PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Video-Codec eignet sich für 1024x768?


Stirling
2004-02-23, 01:04:34
Ich möchte eine Animation in 1024x768 rendern und eine avi-Datei daraus machen, mit welchem Codec bekomme ich in dieser für Videos doch recht hohen Auflösung noch gute Ergebnisse? Ich habe es mit Divx 5.05 und 4Mbit Datenrate versucht, aber das Ergebnis reicht noch nicht, gibt es einen Codec der da bessere Resultate liefern könnte?

askibo
2004-02-23, 01:18:42
Die maximale Qualität mit Divx erreicht man am einfachsten mit der "1-pass quality based" Einstellung auf 100%. Das erzeugt natürlich dann auch ein Video mit sehr hoher Bitrate.

Stirling
2004-02-23, 09:31:28
Aber gibt es keinen anderen Codec der eine höhere Qualität bietet als DIVX mit max. Datenrate?

huha
2004-02-23, 11:00:29
Auf was willst du konkret raus?
Gibt's irgendeine Datenraten- respektive Größenbegrenzung?
Ser schön ist "Vollbilder, unkomprimiert". Allerdings gibt's beim Abspielen auf Rechnern mit wenig RAM große Probleme...

-huha

Stirling
2004-02-23, 13:03:44
Ich kann in einem Spiel Videos aufnehmen, aber ich kann lediglich einen Codec auswählen und eine Qualitätsrate zwischen 0-100%. Die Auflösung des Videos ist 1024x768.
Wenn ich versuche das ganze unkomprimiert aufzuzeichnen gerate ich zu schnell über 4GB Grösse, und da macht FAT32 Probleme. Ich hab mir auch schon eine NTFS Partition erstellt, jedoch gab es dort ebenfalls Probleme wenn die Datei grösser als 4GB wurde.
Also frage ich mich ob es noch einen Codec ausser Divx 5.05 gibt, mit dem ich bei maximaler Datenrate die besten Ergebnisse in 1024x768 bekomme. Grössentechnisch gibts eigentlich nur diese 4GB Grenze.

askibo
2004-02-23, 13:31:54
Hast du schon Huffyuv (http://neuron2.net/www.math.berkeley.edu/benrg/huffyuv.html) probiert? Das komprimiert verlustlos um ca. 50% (funktioniert im Prinzip wie Winzip).
Wie sieht Divx mit Qualitysetting 100% denn aus? Hast du das mal getestet? Kann mir nicht vorstellen das das schlecht aussieht.

Stirling
2004-02-23, 13:44:52
Original geschrieben von askibo
Hast du schon Huffyuv (http://neuron2.net/www.math.berkeley.edu/benrg/huffyuv.html) probiert? Das komprimiert verlustlos um ca. 50% (funktioniert im Prinzip wie Winzip).
Wie sieht Divx mit Qualitysetting 100% denn aus? Hast du das mal getestet? Kann mir nicht vorstellen das das schlecht aussieht.

Huffyuv werd ich mal antesten, danke für den Tip.
Und was die Qualität mit Divx5 angeht, ich kann dir gerne ein Video schicken das mit max. Datenrate gerendert wurde und das einfach nur scheisse aussieht. (ok, ich geb zu das aufgezeichnete Material ist nicht gerade leicht für einen Videocodec zu speichern,alles sehr detailliert und viel Bewegung, aber das muss doch gehen!)
Also bei Bedarf PN an mich, dann sende ich dir das Video zu.

T'Pol
2004-02-23, 17:18:13
Ich würde es an deiner stelle mal mit xvid versuchen da du damit einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten hast als mit Divx.

Stirling
2004-02-23, 18:04:17
Original geschrieben von T'Pol
Ich würde es an deiner stelle mal mit xvid versuchen da du damit einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten hast als mit Divx.

Hab ich schon, ich kann leider in dem Spiel (LockOn) nur einen Codec auswählen und eine "Qualitäts-rate" von 0-100% aussuchen. Ich habe je ein Video in Divx5.05 und eins mit Xvid gemacht. Den Codec eingestellt und danach die sog. "Qualität"s Einstellung auf 100% gesetzt, jedoch hat Askibo herausgefunden das die Vids trotzdem nur ca. 1150kbit haben, also viel zu wenig. Scheint ein Bug in der AVI-Funktion des Spiels zu sein (vermute ich jetzt mal), oder gibt es eventuell irgendeinen anderen Codec der speziell für hohe Qualität aber grossen Speicherverbrauch bekannt ist? Oder sind Xvid und Divx schon so ziemlich das empfehlenswerteste für diesen Zweck ?

