PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 unter ME oder XP?


Unregistered
2002-02-25, 16:32:29
Hallo!

Ich habe gelesen das die 8500 bei ME bei 2000 3dMark2001 Punkte mehr bringt als unter XP!

Jetzt meine Frage.

Welches Windows soll ich bei mir installieren??


grüsse Udo

Lightning
2002-02-25, 18:08:03
Also erst mal ein dickes LOL! Willst du deine Wahl des Betriebssystems von einem Benchmark wie 3DMark 2001 abhängig machen? Das hätte ziemlich wenig Sinn (es sei denn du benutzt deinen PC nur dazu, um mit hohen 3DMark Ergebnissen anzugeben *g*), da diese Benchmarks sowieso keine allzu genauen Werte abgeben.
Nun aber zu deiner Frage. Es kommt darauf an was du für Anforderungen an das Betriebssystem hast, ob es schnell oder stabil sein muss. Und es ist nach meinen Erfahrungen so:
Windows 98 ist schnell.
Windows XP/2000 ist stabil.
...und Windows ME ist so ziemlich gar nichts von beiden....

mck
2002-02-25, 18:27:17
Ich find WinME auf jeden besser und stabiler als 98, als ich vor knapp 4Wochen Win98 installierte kam nach einen Tag n Fehler in der kernel32.dll einfach so...
Und mit WinME hab ich jetz keine Probs, nur mal alle paar Tage ein BSOD, damit kann man noch leben!
Außerdem hab ich noch WinXP, das ist ja auch nicht so toll stabil, aber bei mir laufen jedenfalls beide gleichschnell!
Und ich denke das es durch die neueren Treiber bei Radeon's nicht viel anders sein sollte, aber du kannst ja auch noch WinXP als 2.OS installieren, kann ich nur empfehlen!;)

Unregistered
2002-02-25, 18:49:46
jup das werde ich machen!!

danke!

gruss udo

area2000
2002-02-25, 19:42:27
Originally posted by Unregistered
Hallo!

Ich habe gelesen das die 8500 bei ME bei 2000 3dMark2001 Punkte mehr bringt als unter XP!
Welches Windows soll ich bei mir installieren??


du hast bei den "2000" Punkten eine Null zuviel rangehangen, denn mehr ist es auf GARKEINEN Fall.

Welches OS du installieren sollst ? Ich empfehle grundsätzlich Win2k!
alles davor ist zu verbuggt und was danach kam hat ebenfalls noch zuviele macken... .

Doomtrain
2002-02-25, 19:47:32
Originally posted by area2000


du hast bei den "2000" Punkten eine Null zuviel rangehangen, denn mehr ist es auf GARKEINEN Fall.



Doch doch, das kann schon sein. Ist bei meiner GeForce3 nicht anders!

area2000
2002-02-25, 19:51:50
Originally posted by Doomtrain


Doch doch, das kann schon sein. Ist bei meiner GeForce3 nicht anders!

Ich habe aber die R200 !! wie du vielleicht weisst lieber Doomtrain ?und auch alle besagten Betriebssysteme. Das iss eben nicht der Fall, so ein Unterschied kann nur vorhanden sein durch eine komplette fehlinstallation des Users!

edit: In dem Fall sitzt der Unterschied vorm Monitor... .

Doomtrain
2002-02-25, 19:57:23
Originally posted by area2000


Das iss eben nicht der Fall, so ein Unterschied kann nur vorhanden sein durch eine komplette fehlinstallation des Users!



Alter, komm mir doch nicht so! Das ist halt so bei manchen PCs!!
Dann sag mir doch wie ich es richten kann!

Also?

area2000
2002-02-25, 20:08:03
Originally posted by Doomtrain
Alter, komm mir doch nicht so! Das ist halt so bei manchen PCs!!
Dann sag mir doch wie ich es richten kann!
Also?

So ? bei welchen PC`s ist es denn so ?

Ich hab schon vielen geholfen (ua im CHIP.de Forum) die einfach nicht wissen wie sie ein OS installieren müssen, da kann man nämlich viel falsch machen. Mal ein BIOS update hier oder Treiber aktualisieren da etc und schon rennt die Kiste... .

2000 Punkte Unterschied auf ein und demsleben PC mit unterschiedlichem
OS (Ich rede von der Radeon 8500 wie ja auch der Thread starter, von keiner anderen Graka!) gibts einfach nicht wenn das OS ordnungsgemäß installiert wurde + entsprechende Treiber.

Doomtrain
2002-02-25, 20:17:32
Da sich das OS quasi von alleine instaliert, und ich IMMER die aktuellsten Treiber für alles habe, fällt das schon mal weg.
Sag mir doch, was kann man denn noch falsch machen?
Biosupdate? Ha, dadurch kriegst du nicht mehr an Speed.

PS: Es liegt nicht an der Graka, sondern an XP!

area2000
2002-02-25, 20:19:16
Originally posted by Doomtrain
Da sich das OS quasi von alleine instaliert, und ich IMMER die aktuellsten Treiber für alles habe, fällt das schon mal weg.

Von alleine ? klar, aber die ersten Schritte danach sind entscheidend!

Doomtrain
2002-02-25, 20:23:54
Originally posted by area2000


Von alleine ? klar, aber die ersten Schritte danach sind entscheidend!

Spann mich doch nicht auf die Folter, was dann?
1) DirectX
2) Chipsatztreiber
3) Grafiktreiber

So in etwa? *eg*

Danach alles optimal einstellen wie Vsync oder Single Buffering.

area2000
2002-02-25, 20:31:28
Originally posted by Doomtrain


Spann mich doch nicht auf die Folter, was dann?
1) DirectX
2) Chipsatztreiber
3) Grafiktreiber

So in etwa? *eg*
Danach alles optimal einstellen wie Vsync oder Single Buffering.

