PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle 9800 XT Besitzer


martma
2004-02-22, 12:27:59
Was für eine Temperatur zeigt euch der Overdrive in 2D und 3D an. Bei meinem Dell Rechner werden 62/2D und 66/3D Grad angezeigt, bei dem AMD Rechner 70/2D und 75/3D Grad angezeigt, ist das nicht ein bisschen viel. Gut, die 9800XT im Dell Rechner hat den VGA Silencer drauf, dafür ist sie aber auch gut Übertaktet. Die andere XT hat den Originallüfter drauf und läuft auf Standard Takt. Wieso wird die um fast 10 Grad wärmer? Gehäuseentlüftung ist bei beiden Rechnern gut.

ironMonkey
2004-02-22, 13:18:06
Durch Übetakten wird eine Karte nicht viel wärmer, das verhählt sich wie bei den CPU's, erst mit anheben der Spannung gehts deutlich hoch, von daher ist es normal das die Karte mit VGA Silencer kühler läuft, auch wenns sie OC't is.



Gruß

VoodooJack
2004-02-22, 14:36:34
Original geschrieben von martma
Was für eine Temperatur zeigt euch der Overdrive in 2D und 3D an. Bei meinem Dell Rechner werden 62/2D und 66/3D Grad angezeigt, bei dem AMD Rechner 70/2D und 75/3D Grad angezeigt, ist das nicht ein bisschen viel. Gut, die 9800XT im Dell Rechner hat den VGA Silencer drauf, dafür ist sie aber auch gut Übertaktet. Die andere XT hat den Originallüfter drauf und läuft auf Standard Takt. Wieso wird die um fast 10 Grad wärmer? Gehäuseentlüftung ist bei beiden Rechnern gut.

Du darfst 20 Grad abziehen. Hängt mit ATIs unglücklicher Messmethode zusammen und ist von ATI bereits bestätigt worden.

46 statt 66 Grad bzw. 55 statt 75 Grad klingt doch gleich viel besser. Beruhigt?

:)

martma
2004-02-23, 07:26:38
Danke für die Antworten, aber wirklich beruhigt bin ich noch nicht, denn die XT welche so warm wird, schmiert auch nach ca. 3min. spielen ab. Die übertaktete läuft tatellos.
Vielleicht baue ich auf die eine auch noch den VGA Silencer drauf, was meint Ihr?

DonVitoCorleone
2004-02-23, 23:21:28
unwarscheinlich, dass es am vga silencer liegt.vieleicht an deiner Kühlmethode, du schreibst zwar, dass die gehäuselüftung gut ist 8was hast du für temps ?) aber vieleicht stauts sich ja unter der karte etwas, kann man nie wissen.

Gast
2004-02-24, 11:31:44
@martma

Hab auch eine 9800XT, welche im Overdrive-Menü 71 Grad anzeigt. Sie ist nicht übertaktet und hat den Standardkühler, läuft jedoch tadellos ...

Also die Temp. sollte nicht allzu beängstigend sein; jedoch die Abstürze ...

martma
2004-02-24, 12:07:08
Original geschrieben von DonVitoCorleone
unwarscheinlich, dass es am vga silencer liegt.vieleicht an deiner Kühlmethode, du schreibst zwar, dass die gehäuselüftung gut ist 8was hast du für temps ?) aber vieleicht stauts sich ja unter der karte etwas, kann man nie wissen.

Ich hab doch keine Probleme mit der 9800XT die den Silencer drauf hat, die läuft super, aber die 9800XT die noch den originalen lüfter drauf hatte machte probleme. Allerdings habe ich jetzt auf beiden einen VGA Silencer drauf und jetzt läuft alles super. Mit den Taktwerten bin ich auch einigermaßen zufrieden, vorerst! Bis mich mal wieder die Bastelsucht überkommt und ich noch den Vmod mache. Temperaturen habe ich jetzt mit Übertaktung bis max. 69 Grad im 3D Betrieb.

steffel
2004-03-11, 08:00:09
hier einer mit demselben Problem

Also habe die HIS 9800XT und einen Wasserkühler auf der GPU ( cape ) und sogar auf den Ram's

Unter Last zeigt der treiber nun 65 - 67 dauergaming an (find ich eindeutig zu viel )

also hab x treiber ausprobiert ( ohne erfolg )
dann hab ich eine Fühler auf der oberseite bzw Rückseite der GPU mit tesa befestigt ( also reale temp ) nun der geht nicht höher als 41°C

das beteutet max 10°C höher also 41 + 10 = max 51°C und ads ist ja OK
übrigens ob nun auf standarttakt oder mit 500 / 400 +-2°C

also denke ich ist der treiber nicht KO