PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Lichtblicke der Technik von PowerVR?


Gast
2004-02-22, 14:23:45
Aus dem aktuellen Artikel der THG:
"Intel Extreme Graphics 3 für Grantsdale und Alviso

Eine entscheidende Komponente des Grantsdale ist der überarbeitete integrierte Grafikkern. Intel vermarktet ihn als erste Motherboard-integrierte DirectX9-Grafiklösung, was allerdings nicht ganz zutrifft, da der Chip nicht den vollen DirectX9-Funktionsumfang in seiner Hardware unterstützt. Seine vier Pixel-Pipelines bieten zwar eine komplette Hardware-Unterstützung für PixelShader 2.0, doch die VertexShader-Berechnungen müssen von der CPU ausgeführt werden. Ob Intel sich hierfür entschieden hat, um Transistoren einzusparen oder ob dies eine Folge der von Intel in diesem Chip verwendeten eingeschränkten Kachelungsarchitektur ist, bleibt noch zu klären. Eine Hardware T&L- und VertexShader-Unterstützung innerhalb eines Kachel-basierten Renderers dürfte wohl mit den bislang nicht angekündigten Series 5-Chip von PowerVR verfügbar werden.

Der Chip ist via PCI Express angeschlossen, wodurch sich die Effizienz der Dynamic Video Memory Technology (DVMT) von Intel verbessern dürfte. Auf diese Weise kann der Chip bei Bedarf zusätzlichen Speicher vom System bereitstellen. Dank der schnelleren PCI Express-Implementierung dürfte dies keine nennenswerten Auswirkungen auf die Performance haben. Der große Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass nicht so viel Systemspeicher für die Grafik aufgewandt werden muss, wie dies in anderen integrierten Lösungen der Fall ist, die den Speicherplatz ständig bereit halten. Die Gesamtperformance des Chip profitiert außerdem von der Verwendung des neuen und schnelleren DDR2-Speichers.

Ein weiterer Pluspunkt des Grafikkerns ist die duale Display-Unterstützung. Die Motherboard-Hersteller können hierdurch einen zusätzlichen Display-Ausgang für VGA und/oder DVI bereitstellen. Auch mit einem TV-Ausgang ist zu rechnen. "

darf man hoffen ?

Ailuros
2004-02-22, 14:55:06
Nein. Und es gibt noch einen relevanten Thread im Spekulations-Forum.