PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Menüs - was ist cool, was nervt?


Kai
2004-02-22, 23:33:08
Weil ich mich momentan auch mit DVD-Menüs beschäftige, möchte ich euch Heimkinogänger mal fragen, was ihr bei diesen absolut gar nicht leiden könnt -> und was ihr dagegen super findet. Das bezieht sich auch auf die Ausstattung einer DVD. Was sollte unbedingt mit dabei sein, was ist so nutzlos wie trockenes Brot?

Ist ein schwieriges Thema, aber für mich momentan sehr interessant ;)

WBM
2004-02-23, 00:08:51
Lange Übergänge von einem Menü zum Anderen sind absolut überflüssig IMHO... ich hasse nichts mehr, als wenn ich 10 Sekunden brauche, nur um den Sound auf Dolby Digital umzustellen oder Ähnliches.

Kai
2004-02-23, 00:22:42
Original geschrieben von WBM
Lange Übergänge von einem Menü zum Anderen sind absolut überflüssig IMHO... ich hasse nichts mehr, als wenn ich 10 Sekunden brauche, nur um den Sound auf Dolby Digital umzustellen oder Ähnliches.

Guter Einwand. Sind dir die Übergänge generell Wurst, oder magst du es prinzipiell schon unterhalten zu werden wenn du was auswählst (nur nicht zu lange halt)?

greenvirus
2004-02-23, 00:47:29
Original geschrieben von Kai
Guter Einwand. Sind dir die Übergänge generell Wurst, oder magst du es prinzipiell schon unterhalten zu werden wenn du was auswählst (nur nicht zu lange halt)?

man kann ja auch während dem wählen unterhalten werden. also im hintergrund laufen filmszenen und eine gute musik (Beispiel Pulp Fiction DVD;)) ist sicher sehr gut.
als schlechtes beispiel ist die Austin Powers DVD: dort muss man wirklich warten, bis Austin alle mögliche wahlmöglichkeiten gezeigt hat und dann noch eins shakt, bis man es endlich wählen kann. Gut, mir gefällts, aber ich kann es mir sehr gut vortsllen, dass es sehr nerven kann.


Und noch was. DIese verda**te Intros, die man nicht überspringen kann:motz:

wieso willst du das denn so genau wissen?


gruss

Kai
2004-02-23, 00:50:29
Original geschrieben von greenvirus
Und noch was. DIese verda**te Intros, die man nicht überspringen kann:motz:


Du meinst, die Firmenlogos? Totale Absicht das man die nicht überspringen kann, wird einfach gesperrt.

Original geschrieben von greenvirus
wieso willst du das denn so genau wissen?


Hat was mit unserem Filmprojekt zu tun. Mehr mag ich noch nicht dazu sagen ;)

FormatC
2004-02-23, 01:06:54
Cool ist eine kreative, dennoch übersichtlicher Menüaufbau. Langweilig hingegen eine tabellarische Auflistung der Kapitel z.B.

thop
2004-02-23, 01:10:23
Wenn man was auswählt und irgendwo anders im Bild tut sich was. Das finde ich gut. Muss nicht unbedingt ne Vorschau des ausgewählten Kapitels sein (das gibs ja überall).

Was ich hasse: Warten warten warten. Ich will so schnell es geht den Film sehen, da sind Menüs meist eher ein Hinderniss als eine Hilfe. Menüs müssen mir also schon was bieten damit ich ein bisschen drinrum stöber.

Iceman346
2004-02-23, 01:30:57
- Keine zu langen Übergängen zwischen den Menüs. Wenn sie gut designt sind dürfen aber welche da sein, solange sie recht kurz bleiben. Am besten zusätzlich abschaltbar.
- Animierte Kapitelauswahlen finde ich gut (also das die Kapitel nicht durch Standbilder sondern durch Filmschnipsel präsentiert werden)
- Ein Menü hat grundsätzlich gut designt als auch funktional zu sein. Man kommt überall schnell hin und verliert nicht die Übersicht, aber gleichzeitig sieht das Menü cool aus.

Ein Paradebeispiel für gutes Menüdesign ist imo die Donnie Darko Special Edition. Sehr gut gestaltetes Menü, abschaltbare Übergänge, gefällt mir.

