Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "timing" 3-4-4-9 ausgeglichen?
Guten Morgen zusammen!
Zuerst muss ich euch mitteilen, dass ich ein absoluter newbie im bereich Overclocking bin.
so,seit tagen durchforste ich Foren um mehr zum Thema CPU / Speicher takten herauszufinden.
Ich habe nun schon viele Setup's durch und bin laut Sisoft etc. an "best-werte" gelangt. Mein System scheint so stabil zulaufen...
Da ich nun nicht weiss, ob die Werte von Sisoft und co auch der Realität entsprechen, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.
Meine System:
Asus A7n8X (nF2 Rev.1.6 Bios 1007)
XP2000+ Thoroughbred-A @1800MhZ/XP2200+(9.5x200Mhz 1,7V Core)
1x512MB Infineon PC2700 333Mhz@400Mhz 1,7V
Das "Triming" meines Speichers ist leider 3-4-4-9 und somit richtig miess! oder nicht?
Nun würde ich gerne wissen, ob die Werte von Sisoft auch der Realität entsprechen und mit meinem erhöten FSB (1:1) das schlechte Triming wieder "gutmache", oder kann z.B. beim spielen ein erhöhtes rucken wegen der langen watezeit
entstehen?
Die Werte laut Sisoft
ALU 6824
FPU 2829
RAM Bandwidth Int Buffered aEMMX/aSSE : 2906MB/s
RAM Bandwidth Float Buffered aEMMX/aSSE : 2606MB/s
Vielen Dank
Tigerchen
2004-02-23, 09:13:42
Bei so schlechtem Timings wird ein guter Teil der Mehrleistung direkt wieder aufgefressen. Ist leider so. Ob es sich wirklich lohnt mußt du mit echten Spielen mit Framecounter selbst herausfinden. Sandra ist da sehr ungeeignet da sehr synthetisch.
Ganxsta
2004-02-23, 12:05:22
An deiner stelle würde ich den Speicher verkaufen (e-bay). Und 2*(um Dual-Way auszunützen) PC400-DDR-Rams oder schnellere kaufen und die timings runtersetzen so auf 2-2-2-11. Ich schätze bei dir eine Mehrleistung von etwa 10% od. mehr FPS beim Spielen ...
InsaneDruid
2004-02-23, 14:45:05
Also meine ollen 333er Infis laufen bei 200MHz noch mit 2,5-3-3-11. Versuch doch erstmal ob du nicht schärfere Timings manuell fahren kannst.
HTB|Bladerunner
2004-02-23, 17:22:12
Nach meinen Erfahrungen sind die Timings beim Nforce2 sowas von egal. Einzig die beiden mittleren Werte 3-"4-4"-9 kann man "messen". Von der schlechtesten Stufe in deinem Fall 4-4 bis zur besten Stufe 2-2 sind bestenfall 2-3FPS Unterschied.
Madkiller
2004-02-23, 19:38:05
Original geschrieben von Gast
Nun würde ich gerne wissen,
(1)ob die Werte von Sisoft auch der Realität entsprechen
(2)und mit meinem erhöten FSB (1:1) das schlechte Triming wieder "gutmache",
(3)oder kann z.B. beim spielen ein erhöhtes rucken wegen der langen watezeit
entstehen?
(1)Nope, für sowas ist Sandra denkbar ungeeignet.
(2) Kommt immer ganz auf den Anwendungsbereich an. Bei manchen sind die Timings fast egal, bei anderen sind die Timings (fast) wichtiger als der RAM-Takt. Wie Tigerchen schon sagte: Mußt du selber schauen, wie es in den Bereichen aussieht, die du auch nutzt.
(3) Das sind doch nur Nanosekunden :) Davon bekommst du sicher nichts mit.
Hallo zusammen!
Ich danke euch für eure Unterstützung! ..habs mir fast schon gedacht.
Nunja, leider kann ich meinen Speicher nicht mehr trimen :-( sobald ich nur einen Wert ändere, ...friert das System ein oder bootet gleich neu. auch bei 1.8V.
Wie schon erwähnt, ist es warscheinlich besser nen neuen Ram zu kaufen.
