PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil 12V auf 12,9-13,4!?


Darkchylde24
2004-02-22, 23:45:30
Tja siehe Topic..
Mein NT hat laut ASUS Probe 12,89 und unter fetter Last hats schon ma auf 13,4 gestanden.. das net gut was?

Viele schreiben das gerade eine stabile NT Spannung wichtig ist und bei Test und empfehlungen wird immer von schlecht gesprochen wenn ein NT hier Schwankungen hat.

Ich habe eigentlich sonst keine Probleme damit.. ausser das jetzt ne Maxtor Platte hin ist aber das kann ja was weiß ich alles sein.

Sollte ich mir Gedanken über einen Austausch machen? Kann längerfristig hier was beschädigt werden?
Ist ja immerhin nen gutes Volt mehr. :(

Amplified
2004-02-23, 00:52:00
Da würd ich mir mal an deiner Stelle schnellstmöglich ein neues NT zulegen. 13V sind auf Dauer etwas zuviel.
Was für ein Netzteil hast du eigentlich?

Darkchylde24
2004-02-23, 08:57:38
Etwas zuviel.. oder geht das auch konkret? ;D
Das is nen noName .. *duck
Jaja das einzigste im Sys bei dem ich mich bis jetzt drum gedrückt habe es zu kaufen bzw. wo ich gespart habe.

EXA PFC
3,3 28A
5 33A
12 16A

P4 Ready

Das is alles was ich dem Etikett entnehmen kann ^^

huha
2004-02-23, 10:58:15
Folgendes machen:

Grabsch dir ein Multimeter und miß die Spannungen selber. Außerdem solltest du dir vllt. mal überlegen, ein anderes Netzteil zuzulegen.
(z.B. Antec ;D)

-huha

Tomi
2004-02-23, 11:57:40
"Erlaubt" sind auf der 12V Leitung 5% Toleranz nach oben oder unten. Da liegst Du deutlich drüber, wenn die Angaben stimmen. Zeigt das BIOS ähnliche Werte ? In der Regel sind alle mittels Tool oder BIOS angezeigten Spannungswerte nicht die die das NT anliefert sondern die, welche das Mainboard aus dem macht, was das NT liefert. Somit könnte durchaus das Mainboard eine Macke haben. Wenn aber schon das NT nicht in der Lage ist eine vernünftige 12V Spannung zu liefern dürfte auch das Mainboard Probleme haben daraus was anständiges zu machen. Daher würd ich mal am ehesten auf das NT tippen.

huha
2004-02-23, 12:17:23
Wie gesagt, Multimeter holen und nachmessen. Es gibt Mainboards, die einfach keine Spannungen ordentlich auslesen wollen.

-huha

Madkiller
2004-02-23, 19:55:25
Original geschrieben von huha
Wie gesagt, Multimeter holen und nachmessen. Es gibt Mainboards, die einfach keine Spannungen ordentlich auslesen wollen.

-huha

ACK gerade bei ASUS soll der "Problem" ganz beliebt sein (war zumindest mal so, aber da er auch ein ASUS hat...).

Wenn es das Problem ist, dann wird die Spannung wahrscheinlich nur flasch ausgelesen.