Zu den Bonis:
- Making Ofs schaue ich mir eigentlich immer an, genauso wie Interviews mit Schauspielern und dem Regisseur.
- Absolut überflüssig finde ich alternative Tonspuren mit den Kommentaren des Regisseurs und Schauspielern
- Interessant sind natürlich auch schiefgegangene und entfernte Szenen. Die ersten zum lachen und die zweiten helfen oft die Story des Filmes noch besser zu verstehen.
- Nett finde ich auch Aufnahmen die das "Leben" bei den Dreharbeiten zeigen. Die Underworld RC1 DVD hat da ein nettes Featurette.

Grundsätzlich:
DVDs mit Zwangsuntertiteln sind mir absolut zuwieder (ausgenommen natürlich wenn andere Sprachen zugunsten der Authentizität gesprochen werden) und Einleitungsbildschirme die man nicht überspringen kann finde ich ebenfalls sehr nervig.

mirp
2004-02-23, 09:15:43
Eventuell sollte man den Thread mit diesem zusammenlegen:

DVD-Zusatzschmurks; wichtig oder unwichtig? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75649)



An DVD-Menüs stört mich am meisten, wenn zu Beginn erst mal nichtabbrechbare Einblendungen einen zum Warten verdonnern. Das nervt dann irgendwann ziemlich.

Ansonsten wünsche ich mir übersichtliche und klar gegliederte Menüs. Gerade bei den Bonus-Monstern, weiß ich oft nie, ob ich jetzt alles gesehen habe oder sich noch irgendwo etwas versteckt. Das Menü sollte nicht zum Mini-Game mutieren. Hauptsache ich kann alles schnell auswählen.

Rangy
2004-02-23, 10:26:42
Also ich stimme meinen Vorrednern mit den Übergängen zu: Nicht zu lange, aber kreativ und abwechslungsreich - und schnell!
Ich finde auf eine DVD gehöre Boni: Making Of oder Interviews z.B.. Ich finde rausgenommene Szenen und schiefgelaufene Szenen immer sehr witzig, davon könte man IMO mal etwas mehr haben.

Worüber noch keine geredeet hat sind Musik DVDs:
Da finde ich z.B. gut, dass da fast immer viele Boni drauf sind.
Bsp: Zakk Wylde's Black Label Society - Boozed, Broozed and Broken-Boned. Bei der DVD hat man endlos Specials: Interviews, ein Unplugged-"Konzert" (10min), ein Homevideo und, was ich sehr gut finde, ne Lehrstunde. Da nimmt er 3 Solos raus und erklärt die Schritt für Schritt, zum Nachspielen für den Gitarristen. Das sind Specials, die sehr gut sind.
Dagegen die Metallica DVD - Live Shit: Binge and Purge: Die ist Hammer, die Konzerte sind extrem gut, aber leider keine Specials wie Interviews oder sonstiges. Nur Konzert - das lohnt sich auf jeden Fall, aber man hätte ja noch was kleines draufpacken können.

Marcel
2004-02-23, 10:43:23
Besonders cool ist es, wenn auf einer DVD in den Specials noch sowas wie "How 2 Spreng"-Videos drauf sind.[/zaunpfahl]

Arg überflüssig fand ich die Möglichkeit auf der "Teuflisch"-DVD, das Menü in vier verschiedenen Schemes auf die DVD zu packen, aus denen man am Anfang wählen muss. Absoluter Schwachfug.

Nervig sind auch zu kleine oder aus sonstiger falscher Eitelkeit unlesbare Schriften. Da Frauen heutzutage leider ein sehr starkes Mitspracherecht bei der Wohnzimmergestaltung haben, sind einige Plätze weiter als die früher mal empfohlene fünffache Bilddiagonale vom TV entfernt.

Tobe1701
2004-02-23, 16:56:33
Die Musik sollte schon im Menü schönen 5.1 Sound aufweisen und nicht schlaffes Stereo. Dann sollte ein einheitlicher Grafikstil durchgezogen werden, wobei ich eher weniger als mehr schätze-Übersicht ist Trumpf. Schön schnell sollte vor allem das Menü zu den Sound/Untertiteloptionen sein, das nervt mich jedesmal-bei PowerDVD reicht ja ein Klick im Film zum Glück aus. Animierte Menüs wirken finde ich edler als die stupiden Textboxen bei den Grabbeltischvarianten. Als positive Beispiele kann ich die LotR-SEE's nennen oder die Robbie Williams-DVD [auch in Punkto Ausstattung]-da geht der Stil des Inhaltes nahtlos im Menü weiter.

