PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziehen Grafikkarten ihren kompletten strom durch den Stromstecker?


Wolfi
2004-02-22, 19:59:16
Ziehen Grafikkarten ihren kompletten strom durch den zusätzlichen Stromstecker wenn vorhanden und man ihn natürlich benutzt
bzw ungefähr in welchem verhältnis AGP/Stromstecker
und was wird mehr belastet 5V oder 12V vom Stromstecker

Melkor
2004-02-22, 20:29:01
Nein, selbstverfreilich ziehen sie, meiner Meinung nach einen Großteil, aus dem AGP Slot.

Denke ich zumindest, schlagt mich wenn ich mich irre...

StefanV
2004-02-22, 21:10:08
Original geschrieben von prof.ah
Nein, selbstverfreilich ziehen sie, meiner Meinung nach einen Großteil, aus dem AGP Slot.

Denke ich zumindest, schlagt mich wenn ich mich irre...

So in der Art ists auch, wenn ich mich nicht irre ;)

Kann aber auch so sein, daß ein großteil durch den Stecker fließt und nur ein Teil durch den AGP, kommt auf die GraKa an usw...

Wolfi
2004-02-22, 21:19:20
vielleicht so

Graka verbraucht 70 Watt
AGP geht bis ca 45 Watt
also werden 25 Watt durch den Stecker gezogen

mrdigital
2004-02-22, 21:33:48
Das macht doch keinen rechten Sinn, dass eine Karte, die einen extra Stromanschlus hat, noch Leistung aus dem AGP Slot ziehen soll, zumal man ja recht grosse Leitungen abverlangt, da ist es doch (für die Stabilität) besser, wenn man die Leistung über den "externen" Anschluss nimmt und so die Stromversorgung des AGP nicht weiter belastet. Ich denke, dass aus dem AGP nur noch mit einem Minimum belastet wird.

Wolfi
2004-02-22, 22:28:13
Das finde ich auch
vor allem hoffe ich wenn ich mir so eine karte (NV40) zulege
das sie dann haupsächlich an der 12V leitung zieht den die liegt bei mir brach
und das ist die stärkste leitung von allen

Wolfi
2004-02-22, 22:58:31
Mit einem Amperemeter am stromstecker könnte man das ja eigentlich sehr einfach messen
einfach mal zwischen die 5V und 12V leitung schalten


wollten nich mal einige genau messen wieviel Grafikkarten (ohne Stromstecker) am AGP verbrauchen
es aber dann doch nicht gemacht haben weil der aufwand zu groß ist
nun zumindest am neuen Stromstecker könnte man es jetzt doch sehr einfach messen

Godmode
2004-02-24, 21:24:57
Ich finde es die dass die Stromsteckerlösung eine sehr gute Lösung ist, weil dadurch das MoBo sehr entlastet wird!!

BlackArchon
2004-02-24, 22:09:12
Könnte das evtl. jemand nachmessen? Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede zwischen Nvidia und Ati in der Verteilung der Stromaufnahme zwischen AGP-Slot und Stecker.

Wolfi
2004-02-24, 23:17:09
würde mich auch mal interesierren
ist doch eine wichtige frage

ow
2004-02-25, 07:52:07
.

Schroeder
2004-02-25, 08:00:20
Nunja obs wichtig ist oder nicht, sei dahin gestellt. Ich könnte mir jedoch vorstellen das im 2D-Betrieb noch alles vom AGP - Port kommt, strom-mäßig und dann wenn volles Balett gemacht werden soll, (sprich 3D Modus) dann der Saft mit über den Stromstecker kommt. Dazu würde mir in meine "Argumentation" passen, das doch die nv-Karten sich auf unterirdisches Niveau takten, wenn der Stecker eben nicht dran ist, wenn ich mich recht entsinne.

ow
2004-02-25, 13:02:07
.

Schroeder
2004-02-25, 13:32:37
Original geschrieben von ow
Sowas ist schaltungstechnisch nur mit extrem hohem Aufwand zu machen und wird daher garantiert nicht genutzt werden. Die Karten ziehen ihren Saft immer ueber beide Versorgungsanschluesse.

Mmh stimmt, jetzt wo du das "sagst" und ich mal mein Gehirn "richtig anstrenge" macht das natürlich Sinn.
Was mich da abseits der eigentlichen Frage mal interessieren würde, über den Stecker kommen ja 5V & 12V, übern AGP-Port kommt 1.5V( oder warens 3.3? , naja auch nicht so wichtig) also 3 verschiedene Spannungen. Werden die dann alle auf ein Potential gewandelt? Weil direkt 12V braucht doch bestimmt kein Bauteil auf einer Grafikkarte.

edit. Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich machen, so richtig "toll formuliert" kommt mir mein Anliegen nicht wirklich vor ...

Black-Scorpion
2004-02-25, 13:48:10
Original geschrieben von Schroeder
Mmh stimmt, jetzt wo du das "sagst" und ich mal mein Gehirn "richtig anstrenge" macht das natürlich Sinn.
Was mich da abseits der eigentlichen Frage mal interessieren würde, über den Stecker kommen ja 5V & 12V, übern AGP-Port kommt 1.5V( oder warens 3.3? , naja auch nicht so wichtig) also 3 verschiedene Spannungen. Werden die dann alle auf ein Potential gewandelt? Weil direkt 12V braucht doch bestimmt kein Bauteil auf einer Grafikkarte.
Über den AGP kommt es Afaik auf den AGP Modus an.
AGP2x = 3,3V
AGP4x = 1,5V
AGP8x = 0,8V