Neee, nich ganz

Grundsätzlich, gilt für 9x Win2k/XP folgende Reihenfolge:

1 Chipsatztreiber
2 DirectX
3 Grafiktreiber
4 Alle übrigen Treiber auf den aktuellsten Stand bringen
5 ALLE bekannten Updates für das OS installieren.

davor oder danach auf jedenfall das aktuellste BIOS aufspielen, dann sollte alles laufen und 2000 Punkte Unterschied sollten nichtmehr auftauchen.

Doomtrain
2002-02-25, 20:36:49
Ich glaube aber kaum, das man wenn man den Grafiktreiber vor dem Chipsatztreiber draufmacht 2000 Punkte weniger hat. Im Endeffekt ist die Reihenfolge beliebig.

Ist ja auch egal. Da nur und ausschließlich 3DMark langsamer läuft, und alles andere nicht ist mir das auch scheißegal!

Echt, Q3 und Vulpine und alle anderen Zocks laufen unter XP sogar besser als bei 98.

area2000
2002-02-25, 20:41:37
Originally posted by Doomtrain
Ich glaube aber kaum, das man wenn man den Grafiktreiber vor dem Chipsatztreiber draufmacht 2000 Punkte weniger hat. Im Endeffekt ist die Reihenfolge beliebig.

Ist ja auch egal. Da nur und ausschließlich 3DMark langsamer läuft, und alles andere nicht ist mir das auch scheißegal!

Echt, Q3 und Vulpine und alle anderen Zocks laufen unter XP sogar besser als bei 98.

Na wenn dir 3Dquark egal ist...wieso dann diese Aufregung ? ;)

Und die Reihenfolge ist nicht beliebig, ganz und garnicht.

Doomtrain
2002-02-25, 20:48:34
Originally posted by area2000


Na wenn dir 3Dquark egal ist...wieso dann diese Aufregung ? ;)

Und die Reihenfolge ist nicht beliebig, ganz und garnicht.


Ich sagte doch nur, das es sein kann, das 2000 Punkte fehlen. Und bei der Reihenfolge ist es wirklich egal. Vor allem bei XP. Die Chipsatztreiber und DirectX sind ja schon drauf. Was kann man da noch falsch machen.

PS XP ist geil

area2000
2002-02-25, 20:53:36
Originally posted by Doomtrain


Ich sagte doch nur, das es sein kann, das 2000 Punkte fehlen. Und bei der Reihenfolge ist es wirklich egal. Vor allem bei XP. Die Chipsatztreiber und DirectX sind ja schon drauf. Was kann man da noch falsch machen.

PS XP ist geil

Ich sprach aber auch nur von der Radeon 8500 :) weiss ich doch nicht welche Treiber du unter XP für deine GF3 nimmst.

Hast denn das aktuellste BIOS drauf ??
du glaubst nicht für was das alles verantwortlich sein kann... .

Und ich bevorzuge Win2k, stabiler als XP und hat weniger bugs :)

Doomtrain
2002-02-25, 21:10:35
Originally posted by area2000


Ich sprach aber auch nur von der Radeon 8500 :) weiss ich doch nicht welche Treiber du unter XP für deine GF3 nimmst.

Hast denn das aktuellste BIOS drauf ??
du glaubst nicht für was das alles verantwortlich sein kann... .

Und ich bevorzuge Win2k, stabiler als XP und hat weniger bugs :)

Doch ich glaub dir ja. Biosupdate? Noch nie gemacht. Kann ich auch nicht bei diesem scheiß Ding. Das Board ist aus einem Komplettsystem genommen, so weiß ich nicht was es für eins ist. Steht auch nix drauf.

XP ist mir noch nie abestürzt. Bug? Alle Updates habe ich drauf *eg*

area2000
2002-02-25, 21:15:37
Originally posted by Doomtrain


Doch ich glaub dir ja. Biosupdate? Noch nie gemacht. Kann ich auch nicht bei diesem scheiß Ding. Das Board ist aus einem Komplettsystem genommen, so weiß ich nicht was es für eins ist. Steht auch nix drauf.

XP ist mir noch nie abestürzt. Bug? Alle Updates habe ich drauf *eg*

hol dir doch mal Sisofts "Sandra 2002" da müsstest du sehen können was fürn Board du hast, funzt aber leider nicht bei jedem Board... .

VoodooJack
2002-02-25, 21:22:21
Digit-Life hat vor kurzem den Unterschied für die Radeon 8500 zwischen den Betriebssystemen WinME und WinXP ausgetestet.

Bei 1024x768x32 erreichte die Radeon 8500 unter WinME 445 3dmarks mehr als unter WinXP.

Doomtrain
2002-02-25, 21:28:34
Originally posted by area2000


hol dir doch mal Sisofts "Sandra 2002" da müsstest du sehen können was fürn Board du hast, funzt aber leider nicht bei jedem Board... .

Alles schon probiert. Steht immer nur Gateway OEM Standart Board.

area2000
2002-02-26, 00:12:16
Originally posted by VoodooJack
Digit-Life hat vor kurzem den Unterschied für die Radeon 8500 zwischen den Betriebssystemen WinME und WinXP ausgetestet.

Bei 1024x768x32 erreichte die Radeon 8500 unter WinME 445 3dmarks mehr als unter WinXP.


Der Wert kommt meiner Erfahrung ziemlich nahe und ist auch realistisch.