PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktreiber für den ALDI PC


andreasstudent
2004-02-22, 18:34:22
Hallo,
es gibt ja das alte Sprichtwort "never chance a running system". Ich bin Besitzer des aktuellen ALDI PC medion 8080 XL. Was die Grafikkartentreiber anbelangt, habe ich noch die Ausgangskonfiguration drauf.
Bringt mir ein Treiberupdate irgendwelche Vorteile? Falls ja, welche Treiber kann ich mir wo runterladen? Gibt´s beim Treiberupdate auch Risiken?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Andreas

Danny007
2004-02-22, 18:53:49
Neue Treiber können eine bessere Leistung haben.

Was issn da für ne Grafikkarte drin?

Wenne eine ATI hast nimm die neusten ATI Treiber oder bei einer NVIDIA Karte die neusten NVIDIA Treiber.

ati.de

nvidia.de

Raff
2004-02-22, 19:10:54
Radeon 9800XL? Ich weiß nicht genau, wie das bei diesen Spezialanfertigungen abläuft, aber der neueste Treiber (z. Zt. der Catalyst 4.2) sollte damit laufen.

MfG,
Raff

7michel7
2004-02-22, 19:30:29
wird als radeon 9800pro erkannt. hab mir eine bei ebay besorgt und mit den treibern von ati gibt es keine probleme.

andreasstudent
2004-02-22, 19:31:13
Welche Grafikkarte ist denn drin? Das ist das gerade das Problem. Es ist eine ATI 9800 XL drin. Die wurde wohl speziell für den ALDI angefertigt.
Ich will natürlich kein Risiko eingehen. Bevor die Grafikkarte ihren Geist wegen dem neuen Treiber aufgibt, laß ich es lieber.

Gruß
Andreas

P.S. gibt´s hier niemanden, der den gleichen PC von ALDI hat?

wm
2004-02-22, 19:38:29
solange alles stabil läuft, würde ich den treiber behalten.
einen wechsel würde ich erst in betracht ziehen, wenn du irgendwelche probleme bekommst.
die grafikkarte ist eine niedriger getaktete 9800pro und sollte mit den aktuellen catalysts keine probleme haben, aber solange es nicht sein muss, würde ich es lassen.

Duran05
2004-02-22, 19:50:25
Original geschrieben von andreasstudent Welche Grafikkarte ist denn drin? Das ist das gerade das Problem. Es ist eine ATI 9800 XL drin. Die wurde wohl speziell für den ALDI angefertigt.
Ich will natürlich kein Risiko eingehen. Bevor die Grafikkarte ihren Geist wegen dem neuen Treiber aufgibt, laß ich es lieber.

Warum machst du dir überhaupt solche Sorgen?
www.ati.com -> Treiber herunterladen und ausprobieren.
Kaputt gehen kann die Grafikkarte davon nicht, du wirst höchstens einen Screen in 640x480 und 16 Farben haben - so lange der Treiber nicht passt.

Das ist aber sehr unwahrscheinlich... dürfte wirklich eine der neueren Karten sein.

7michel7
2004-02-22, 19:57:30
es ist eine 9800pro. glaub tests liegt sie von der leistung her zwischen pro und xt. ich selbst hab sie mit xt werten laufen, ohne probleme. wie gesagt, die treiber erkennen eine 9800pro. es gibt keine komplikationen oder sonstiges. ich selbst benutze die neusten dna-treiber.

andreasstudent
2004-02-23, 08:44:38
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Ich werde momentan einfach mal alles beim alten belassen. Kaufe mir in 14 Tagen einen "ordentlichen" Bildschirm (19 Zoll, wahrscheinlich Samsung oder Viewsonic, TFT) und werde dann mal weiter sehen.

Gruß
Andreas

SteffelM
2004-02-23, 11:05:19
Kein Problem bei Catalyst der 4er Reie und sogar von Omegatreibern (is ja auch Catalyst modifiziert) untertützt!
Karte wird wie vorher schon gesagt als Pro erkannt.

Treiberupdate ist sogar sehr zu empfehlen!!