PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop 6.0 schneller machen


FragMaztah
2004-02-22, 20:51:42
hi,

ich habe das problem, das photoshop 6.0 auf meinem rechner recht zäh läuft..

wenn ich zb von nem browserfenster zurück in photoshop wechsle sehe ich so 3-4 sekunden den inhalt des browserfensters in photoshop, bevor sich die abeitsfläche von photoshop richtig aufgebaut hat.

auch wenn ich oben in der menüleiste hantiere oder mit mehreren bildern arbeiten hängt photoshop auch oft mal für 1-2 sekunden. die anderen windows programme die nebenbei laufen kann ich während dieser hänger aber einwandfrei benutzen!

woran liegt das? früher hatte ich diese probleme, soweit ich mich erinnern kann, eigentlich nicht, auch wenn mein rechner damals langsamer war!

habe photoshop zwar auf der selben partition wie meine auslagerungsdatei installiert, aber das lief früher auch anstandslos ohne solche hänger.

habe mal versucht den prozentsatz des arbeitsspeichers, den photoshop belegen darf von 50 % auf 70 % anzuheben, aber auch das hat keine veränderung gebracht!

weiss jemand rat?

eigentlich sollte mein system ja schnell genug sein:

xp2400+
512 mb ddr400 im dualchannel
abit nf7
128 mb gf4 ti4200

nebenbei laufen KEINE rechenintensiven oder speicherlastigen programme, der speicher ist zu 90 % frei bevor ich photoshop starte.

meine auslagerungsdatei ist fest auf 1024 mb eingestellt.

thx 4 help

huha
2004-02-22, 22:27:00
Okay:

- Betriebssystem?
- Viren/Schadprogramme/etc.?
- Spyware?

- Was bearbeitest du mit Photoshop (vllt. reicht die Auslagerungsdatei nicht aus)?
- Wie viel RAM ist mit geöffnetem Photoshop noch frei?

-huha

FragMaztah
2004-02-22, 22:56:42
os ist windows 2000 sp4. nebenbei laufen die norton personal firewall 2003 und norton anti virus 2003 auf die ich nicht verzichten will/kann. der rechner sollte spywarefrei sein, benutze regelmässig adaware und spybot search&destroy (jeweils neuste version).


ich bearbeite mit photoshop meist nur simple banner ohne irgendwelche aufwändigen effekte. dieses stocken tritt selbst auf, wenn in photoshop kein bild geladen ist, also wenn die arbeitsfläche leer ist!

vom ram sind beim arbeiten mit photoshop meist so 400 mb belegt.

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich zb mit dem pinsel tool zeichne geht die cpu-last auf 100% hoch!

arbeitet photoshop evtl. mit ner art falschem core für meine cpu (is nur ne vermutung)?

huha
2004-02-22, 23:18:57
Ich vermute mal, daß es an deinen zwei Nortonprogrammen liegt, die so eine hohe Last generieren.

Vorschlag:

1) Tritt die große Verzögerung auch auf, wenn du *nicht* im Internet bist?
2) Netzwerkkabel mal ausstecken (alle Netzwerkverbindungen trennen) -- tritt die Verzögerung immer noch auf?
3) Mit ausgesteckten Netzwerkkabel deine PFW abschalten -- tritt die Verzögerung immer noch auf?

-huha

FragMaztah
2004-02-22, 23:25:56
Original geschrieben von huha
Ich vermute mal, daß es an deinen zwei Nortonprogrammen liegt, die so eine hohe Last generieren.


sehe ich eigentlich nicht so. im idle hab ich so 0-3% cpu last. alle anderen systemlastigen programme (videoschnitt, rendering etc.) laufen sauber und schnell. spiele natürlich auch.

und natürlich sind die firewall und der virenscanner dabei auch immer aktiviert.

denke das ist ein generelles problem von photoshop!

damals mit meinem tb1400 und 512mb sdram lief es wirklich deutlich besser! verhaspelt sich ps vielleicht mit dem neuen 3dnow /sse?

huha
2004-02-22, 23:41:06
Nö, Photoshop dürfte auf so einem System klasse laufen.
Auf meinem Rechner (2400+@2600+, Win 2000, 1 GB RAM, massig Programme im Hintergrund aber keine nutzlosen PFWs ;)) läuft PS 6 unglaublich schnell und flüssig.

Probier' doch bitte mal die drei Schritte aus.

-huha