PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 durch BIOS-Flash wieder funktionsfähig?


S. t. H.
2004-02-22, 18:16:08
Ist es möglich, ne tot geflashte Radeon 8500 von Xelo wieder durch nen richtiges BIOS zum Leben zu erwecken?

Woher bekomm ich so nen BIOS?

Mfg, Sebi

P.S.: Hab nen Grafikchip auf einem Mainboard ;)

Rhönpaulus
2004-02-22, 18:50:54
wenn die karte nicht defekt ist dann ist das kein problem.
biosfiles gibts hier:
http://www.omegacorner.com/ati_bios.htm
das flashprogramm heißt "atiflash.exe"
alle biosfiles sind für 275/275 mhz !
wenn du eine niedriger getaktette 8500 le hast mußt du die taktfrequenzen entsprechend runtersetzten bevor du das bios flashst.
dafür existiert ein biosfileeditor,bei bedarf kann ich ihn dir per mail schicken.

GAMaus
2004-02-22, 19:01:45
Ich hab meine beim ersten Versuch sie auf R9100 aufzumotzen auch
"zerflasht".
Beim zweiten Versuch hat's dann prima geklappt.

Die Anleitung+Files gab es mal hier im Forum.

Freakazoid
2004-02-23, 13:55:56
wenn man den bios "zerflasht", startet dann der pc nichtmehr?

GAMaus
2004-02-23, 14:31:53
Es geht um das Bios der Karte, nicht das des Mainboards ;)
Das Eine hat mit dem Andern nix zu tun.

Rhönpaulus
2004-02-23, 14:51:00
wenn das falsche bios auf der grafikarte ist und diese nicht mehr initialisiert werden kann startet auch der rechner nicht mehr,je nach mainbaord gibt es noch ein paar piser aus dem systemlautsprecher oder auch nicht.
ist eine zweite grafikkarte im rechner verfügbar (pci-karte oder onboardgrafik) startet der rechner dann über diese grafikkarte und mann kann die radeon wieder mit dem korrekten bios flashen.

Freakazoid
2004-02-23, 19:56:00
ich habe mal radedit ausprobiert. Habe aber das Problem, dass der meine 9800p garnet erkennt. Wie kann ich den bios sonstnoch auslesen?

Rhönpaulus
2004-02-23, 22:01:38
soweit ich weiß ist das bios der radeon 9800 verschlüsselt und deshalb nicht so einfach mit einem editor zu bearbeiten.
radedit funzt nur mti der radeon 8500 und älteren modellen.

Freakazoid
2004-02-24, 09:09:18
Das editeren ist nicht so schwer. Habe mir mal testweise ein 9800 pro bios runtergeladen und problemlos editiert. Wieso meldet sich hier niemand der ahnung hat :(