PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7: Standard NB-Kühler VS. ZM-47J

-=DILA=-
2004-02-22, 18:08:57
Hi

Ich will jetzt enlich mal den nervenden Aktivkühler auf meinem NF7 gegen den Zalman ZM-47J austauschen den ich hier noch rumliegen habe.
Jetzt interessiert mich aber ob der besser kühlt als der Aktive oder eher schlechter?! Erfahrungen?

MfG
DILA

halllo_fireball
2004-02-22, 23:25:19
Kommt auf die Gehäusebelüftung an. Wenn du Gehäuselüfter hast ist der Zalman wahrscheinlich besser - der CPU-Kühler bzw. mehr der Lüfter spielen hier auch eine entscheidende Rolle...

Jan :-)

UNPLUgg3D
2004-02-23, 11:15:06
Hi, also ich habe den "kleinen" blauen jetzt ca. 3 Monate als Ersatz für den aktiv Kühler... bisher absolut keine Probleme... im Gegenteil, alles ist leise und der Kühler ist nicht mal lauwarm... Als Wlp habe ich ASIII genommen... Außerdem habe ich mir bei Abit einen Ersatzkühler kostenlos bestellt... von diesem habe ich die kleinen schwarzen Stecker zum installieren des Zalmans genommen... die sind auf das Board zugeschnitten und passen dadurch 100%.. die Stecker vom Zalman sahen mir nicht so vertrauenswürdig aus...

Ich bin jedenfalls zufrieden...

Gast
2004-02-23, 11:43:41
Warum hast Du denn nicht einfach die Stifte von dem abgebauten Lüfter genommen? Habe zwar kein Abit, aber bei mir hält der Kühlkörper mit den original Stiften bombenfest. Mit der beiliegenden Wärmeleitpaste wird der Kühler höchstens handwarm (nForce 200 MHz FSB, alle Lüfter auf 5 Volt).

Nedo
2004-02-23, 12:28:38
ich hab meinen blauen noch etwas abgesägt, sonst passt mein zalman nich hin und kühlt immernoch besser als der original aktive :)

-=DILA=-
2004-02-23, 15:19:00
Also mit den beiliegenden Stiften von Zalman hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht(Auf meinem alten 8RDA+):
Auf ner kleinen LAN ist auf einmal mein Rechner abgestürtzt, hab mir erst nix weiter dabei gedacht, dann wollte ich aber mal nen Finger an den 47J halten um zu gucken ob er vielleicht irgendwie zu heiß ist oder so, aber ich griff ins Leere... also reingeschaut, und was sehe ich da? Der Kühlkörper liegt halb auf der GraKa, hängt nur noch an einem Clip, der andere scheint einfach abgebrochen zu sein...

Hab ich wohl nochmal Glück gehabt dass nichts weiter passiert ist. Ich würde dann halt auch die schwarzen Teile vom Original-Kühler nehmen.

MfG
DILA