Delmond
2004-02-23, 17:01:30
Nicht direkt zu den Menüs, aber was ich absolut nervig finde sind die User Prohibitions. Immer extra wieder ins Menü zurück um die Sprache umzustellen nervt gewaltig. Vor allem wenn man mal eben an einer Stelle den O-Ton oder den Audiokommentar hören möchte.
Ansonsten lege ich nicht allzuviel Wert auf Menüs. In erster Linie sollten sie zweckmäßig sein. So richtig lange Übergänge, wie z.B. bei der Mumie Ultimate Edition, wo auch gerne mal 20-30 Sekunden vergehen bis man denn im nächsten Menüteil ist, sind nichts weiter als nervige Wartezeit. Da mag das ganze noch so schön animiert sein...

So Kai, dann dürftest du jetzt also wissen was wir wollen. How to spreng Teil 3 in exzellenter Bild- und Tonqualität, schicke, aber unaufdringliche Menüs, und die Möglichkeit zwischen der Tonspur und dem Audiokommentar von Regisseur Kai Moosmann und Regieassistentin Sprenggirl umzuschalten. :D

-[AR]-D_Disco
2004-02-23, 21:15:31
Das Menü in den Herr der Ringe SEE war sehr schön.
Liebevoll gemacht das hat mir sehr angetan nur leider hat eine Skip funktion gefehlt falls es mal schnell gehen musste ;)

mapel110
2004-02-23, 21:22:35
Man sollte schlicht erkennen können, wo man hinklicken muss. Manche DVD-menü-macher vergessen das wohl. Ich hab da einige DVDs, wo ich am Anfang garnicht wusste, wie ich den Film starten soll, geschweigedenn irgendwas anderes.

Kai
2004-02-24, 15:59:49
Original geschrieben von Delmond
So Kai, dann dürftest du jetzt also wissen was wir wollen. How to spreng Teil 3 in exzellenter Bild- und Tonqualität, schicke, aber unaufdringliche Menüs, und die Möglichkeit zwischen der Tonspur und dem Audiokommentar von Regisseur Kai Moosmann und Regieassistentin Sprenggirl umzuschalten. :D

:-( How to spreng Teil III wird es erstmal nicht geben. Ich mache derzeit was anderes (und das auch mit einem teils komplett neuen Team) Soll unser erster, ernsthafter Gehversuch in den Amateur-Rigen sein. Aber auf Explosionen wird dadurch türlich nicht verzichtet ;)

Ich bedanke mich erstmal für eure Ideen. Vieles bleibt bei meinem Realisierungsbudget zwar Utopie (5.1 Sound zum Bleistift, bin schon froh wenn ich ordentliches Stereo auf die Beine stelle), aber es hat mir nen guten Überblick gegeben. Die ersten Versuche ein Menü zu animieren sahen zwar überraschend gut aus, aber ich habe genau die Fehler gemacht, die einige hier bei Kauf-DVD's bemängeln. Zu lange, teils verwirrende Übergänge, viel zu viel Drumherum bei den Menü's etc. Ich werd's natürlich anpassen.

Natürlich dürfen wir schon alleine wegen des Contents lizenzrechtlich keine DVD's verkaufen, aber wenn der Film fertig ist und tatsächlich taugen sollte jemanden auch nur annähernd zu unterhalten wird's sicher möglich sein kleine Promo-Pakete verschenken zu können. Fest steht eigentlich schon, das die DVD ne komplette Featurette wie bei ihren grossen Brüdern und Schwestern aufweisen wird, d.h. Making-Of, entfallene Szenen, vermasselte Szenen, Audiokommentar ;)

Original geschrieben von Marcel
Besonders cool ist es, wenn auf einer DVD in den Specials noch sowas wie "How 2 Spreng"-Videos drauf sind.[/zaunpfahl]

Mal sehn wo ich die Hires-Versionen rumfliegen habe. Könnte sein das sie dann versteckt irgendwo landen, hehe.