PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung?


orda
2004-02-22, 20:41:04
Ich besuche z.Z die 9.Klassen an einer Realschule mit dem Profilfach Technik. Meine Noten sind eher Durchschnitt (2,6). Nun muss ich mich in einem viertel Jahr bewerben und weis noch immer nicht richtig was ich mal werden will. Ich habe mich schon beim Arbeitsamt und im Internet erkundigt, bloß ich werde aus den Berufsbeschreibungen leider nicht schlau, deshalb wollte ich hier mal fragen ob mir jemand mal erklären könnte was der Unterschied zwischen Syteminformatiker und Fachinformatiker (beide Fachrichtung) ist! (Ausbildung, Arbeitsbereiche usw.) Mir ist es vor allen Dingen wichtig später mal viele Türen offen zu haben, sei es als einfacher PC-Techniker im PC-Laden, als Systemadministrator, allg. Programmierer, Webdesingner oder sogar Spieleentwickler.

Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Antworten…

ernesto.che
2004-02-22, 22:27:22
Also den Beruf Syteminformatiker gibt es Deutschland nicht.


Es gibt IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker Systemintegration, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Informatikkaufmann und den IT-Systemkaufmann.


Also für Webdesigner solltest du keinen IT-Beruf erlernen. Spieleentwickler ist in keiner IHK Ausbildungsverordnung enthalten ;)

JuNkEE
2004-02-22, 22:29:29
Für Webdesigner gibt es entsprechende Seminare IMHO

ernesto.che
2004-02-22, 22:32:54
Interessant ist der Artikel auf Seite 170ff im c´t Magazin 5 2003.

xaverseppel
2004-02-22, 22:40:49
Original geschrieben von ernesto.che
Also den Beruf Syteminformatiker gibt es Deutschland nicht.


Es gibt IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker Systemintegration, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Informatikkaufmann und den IT-Systemkaufmann.


Also für Webdesigner solltest du keinen IT-Beruf erlernen. Spieleentwickler ist in keiner IHK Ausbildungsverordnung enthalten ;)


Was ist den der Unterschied zwischen IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker Systemintegration.

Ist Webdesigner eigentlich ein richtiger Beruf??

GBWolf
2004-02-22, 23:12:47
Original geschrieben von xaverseppel
Was ist den der Unterschied zwischen IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker Systemintegration.

Ist Webdesigner eigentlich ein richtiger Beruf??

IT-Systemelektroniker = Schrauben

Fachinformatiker Systemintegration = Netze planen betreuen, zum Kabel verlegen Systemelektroniker rufen ;)

Webdesigner = denke nein, jedenfalls kein Ausbildungsberuf, aber Mediendesigner gibt es und ich glaube auch als Ausbildungsberuf.

[dzp]Viper
2004-02-23, 08:37:33
Fachinformatiker Systemintegration:

- Planen und realisieren von komplexeren IT - Systemem
- pflege von Netzwerken
- Kundenbetreuung in Firmen

IT - Systemelektroniker:

- Planen und realisieren von einfachen IT - Systemen


Benutz mal www.google.de - da findet man sehr viel über die beiden Berufe :)

P.S. Eine Ausbildung als Fachinformatiker ist mit einem Realschulabschluss sehr schwer zu bekommen.

Ich mache selber momentan diese Ausbildung und habe einen Realschulabschluss mit 2,2 + 2 1/2 jahre Abitur (ohne abschluss)
Ich habe ca. 40 Bewerbungen (fachinformatiker) und 10 Bewerbungen (it - systemintegration) geschrieben und war am ende bei ca. 20 Bewerbungsgesprächen.
Und am ende hatte ich 2 zusagen... und davon war nur eine für den Fachinformatiker und eine für den IT Systemelektroniker.
Das so viele Bewerbungen stark ins Geld gehen, kannst du dir sicher denken (vor allem zahlt das arbeitsamt nur maximal 5 Bewerbungsfahrten :bonk: )

xaverseppel
2004-02-23, 12:35:35
jo danke für die info!

also ich bin auch gerade dabei mich zu bewerben! habe mich bis her nur als Fachinformatiker Systemintegration beworben. Schaue mal ob ich mich nun auch als IT-Systemelektroniker bewerbe.