Tyler_Durden
2004-02-25, 13:58:01
Also, der NV30, meine alte FX5800 lief auch ohne Stromstecker! Aber dann halt nur mit niedrigeren Taktraten, was mich zu der Annahme verleitet das ein Großteil durch den AGP fließt und der Rest durch den Stromstecker!

zeckensack
2004-02-25, 15:35:29
Original geschrieben von Wolfi
Mit einem Amperemeter am stromstecker könnte man das ja eigentlich sehr einfach messen
einfach mal zwischen die 5V und 12V leitung schaltenWenn du ein Amperemeter zwischen 5V und 12V schaltest, könnte das für dein Netzteil tödlich enden ;)

Stromstärke misst man nicht durch Verbinden, sondern entweder durch Einschleifen in eine aufgetrennte Leitung, oder induktiv mit einem Zangen-Amperemeter.
(zum Messen von Spannung eignet sich "einfach Dranhalten" natürlich)

Original geschrieben von Anonym_001
Über den AGP kommt es Afaik auf den AGP Modus an.
AGP2x = 3,3V
AGP4x = 1,5V
AGP8x = 0,8V Das sind die Pegel der Signalleitungen, über die aber praktisch keine Versorgungsleistung transportiert werden kann.

Der AGP hat dedizierte Versorgungsleitungen:
3,3V mit maximal 6 A
5V mit maximal 2 A
12V mit maximal 1A
(völlig unabhängig vom Transfermodus)

Daraus ergibt sich die allseits beliebte Maximalleistung der AGP-Stromversorgung. 3,3*6+5*2+12*1=20+10+12=
*trommelwirbel*
42W


edit:
Molex-Stecker sind bis 5A pro Kontakt spezifiziert. Das macht bei den grossen "Festplattensteckern" 5*12+5*5=85W.

Ein "Pentium 4-Stecker" kann btw maximal 120W verkraften ...

Schroeder
2004-02-25, 15:39:23
Original geschrieben von zeckensack
Das sind die Pegel der Signalleitungen, über die aber praktisch keine Versorgungsleistung transportiert werden kann.

Der AGP hat dedizierte Versorgungsleitungen:
3,3V mit maximal 6 A
5V mit maximal 2 A
12V mit maximal 1A
(völlig unabhängig vom Transfermodus)

Daraus ergibt sich die allseits beliebte Maximalleistung der AGP-Stromversorgung. 3,3*6+5*2+12*0.5=20+10+12=
*trommelwirbel*
42W

ei verbibsch. :eyes: Und so lernt so eine Pfeife wie ich auch noch was. Ok damit hat sich meine Frage für mich erledigt. Danke.

Black-Scorpion
2004-02-25, 16:07:30
@zeckensack
Danke
Wieder was dazu gelernt.

Birdman
2004-02-25, 17:37:27
Original geschrieben von zeckensack
Der AGP hat dedizierte Versorgungsleitungen:
3,3V mit maximal 6 A
5V mit maximal 2 A
12V mit maximal 1A
(völlig unabhängig vom Transfermodus)

Daraus ergibt sich die allseits beliebte Maximalleistung der AGP-Stromversorgung. 3,3*6+5*2+12*1=20+10+12=
*trommelwirbel*
42W

haben die "alten" AGP1x sowie AGP2x Slots nicht noch tiefere Maximalspannungswerte?
Ich habe da was im Kopf von um die 25W - daher damals auch die Probleme mit den LX und BX Boards.

Madkiller
2004-02-25, 20:08:47
Original geschrieben von zeckensack
edit:
Molex-Stecker sind bis 5A pro Kontakt spezifiziert. Das macht bei den grossen "Festplattensteckern" 5*12+5*5=85W.


Da auf einem Kabelstrang meist 2 Molex-Stecker sind, heißt das, daß ein Kabelstrang mit max 10Ampere je auf 5V und 12V belastet werden darf, oder? :)

Coda
2004-02-25, 21:39:54
Nein, natürlich nicht. Über + und - fließt ja jeweils der gleiche Strom, also bleiben 2x5A

Wolfi
2004-02-25, 22:36:31
Original geschrieben von zeckensack
Wenn du ein Amperemeter zwischen 5V und 12V schaltest, könnte das für dein Netzteil tödlich enden ;)

Stromstärke misst man nicht durch Verbinden, sondern entweder durch Einschleifen in eine aufgetrennte Leitung, oder induktiv mit einem Zangen-Amperemeter.
(zum Messen von Spannung eignet sich "einfach Dranhalten" natürlich)

Das sind die Pegel der Signalleitungen, über die aber praktisch keine Versorgungsleistung transportiert werden kann.

Der AGP hat dedizierte Versorgungsleitungen:
3,3V mit maximal 6 A
5V mit maximal 2 A
12V mit maximal 1A
(völlig unabhängig vom Transfermodus)

Daraus ergibt sich die allseits beliebte Maximalleistung der AGP-Stromversorgung. 3,3*6+5*2+12*1=20+10+12=
*trommelwirbel*
42W


edit:
Molex-Stecker sind bis 5A pro Kontakt spezifiziert. Das macht bei den grossen "Festplattensteckern" 5*12+5*5=85W.

Ein "Pentium 4-Stecker" kann btw maximal 120W verkraften ...



klar meinte ich einschleifen (sonst knallts)
mir ist bewußt wie das funktioniert ich hab das schon gemacht mit einem Multimeter
hab nur keine graka mit stromstecker

Wolfi
2004-03-01, 18:17:30
Würde der NV40 tatsächlich 150 Watt schlucken (Was ich mir nicht vorstellen kann)
bräuchte man ja im grunde sogar 2 Stromstecker
AGP 42Watt + Laufwerksstecker 85Watt = nur 127 Watt