PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistiken zu Raubkopien


Schiller
2004-02-22, 18:41:02
Hi, ich suche gute Statistiken und Informationen zu "Raubkopien" und "Sicherheitskopien".

Habe zwar schon einiges gefunden, aber noch irgendwie nicht das Wahre.

Google ist zugemüllt mit diesem $%$&§" Dialer-0190-Müll.


Danke schon einmal.

Mfg

thop
2004-02-22, 18:42:50
Denke nicht dass es dazu verslässliche Statistiken gibt. Auf die offiziellen Statistiken der Hersteller kann man nichts geben.

Wenn überhaupt dann wird es nur grobe Schätzungen geben, da im Prinzip alles im Bereich der Dunkelziffer liegt.

Schiller
2004-02-22, 18:45:36
Ok, dann suche ich eben "Schätzungen". :)

Black-Scorpion
2004-02-22, 18:59:09
Das kannst du auch selber schätzen. ;)
Den die Hersteller rechnen sehr einfach:

100Mio Rohlinge = 100Mio Raubkopien

Für die ist einfach jeder Käufer von Rohlingen ein Raubkopierer.

GAMaus
2004-02-22, 19:04:07
Ziemlich oft hoert man Photoshop sei das meistkopierte Programm ueberhaupt.

imagine
2004-02-22, 19:10:41
Es gibt dazu keine gute Statistiken oder Schätzungen, da diese alle von Leuten abgefertigt wurden die befangen sind.

Duran05
2004-02-22, 19:15:00
Es dürfte eigentlich generell keine Statistiken geben, die wirklich aussagekräftig sind.

Wie soll man denn herausbekommen, wieviele Raubkopien es gibt? Dafür müsste man jede einzelne Person befragen - und diese MÜSSTE dann noch die Wahrheit sagen.

Das ist aber realitäsfern... selbst umfragen unter 10000 Leuten wären nur wenig aussagekräftig - der eine brennt vielleicht 10 cds, der andere gleich 300... und dann von 10 auf ein paar Millionen Menschen schließen? Unmöglich!
(Selbst wenn man einen durchschnitt nehmen würde, dürfte er bei einer so großen Bevölkerungszahl vom echten Ergebniss deutlich abweichen).

Die Anzahl verkaufter Brenner und Rohlinge sagt ebenso gar nichts aus...

Rob
2004-02-22, 19:16:13
Ein paar offizielle Studien gibts z.B. hier (http://www.ifpi.de). Allerdings würde ich da auch nicht allzu viel drauf geben.

mofhou
2004-02-22, 20:36:00
Original geschrieben von GAMaus
Ziemlich oft hoert man Photoshop sei das meistkopierte Programm ueberhaupt.
Kann ich mir nicht vorstellen, da ein normaler Mensch soetwas eher nicht braucht.
Würde eher auf Windows oder so tippen...
mfg
mofhou
PS: Ist es eigentlich legal, ne Trialversion nach Ablauf der Frist zu deinstallieren und neuzuinstallieren?

Schiller
2004-02-22, 21:27:31
Danke euch allen! :)

Byteschlumpf
2004-02-23, 00:48:54
Original geschrieben von mofhou
Kann ich mir nicht vorstellen, da ein normaler Mensch soetwas eher nicht braucht.
Würde eher auf Windows oder so tippen...
mfg
mofhou
PS: Ist es eigentlich legal, ne Trialversion nach Ablauf der Frist zu deinstallieren und neuzuinstallieren?
Registryeinträge, die von der Software im System verbleiben, machen dies leider unmöglich! ;)
Der Counter (in der Registry oder anderen Orten innerhalb von Windows) zeigt an, dass die Frist abgelaufen ist, weshalb eine Neuinstallation sinnlos ist.

thop
2004-02-23, 00:55:18
Es gibt aber Tools die sowas abfangen. Trotzdem hätte ich keinen Spaß daran alle 14 Tage das ganze Prozedere zu wiederholen.

imagine2
2004-02-23, 01:00:51
Zwar nicht wirklich eine Statistij in Tabellenform, dafür aber topaktuell: http://www.heise.de/newsticker/meldung/44889

*keine Lust mich einzuloggen*

Tomi
2004-02-23, 09:15:24
Original geschrieben von Byteschlumpf
Registryeinträge, die von der Software im System verbleiben, machen dies leider unmöglich! ;)
Der Counter (in der Registry oder anderen Orten innerhalb von Windows) zeigt an, dass die Frist abgelaufen ist, weshalb eine Neuinstallation sinnlos ist.

Weniger gut geschützte Trialversionen lassen sich durch das schlichte zurücksetzen des Systemdatums wieder problemlos zum arbeiten bewegen.