht der Rechner auch ohne die Grafikkarte nicht an (habe zur probe ne alte s3 PCI Karte eingebaut, die kaputte natürlich ausgebaut). Auch wenn ich ein anderes Netzteil nehme, zuckt beim betätigen des Einschalters nur der CPU lüfter kurz, der PC geht nicht an. Also CPU und/oder Mainboard kaputt? Augenscheinlich ist alles in Ordnung, auch die Elkos sehen alle noch gut aus.

Eins oder beide Speichermodule könnten auch was abbekommen haben. Ich habe sie hier ein meinen Rechner (epox 8k5a3+, athlon xp 1800+) eingebaut. Der Rechner fährt ordnungsgemäß hoch, friert aber nach ein paar Minuten ein. Könnte aber auch daran liegen, dass alle Speicherbänke voll bestückt sind. 4x 256 mb sollten aber doch eigentlich keine Probleme machen? Ist alles infineon. Ich werde da noch etwas weiter testen.

Die Frage ist eigentlich, was ich jetzt tun soll. Ist ja noch alles innerhalb der Garantiezeit. Bestellt wurde damals alles bei mindfactory. Angenommen die Grafikkarte hatte eine Macke und hat Board, CPU, Speicher und Netzteil in Mitleidenschaft gezogen - wer zahlt mir den Schaden? Soll ich alles vermeintlich kaputte an mindfactory zurückgehen lassen? Oder an den jeweiligen Hersteller zur Fehlersuche geben und auf Kulanz hoffen?

edit: Der Ram ist noch in Ordnung: hat einen memtest86+ Durchlauf fehlerfrei bestanden.

huha
2004-02-22, 10:59:13
Gib' das vermeintlich kaputte mit möglichst guter Fehlerbeschreibung (ist wichtig!) einfach zurück. Wenn der Händler gut ist, wird er das ohne Probleme tauschen.

Viel Glück!

-huha

klumy
2004-02-22, 12:08:09
frag mal im MF Forum mit angabe deiner Kundennr. nach

http://193.158.75.5/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi

Thowe
2004-02-22, 19:18:57
Versuche mal folgendes:

normale Grafikarte rein
speicher rein
Netzteil abklemmen
Batterie raus
Kontaktre im Batteriefach für ein paar Sekunden kurzschliessen
Batterie rein
Netzteil dranklemmen
probieren

cyjoe
2004-02-22, 23:03:46
irgendwas hat sich dadurch verändert:
Jetzt fliegt die Sicherung raus, wenn ich das Netzteil nur einschalte.
Auch wenn ich es gar nicht ans Mobo angeschlossen habe.

Langsam mach ich mir sorgen, dass ich mir weitere Komponenten schrotte, je mehr Fehlersuche ich betreibe ... :/

Thowe
2004-02-22, 23:17:21
Oh, in dem Fall würde ich darauf tippen dass das Netzteil der Schuldige war. Würde ich auf keinen Fall noch mal verwenden.

cyjoe
2004-02-23, 11:58:24
auch mit einem anderen NT springt der Computer nicht an.

Haarmann
2004-02-23, 14:11:18
cyjoe

Nicht mehr wohl ;)

Matti
2004-02-23, 17:34:20
im schlimmsten Fall hat das kaputte NT eine Überspannung abgegeben, und fast alle anderen Komponenten sind auch im Eimer...

Thowe
2004-02-23, 20:19:44
Original geschrieben von Matti
im schlimmsten Fall hat das kaputte NT eine Überspannung abgegeben, und fast alle anderen Komponenten sind auch im Eimer...

Leider wohl wahr, der Grund das ich hauptschächlich Chieftec als Netzteil nehme. -> www.highpowersupply.com weils sicherer ist.

cyjoe
2004-02-23, 22:55:06
Habe ein weiters Be Quiet-Netzteil mal angeschlossen. Das hat jetzt auch ne Macke :(. Mein Chieftech-Netzteil hat einen (vorherehenden) Test dagegen heil überstanden, wollte den Rechner aber auch nicht anschalten.

-d0pExXx-
2004-02-24, 07:14:04
Also ich kann hier auch mal kurz meine erfahrung bezüglich kaputtes netzteil geben:

hab praktikum in nem Expert Elektronikladen gemacht und da wars so, dass jemand nen PC dahingebracht hat bei dem das board schrott war. das schrotte board hat i-wie das netzteil gerottet. der (aushilfs-)techniker (werkstadtchef hatte gerade 2 tage urlaub) hat dann in dem verdacht dass das board halt hin is, n neues genommen. was hat das kaputte netzteil natürlich gemacht? geeenau, hat das neue board geschrottet. er kommt dann natürlich nich auf die idee n anderes netzteil zu nehmen, sondern denkt dass das NEUE board einfach schrott war, und nimmt NOCH ein neues. tjo...natürlich schrottet das netzteil das 2. neue board auch sofort *ggggg* als der chef dann wiederkam um sich die sache anzugucken war der andere zum glück im urlaub, sonst hätte der echt nichmehr lange gelebt ;) Denn das spaßige is, dass der Chef dann auch noch n neues board mit dem kaputten netzteil draufgegangen is *loool*

also im endeffekt heisst das:
1 board von vornherein schrott
und 3! neue Asus A7N8X Deluxe geschrottet. ne wahre meisterleistung!!!

nuja, was ich damit sagen will:
n netzteil kann einem echt den halben PC rotten. keine ahnung was das so alles bei dir angerichtet hat. aber i-wie hört sich das total danach an, als wenn sich da alles gegenseitig kaputt gemacht hat

cyjoe
2004-02-24, 08:23:50
sehe ich auch so. Deswegen werde ich jetzt die Fehlersuche wohl mindfactory überlassen...

Hat da jemand Erfahrungen, wie das garantietechnisch aussieht? Das zweite Netzteil geht ja auf meine Rechnung. Aber wie sieht es mit Board, CPU (eins von beiden oder beides), Netzteil, Grafikkarte (die ist allerdings von Amazon) aus?

Haarmann
2004-02-24, 10:47:03
cyjoe

Im Prinzip haftet kein Händler für Folgeschäden. Er kann aber einfach alles mal weitergeben und gucken ob was ersetzt wird. Den Rest musst dann wohl Du löhnen.