Birdman
2004-02-23, 20:00:20
wieso denn 1024*768?
bei ~1200kbit ist 640x480 eine geeignete Auflösung, für mehr reicht einfach die bitrate nicht. (gesetzt dem fall dass sich diese wirklich nicht mehr weiter verstellen lässt)
Dann musst du halt max Aniso und FSAA reinhauen damits trotzdem noch gut aussieht.

Btw. was erstellt LockOn denn für ein VideoFormat ? MPEG2 oder bereits MPEG4?

Stirling
2004-02-23, 20:09:42
Original geschrieben von Birdman
wieso denn 1024*768?
bei ~1200kbit ist 640x480 eine geeignete Auflösung, für mehr reicht einfach die bitrate nicht. (gesetzt dem fall dass sich diese wirklich nicht mehr weiter verstellen lässt)
Dann musst du halt max Aniso und FSAA reinhauen damits trotzdem noch gut aussieht.

Btw. was erstellt LockOn denn für ein VideoFormat ? MPEG2 oder bereits MPEG4?

Die niedrigste Auflösung in der man Lockon fahren kann ist 800x600, und der spieleigene Renderer erstellt automatisch avi dateien, kommt halt nur drauf an welchen Codec man auswählt. Werden aber nur Codecs für avi-Formate angezeigt.
Ich fahre in den Videos schon mit 6xAA/16xAF, da der Renderer Bild für Bild rendert läufts nacher trotzdem flüssig, das ist ja das feine... :)

askibo
2004-02-23, 20:15:27
Hast du es mittlerweile mal mit Huffyuv probiert? Das müsste eine perfekte Bildqualität erzeugen.
Falls nicht stimmt irgendwas nicht mit der Videoausgabe von Lockon.

Birdman
2004-02-23, 20:40:57
Original geschrieben von Stirling
Werden aber nur Codecs für avi-Formate angezeigt.

.avi ist kein Video-Format, sondern nur ein Container welcher u.A. beschreibt in welchem Video-Format das darin vorhandene Bildmaterial vorliegt.
Kukk doch mal mit Avi-Info (http://www.divx-digest.com/software/terabits_avi_info.html) nach welches VideoFormat LockOn wirklich erzeugt.

Stirling
2004-02-23, 21:04:54
Original geschrieben von Birdman
.avi ist kein Video-Format, sondern nur ein Container welcher u.A. beschreibt in welchem Video-Format das darin vorhandene Bildmaterial vorliegt.
Kukk doch mal mit Avi-Info (http://www.divx-digest.com/software/terabits_avi_info.html) nach welches VideoFormat LockOn wirklich erzeugt.

Ich habe in LockOn folgende Möglichkeiten einen Codec auszuwählen:

Birdman
2004-02-23, 21:12:36
dann solltest du "FullFrames (uncompressed)" wählen und danach mit einem Tool deiner Wahl diesen Video Stream in ein Mpeg4 Format umwandeln. (DivX5.x, Xvid, etc)
Btw. wenn ich das so ankukke, dann greifft LockOn auf die VideoCodes zu, die auf deinem System installiert sind, Und dabei wird dann wohl mit den jeweiligen Standardeinstellungen das Video encoded --> wird wohl meistens irgendeinen 1Pass Modus sein, welcher eh zu schlechten Ergebnissen führt.

Btw. #2 Du solltest dein DivX noch auf 5.1.x updaten...nicht dass es viel bringen würde, aber wenn schon den schon ;)

askibo
2004-02-23, 22:40:20
Hab mal mit den beiden Videos die du mir geschickt hast einen kleinen lossless codec Vergleich gemacht.

Video1 KH41attacke

uncompressed 1210MB
Huffyuv 327MB
Alparysoft lossless 97MB


Video2 250pfund

uncompressed 473MB
huffyuv 136MB
Alparysoft lossless 94 MB

Fazit: Bei Videos mit großen gleichmäßig gefärbten Flächen (sprich: viel Himmel und Wasser ;)) ist der alparysoft codec extrem gut. Auch bei chaotischeren Videos ist er immer noch besser als huffyuv, aber nicht mehr so extrem.


Hätt ich gewußt das der alparysoft codec bei solchem Material so gut ist hätte ich ihn dir schon früher empfohlen. Bei normalen Filmmaterial beträgt der Unerschied zu huffyuv aber nur ca 10% und für den geringen Unerschied ist mir der codec zu lahm. Die Geschwindigkeit beträgt etwa die 1/2 bis 1/3 von huffyuv.