PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Brenngeschwindigkeit ist die beste?


greenvirus
2004-02-22, 12:53:19
hellas


ich habe einen 52x Brenner von MSI und ich wollte gerade eine Audio CD brennen und bei der wahl der Brenngeschwindigkeit, habe ich mir überlegt, bei welcher geschwindigkeit die beste qualität zu erreichen ist. Ist die kleinste wirklich die beste? Ich kann mir gut vorstellen, dass zum bespiel ein 52x Brenner z.B. bei 4x besser brennt als 1x, weil das ganze auf höhere geschwindigkeiten ausgelegt ist. Nur so meine unbedeutende Hypothese....;)

kennt sich hier einer aus?


gruss

winter
2004-02-22, 17:53:30
Ich hab eigentlich mit 8x immer gute erfahrungen gemacht, dauert ned so lange und der Laser stolpert ned so schlimm über kratzer und verhaspelt sich ned andauernd, weil er ned so schnell ackern muss ;)

thop
2004-02-22, 17:58:25
Spielt überhaupt keine Rolle. Meistens ist die schnellste sogar die Beste weil die Firmware darauf optimiert ist. Die Unterschiede bewegen sich aber im esoterischen Bereich ;)

Duran05
2004-02-22, 18:39:04
Pauschale Aussagen lassen sich da wohl kaum machen.
Das hängt wohl von Brenner und Rohling ab...

Du könntest genauso gut mit 32fach Brennen und diese CD würde dann besser funktionieren als bei einem anderen Brenner bei 4fach... wer weiß das schon vorher? ;)

Karlimann
2004-02-23, 13:02:10
Bei Plextor wird die Brenngeschwindigkeit von Audio-CD's automatisch auf 24x beschränkt, auch wenn der Brenner nominell ein 40x Brenner ist. Und ohne Grund wird das Plextor nicht machen, nehme ich mal an.

SODA-MAX
2004-02-23, 13:23:58
also ich hab ja auch nen plextor brenner aber ich brenn meine audio cd`s immer mit 40x. das mit den fehlern kommt meistens nur bei älteren cd playern wo der laser schon nen klatsch hat oder bei sehr teuren anlagen. da ja bei sehr teuren cd playern die laser sehr empfindlich sind.
das sagen zu mindestens viele fachmänner.
aber das muss man ausprobieren.
MFG
MG

Schroeder
2004-02-23, 13:29:17
Das ist rein subjektiv. Ich kenne Leute, die brennen Audio-CDs grundsätzlich nur 1x weil sie meinen das damit "exakter" gebrannt wird (wobei ich das auch nachvollziehen kann), mir dauert das aber zu lang. Ich geb immer vollen Saft bei meinem 52x Brenner und hab bisher (seit über einem Jahr) bisher lediglich 1 CD mit Problemen, wobei ich vermute das war ein kompletter "Fehlbrand" weil die überhaupt nicht will.

huha
2004-02-23, 16:46:07
KOmmt drauf an, für was du das ganze brennen willst:
Wenn's für andere Leute ist, deren Geräte du nciht kennst, geh' mit der Geschwindigkeit runter. 8x oder 4x müßten ausreichen und sind eigentlich auch schnell genug.
Wenn du für dich selbst brennst, dann brenn' mit einer Geschwindigkeit, die es deinen Geräten erlaubt, CDs fehlerfrei auszulesen. Die mußt du allerdings selbst rausfinden.

Generell: Je schlechter die Fehlerkorrektur eines Lesegeräts ist, desto eher hört man schnell/unsauber gebrannte CDs. Ich hab zum Beispiel einen CD-Spieler zuhause (uraltes Teil, aber pwnt alle neuen weg ;)²), der sehr empfindlich auf unsauber gebrannte CDs reagiert. Deshalb kriegt der nur 2x gebrannte CDs. (Wenn überhaupt)

-huha
² der Spieler spielt auch CDs mit Binärdaten ab, sehr lustig zum Zuhören!

c0re
2004-02-24, 08:38:07
Hm,ich hatte jetzt auch noch nie Probleme,egal was auf der CD/DVD drauf war.

CDs brenn ich immer mit 16x und DVDs immer mit 4x.Also auf Max Speed bei meinem Brenner.

Gast
2004-02-24, 11:32:08
Original geschrieben von Schroeder
Das ist rein subjektiv. Ich kenne Leute, die brennen Audio-CDs grundsätzlich nur 1x weil sie meinen das damit "exakter" gebrannt wird (wobei ich das auch nachvollziehen kann), mir dauert das aber zu lang. Ich geb immer vollen Saft bei meinem 52x Brenner und hab bisher (seit über einem Jahr) bisher lediglich 1 CD mit Problemen, wobei ich vermute das war ein kompletter "Fehlbrand" weil die überhaupt nicht will.

1x ist bei aktuellen brennern schon zu langsam. da wird die brennqualität meist eher schlecht

klumy
2004-02-24, 11:36:32
ich nehme immer maximum, d.h. 52fach und habe bislang keine Probleme damit gehabt

Schroeder
2004-02-24, 11:39:23
Original geschrieben von Gast
1x ist bei aktuellen brennern schon zu langsam. da wird die brennqualität meist eher schlecht

Da ich die Hardware da nicht kenne, kann ich logischerweise nicht sagen ob da "ein aktueller Brenner" benutzt wird. Ich bin für 1x, 2x ... naja für alles unter 16x zu ungeduldig, eine CD muss in unter 3Minuten wieder aus meinem Brenner raus. Bisher hatte ich damit auch noch keinerlei Probleme (bis auf jene 1).
Wobei mich interessieren würde, ob es dazu irgendwie "Belege" gibt das 1x für aktuelle Brenner zu langsam ist.

greenvirus
2004-02-24, 11:46:07
Original geschrieben von Gast
1x ist bei aktuellen brennern schon zu langsam. da wird die brennqualität meist eher schlecht

wie ist es bei meinem MSI 52x? gibt es programme, dass die qualität danach irgendwie quantifizieren können?

würde es dann mal mit 1x, 8x, 16x, 24x und 52x testen...


gruss

huha
2004-02-24, 12:02:59
Kannst ja mal die c't anschreiben ;)

CD-Qualitäten zu analysieren ist deshalb so schwierig, weil ganz viel vom Equipment abhängt.
Die Laufwerke sind wichtig, auch die verwendeten ROhlinge etc. -- es könnte sein, daß deine Rohlinge nicht mal aus einer Produktionscharge stammen und es deshalb Qualitätsunterschiede gibt oder daß deine Laufwerke eine so gute Fehlerkorrektur einsetzen, daß man nichts merkt oder oder oder...
Ist leider *SEHR* schwer zu analysieren.

-huha