Da hab ich doch gleich noch ne Frage uns zwar was der unterschied zwischen FAchinformatiker Systemintergration und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist. Habe nichts brauchbares im Internet gefunden. Kann mir einer vielleicht auf "normalem Deutsch" das beschreiben! THK!

Lokadamus
2004-02-23, 13:05:18
mmm...

Systemintegration ist sowas wie der Netzwerkadministrator, er setzt die Server auf und achtet darauf, das die Clienst reibungslos laufen, neue Mitarbeiter ihren Email-Account bekommen und das ein PC an ihrem Arbeitsplatz steht, bei PC-Problemen wird er gerufen ...

Anwendungsentwickler ist im Prinzip der Programmierer, er erstellt die Datenbank, verwaltet sie oder je nachdem was in der Firma programmiert wird (teilweise nur Webseiten, teilweise gibs auch Firmen, wo man richtig programmiert), telefoniert hin und wieder mit dem Kunden, ob der Kunde sich die Software so und so vorgestellt hat usw. ...

Der Systemelektoniker bastelt an der Elektronik rum, mit Lötkolben und sowas, erstellt kleine Baupläne für "einfache" Schaltungen usw. repariert Handy's, PC's usw. ...

xaverseppel
2004-02-23, 13:09:13
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Systemintegration ist sowas wie der Netzwerkadministrator, er setzt die Server auf und achtet darauf, das die Clienst reibungslos laufen, neue Mitarbeiter ihren Email-Account bekommen und das ein PC an ihrem Arbeitsplatz steht, bei PC-Problemen wird er gerufen ...

Anwendungsentwickler ist im Prinzip der Programmierer, er erstellt die Datenbank, verwaltet sie oder je nachdem was in der Firma programmiert wird (teilweise nur Webseiten, teilweise gibs auch Firmen, wo man richtig programmiert), telefoniert hin und wieder mit dem Kunden, ob der Kunde sich die Software so und so vorgestellt hat usw. ...

Der Systemelektoniker bastelt an der Elektronik rum, mit Lötkolben und sowas, erstellt kleine Baupläne für "einfache" Schaltungen usw. repariert Handy's, PC's usw. ...


danke schön!

hmmm ganz schön schwer sich da das passend raus zu suchen!!

gibts da nicht so en mittelding???

Dully
2004-02-23, 15:01:38
hm..naja.. ich mache ab sommer it-systemkaufmann :bäh:

GBWolf
2004-02-23, 15:16:19
Original geschrieben von Dully
hm..naja.. ich mache ab sommer it-systemkaufmann :bäh:

da kann man ja nur für dich hoffen, dass du nicht bei der Telekom gelandet bist, wies dein Avatar vermuten lässt....

JuNkEE
2004-02-23, 17:41:18
Nichts gegen die Telekom hier ;)
Fange im September meine Lehre dort als ITSE an.

Dully
2004-02-23, 18:19:47
jau grnau telekom
die haben alle n recht nette eindruck gemacht.
freue mich schon drauf.. IT-SK ;)

GBWolf
2004-02-23, 19:02:29
jo nett mag ja sein, aber zumindest alle meine Bekannten die bei der Telekom waren, haben da nix gelernt und übernommen wurden sie auch nicht...

ernesto.che
2004-02-23, 19:05:24
Bei der Telekom lernt man einen Beruf, lernt aber die Berufswelt lockerer kennen als anderswo. Viel Geld, einige soziale Angebote wie mehrtägige Kennlernseminare etc.

mofhou
2004-02-23, 20:01:12
Ich mach in nem Monat ein Praktikum zu Fachinformatiker Systemintegration...

xaverseppel
2004-02-23, 21:47:52
Original geschrieben von mofhou
Ich mach in nem Monat ein Praktikum zu Fachinformatiker Systemintegration...


und wo wenn man fragen darf??