PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteil auf 9800Pro abgerissen..need help :(


Anthrax
2004-02-22, 22:53:05
Ich bin auch so nen vollidiot...
Ich werd bekloptt...man man man man....:-(
Ich hätte nie gedacht das mir das mal passiert aber....

Nen 60´er Lüfter ist von seiner "Halterung" geflogen und auf der GraKa gelandet...:-(
(War wohl net richtig drin nehm ich an)
Beng...eins der Lüfterblätter fliegt aus dem PC raus (Gehäuse offen :D )
Aber das schlimme an der Sache ist das der verf*** Lüfter so ein kleines Teil von der Karte abgerissen hat. :-(

Das "komische" an der Sache ist das die Karte noch funktioniert...
Hab jetz 4 mal 3dMark03 laufen lassen ohne Abstürze oder sonstige Fehler...
Ich mein, die Teile sind doch net umsonst auf der Karte..

Also das Teil was abgerissen ist, ist eins der etwas Höher stehenden Teile auf der Karte (Rückseite logischer weise )
Son viereckiges Teil...giebt mehrere von...

Frage: Wenn die Karte jetz noch läuft, tut sie das auch weiterhin?

Ich bin ein bischen in hektik..
Alsoooo....ihr lest und denkt schonmal und ich lad in derzeit die Pic´s hoch...

Edit: Hier die Pics:
Bild 1 (http://www.kekzus.de/cyborg/1.jpg)
Bild 2 (http://www.kekzus.de/Cyborg/2.JPG)
Bild 3 (http://www.kekzus.de/Cyborg/3.JPG)

wm
2004-02-22, 23:00:15
vermutlich ein widerstand?
mach ma paar pics, kann man evtl. was adäquates drauflöten.

Anthrax
2004-02-22, 23:02:42
Siehe Edit... :-(

Also das leere Feld schräg rechts unter dem Rambaustein...

noid
2004-02-22, 23:05:17
das war kondensator 684 ;)
wenn die karte jetzt noch geht dann wird sie das auch weiterhin. vllt. findest du aber jemanden mit nem feinen lötkolben, der könnte das wieder dranlöten. ist aber nicht so eilig, der dient sicherlich nur zur stabilisierung und glättung.

edit: vllt sollte man den kleinen mal durchmesse, ob er noch trotz beschädigung noch kapazität hat.

wm
2004-02-22, 23:06:58
mein auch, dass man den wieder anlöten kann.
aber lass nen profi ran.

Anthrax
2004-02-22, 23:22:29
Also wäre es i.O. wenn die Karte jetz so noch nen paar Tage laufen würde?
Ich hab im mom. nicht wirklich viel Zeit...

Zum Bauteil, werds nacher oder morgen mal überprüfen ob ers noch tut...
Ich bin da aber nicht grade optimistisch...

Vorsorglich schonmal, wo bekomm ich einen neuen her?

Zum wieder ranlöten, jo ich kenn einen der das machen könnte...

Schonmal thx for Help :)

noid
2004-02-22, 23:28:45
Original geschrieben von Anthrax
Also wäre es i.O. wenn die Karte jetz so noch nen paar Tage laufen würde?
Ich hab im mom. nicht wirklich viel Zeit...

Zum Bauteil, werds nacher oder morgen mal überprüfen ob ers noch tut...
Ich bin da aber nicht grade optimistisch...

Vorsorglich schonmal, wo bekomm ich einen neuen her?

Zum wieder ranlöten, jo ich kenn einen der das machen könnte...

Schonmal thx for Help :)

hm, wenn du den testen kannst, dann haste auch den wert. dann suchste "einfach" nen laden der die passende baugröße + wert anbietet. smd-bauteile gibts zB bei reichelt o.ä.
denke es könnte sich nur auf die stabilität der karte auswirken. garantie kann ich auf sowas nicht geben, aber denke es ist kein bauteil was kritisch auf irgendwelche spannungsgrößen einwirkt.

Ruffy|rtcw
2004-02-23, 09:19:43
Da es ein Kondensator war .. brauchst dir nicht all zu viele Sorgen machen. Da er nicht die Spannung reguliert.

LeMauvais
2004-02-23, 17:13:49
hm, dass ist ein relativ "grosser" Kondensator. Stütz C für irgendwelche ICs wars nicht. Da das Ding auch eine Polung hat (zu sehen an dem "+" auf der Platine) musst du beim Einbauen auch darauf achten, das das C richtig eingebaut wird. Ich würde den auf jeden Fall wieder draufmachen, am besten einen neuen besorgen, der sieht schon etwas mitgenommen aus :)

cu

Anthrax
2004-02-23, 21:13:15
Tjaaaa,

ich hätte auch gern nen neuen Kondensator, nur weis ich nicht was genau ich für einen brauch...
Kann mir da jemand helfen? :) :gruebel:
Ne Sapphire 9800Pro ist auch nicht unbedingt ne seltenheit, also *hoff* ich mal das mir einer helfen kann.

Also der der abgerissen ist scheint hinüber zu sein *ocl*

ow
2004-02-23, 21:43:27
.

Anthrax
2004-02-24, 17:15:38
Klar...aber die Karte läuft noch 100% stabil...
Ob das im oc zustand auch noch so ist weis ich im mom. nicht...

Aber wie gesagt, ich muss wissen was das genau für nen Teil is...
Ich hoff das dass einer von euch weis :)

ow
2004-02-24, 21:11:58
.

DocEvil
2004-02-24, 21:39:11
sieht nach einem tantalkondesator aus (+ markierung).
Das einzige was du hier machen kannst ist die kapazität mit einem messgerät bestimmen und dich mit diesem wert und den abmessungen auf die suche nach einem neuen bauteil zu machen.
Conrad hat relativ viel auswahl, allerdings nur im business-katalog.
Bei reichelt findest du SMD-tantalkondensatoren unter "SMD TAN..."