PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI Filme binden


joehler
2004-02-22, 16:55:00
Hallo,

ich habe drei AVI Filme die ich zu einem Film zusammen binden möchte. Kann mir jemand helfen wie das geht?

Danke

JO

Byteschlumpf
2004-02-22, 17:04:19
Original geschrieben von joehler
Hallo,

ich habe drei AVI Filme die ich zu einem Film zusammen binden möchte. Kann mir jemand helfen wie das geht?

Danke

JO
Mit VD kann man AVI-Dateien des selben Codecs und gleicher Datenrate einfach ohne Neuberechnung zusammenfügen (joinen).
Nach dem Öffnen der ersten Datei kann man weitere Clips unter "Append AVI segment" hinzufügen.

joehler
2004-02-22, 17:08:36
Original geschrieben von Byteschlumpf
Mit VD kann man AVI-Dateien des selben Codecs und gleicher Datenrate einfach ohne Neuberechnung zusammenfügen (joinen).
Nach dem Öffnen der ersten Datei kann man weitere Clips unter "Append AVI segment" hinzufügen.

sorry, was ist VD und wo finde ich es? Ist es Free- oder Shareware?

Bakunin3
2004-02-22, 17:49:21
Ich nehme an, er meint VirtualDub.

Das findet man, wie alles, am schnellsten mit google. :)

B3

PS: Und es ist freeware.

joehler
2004-02-22, 20:01:28
Mit VirtualDub geht's ohne Probleme :)

Aber jetzt habe ich keine Ahnung bzgl. Codec's die ich für Video und Audio für den AVI Film verwenden soll.

Ist für Video "MS MPEG-4 3920 V2" in Ordnung?
Ist für Audio "Windows Media Audio V2" in Ordnung?

Ich will einfach auf die schnelle, die einzelnen AVI Filme von meiner Digitalkamera, Konica Revio KD 410 Z, zu einem Film zusammen fassen. Dieser soll auf einem Standard installierten Windows XP Rechner laufen. Also mit dem Windows Media Player.

JO

Marcel
2004-02-22, 22:48:26
Schau mal per GSpot, welchen Codec Deine Kamera verwendet. Wird wohl ein MJPEG-Codec sein, der ist in solchen Fällen üblich.
Welche Codecs sind denn auf den anderen PCs installiert? Ist zum Beispiel überall DivX drauf? Dann nimm den doch.
In dessen Konfigurationsdialog musst Du zunächst die Profile deaktivieren, dann erst hast Du Zugriff auf den 1pass quality based Modus. Nimm den, stell den auf einen Quantizer von 3 ein (ist recht gute Qualität, falls Dir die Größe der Ausgabedatei zu groß ist, nimm 4 oder 5).
In Sachen Audio müsste jeder PC MP3 wiedergeben können.
Dann eben den ersten Clip laden und den zweiten und dritten jeweils per File / Append AVI anfügen, und dann das Ganze speichern.

Andererseits kannst Du das natürlich auch mit den beiden von Dir genannten Codecs probieren. Schau einfach, ob die Clips auf den PCs laufen.
DivX hat nur dem "MS MPEG-4 3920 V2" gegenüber den Vorteil, dass Du die Qualität direkt bestimmen kannst, worauf sich der Codec die dafür benötigte Bitrate schnappt. Beim MS "MPEG-4" gibst Du halt die Bitrate vor und musst schauen, welche Qualität dabei herauskommt.

joehler
2004-02-23, 16:27:10
Original geschrieben von Marcel
...
Welche Codecs sind denn auf den anderen PCs installiert?
...

Danke für den Tipp. Ich meinte jeder PC nach einer Grundinstallation von Windows XP, so dass ich die Filme ohne Probleme an die Verwandschaft versenden kann. Denn ich muss davon ausgehen, dass die keine weitere Codecs installiert haben. Für mich Privat werde ich jetzt DivX verwenden.

JO