PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEMtest, hilfeeeee


xthe_lawx
2004-02-22, 15:58:14
also ich habe mir das programm Memtestv100.bin besorgt, so und jetzt, ich habe schon gelesen mal muss sich eine bootdiskette erstellen, nur wie bitte WIE mache ich eine bootdiskette unter xp pro *newbie frage, rot werd*

gebt mir bitte bescheid, im forum habe ich nichts gefunden....

thx & baba
the LAW

Lokadamus
2004-02-22, 16:39:07
mmm...

Gute Frage (hab keine Floppy mehr :)), sobald jemand die Antwort hat, soll er bescheid sagen, ansonsten findest du bei Bootdisk (http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm) erstmal eine für Win 98 usw. ...

MechWOLLIer
2004-02-22, 16:42:12
Arbeitsplatz/ rechtsklick Diskettenlaufwerk/ Formatieren/ MS- DOS Startdiskette erstellen

Aber wozu braucht man für Memtest eine Bootdiskette??

mrdigital
2004-02-22, 16:42:45
Das ist wohl im Softwarehilfe Forum besser aufgehoben. Aber ne Bootdiskette kannst du erstellen, wenn du beim Diskette formatieren die Option "MS-DOS Startdiskette erstellen" anhakst. Eine Diskette kannst du im Windows-Explorer mit einem Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerkssymbol und anschliesendem anklicken (mit links) des Popup-Menüeintrags "Formatieren..."

xthe_lawx
2004-02-22, 18:37:37
ok ok das mit der startdiskette habe ich, aber wie geht es jetzt weiter wie bekomme das memtest86p1.ISO file zum laufen, ich ill meinen arbeitsspeicher testen nur wie, aaaaa
dachte nicht das ich so unfähig sein kann....

bitte helft mir...

cu bruno

Gast
2004-02-22, 19:08:41
Is es nun eine *.bin oder *.iso-Datei?
Beide würden auf ein CD-Image hinweisen. Ich habe MemTest mal als *.iso runtergeladen, gebrannt ( Die CD ist dann bootfähig ) und vom CD-ROM gebootet. Die RAM-Tests starten dann automatisch.
Eine Bootfloppy brauscht Du, wenn Du die Floppyversion runterlädst.

mfg

Guido
2004-02-22, 19:22:29
Moin

http://www.memtest.org/download/memtest86p111_floppy.zip

Datei runterladen.Entpacken.Ne formatierte Diskette ins
Laufwerk.Install.bat starten.Der Rest sollte sich dann
von selbst erklären.

Guido :)

cos
2004-02-23, 03:33:22
oder von hier,

http://www.memtest.org/#downiso

das precompiled ISO ZIP File saugen, auf CD brennen und von CD booten, wie der eine Gast schon erwähnt hat.

Zool
2004-02-23, 09:51:22
Durch den eigenen Bootloader vom Mem-Test braucht man keine Extra-Startdiskette. Durch Install.bat wird automatisch alles gemacht. Da es sich um ein eigenes Format handelt, kann man unter Windows und Dos sowieso nicht auf die Daten der Floppy zugreifen.

Wer keine Floppy hat, nimmt halt die ISO-Version und brennt sich die auf eine CDRW.

Faster
2004-02-25, 02:45:54
is zwar bissle OT, aber die ursprüngliche frage sollte ja klargestellt sein ;)

@Zool:
wie darf ich mir das mit dem anderen format vorstellen, dass ich die diskette weder unter dos noch unter windoof lesen kann? :???: aber dennoch davon booten und dann das programm (autom) starten... (zum booten/programmstarten muss doch auch die disk gelesen werden)

BlackArchon
2004-02-25, 09:54:18
Das liegt daran, dass die Diskette nicht mit FAT12 (dem üblichen Dateisystem auf Disketten) beschrieben ist, sondern wohl mit einem Linux-Format.

Faster
2004-02-25, 13:08:05
ah, ok, aber wenn er von der disk booten kann, heisst das doch das (zumindest) dos das linux-format lesen kann, sonst könnte er doch nicht davon booten, oder bin ich falsch gewickelt?