Achja, kaufen.... das wollte ich heute! Ich wollte mir 2x 512MB DDR400 CL2.5 von TwinMOS kaufen. Denn auf verschiedenen Seiten lass ich, dass der Speicher ohne weiteres im Dual-Modus läuft... Der Händler sagte mir, dass nur die doppelt (Twins) verkaufte RAMs im Dual-Mod laufen sollen und wollte mir gleich nen Corsair für knapp 300 EU andrehen.. Ich erwiederte seine Aussage mit "das ist doch nur eine Verkausfstrategie der Hersteller.... " und zog meinen Kauf zurück.
Hatte ich recht?
Grüsse
Madkiller
2004-02-23, 22:17:16
Original geschrieben von Gast
Der Händler sagte mir, dass nur die doppelt (Twins) verkaufte RAMs im Dual-Mod laufen sollen und wollte mir gleich nen Corsair für knapp 300 EU andrehen..
Bei den Twins wird es garantiert, daß die auch im DC stabil laufen.
Aber die Wahrscheinlichkeit, daß andere RAM im DC nicht stabil laufen, ist ziemlich gering.
LOCHFRASS
2004-02-24, 03:32:19
Original geschrieben von Madkiller
Aber die Wahrscheinlichkeit, daß andere RAM im DC nicht stabil laufen, ist ziemlich gering.
Die liegt wohl eher bei 0, es reicht wenn die Riegel gleich groß sind.
ironMonkey
2004-02-24, 07:21:46
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Nach meinen Erfahrungen sind die Timings beim Nforce2 sowas von egal. Einzig die beiden mittleren Werte 3-"4-4"-9 kann man "messen". Von der schlechtesten Stufe in deinem Fall 4-4 bis zur besten Stufe 2-2 sind bestenfall 2-3FPS Unterschied.
Intressante Theorie;D
Was wirklich speed bringt ist von CL3 auf CL2 zu gehen, ob das jetzt 2-2-2/5, 2-3-2/5 oder 2-3-2/11 ist muss jeder testen wie was am besten geht.
für DC braucht man nur 2 gleiche Riegel, also 2x256 oder 2x512mb und so weiter, an sich ist es egal welche Marke da die wahrscheinlichkeit das es nicht läuft sehr sehr gering ist.
Gruß
Darkchylde24
2004-02-24, 07:23:55
Jo ich denk auch das ist sehr unwahrscheinlich, da muß man schon nen riesen Pechvogel sein ^^
Wenn du den Twinmos holst schau einfach auf die Seriennummer S/N und nimm 2 die gleich hintereinander liegen. Also wenn die nicht kompatibel sind was dann :)
Sollte der Händler etwas größer sein bekommt er immer gleich nen Case Ram oder so.. da sind die dann hintereinander :)
(war jedenfalls bei Vobis so :D )
Madkiller
2004-02-24, 10:17:44
Original geschrieben von ironMonkey
für DC braucht man nur 2 gleiche Riegel, also 2x256 oder 2x512mb und so weiter,
Nicht zwingend
Siehe auch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040123/index.html
HTB|Bladerunner
2004-02-24, 12:39:20
Original geschrieben von ironMonkey
Intressante Theorie;D
Was wirklich speed bringt ist von CL3 auf CL2 zu gehen, ob das jetzt 2-2-2/5, 2-3-2/5 oder 2-3-2/11 ist muss jeder testen wie was am besten geht.
für DC braucht man nur 2 gleiche Riegel, also 2x256 oder 2x512mb und so weiter, an sich ist es egal welche Marke da die wahrscheinlichkeit das es nicht läuft sehr sehr gering ist.
Gruß
Nix Theorie Praxiserfahrung! ;)
Der Test bei Tomshardware bestätigt meine Ergebnisse nochmal. Es gibt Unterschiede von 4FPS zwischen schnellesten und langsamsten Timings (AMD-System/Nforce2). Und diese 4FPS gehören nichtmal zu den entscheidenen FPS. Ob ich nun 280FPS oder 284FPS habe was macht das schon? Und soll das etwa ein Unterschied von 10% sein?
"Was wirklich speed bringt ist von CL3 auf CL2 zu gehen"
Das will ich sehen! ;D
Es sei denn natürlich für dich sind 0,1% mehr FPS viel Speed.
(Natürlich alles auf Games bezogen)
Ich weiss nicht ob es hier einige mitbekommen haben aber der Topicstarter hat vor, nur wegen den Timings neuen Speicher zu kaufen!?!? Einige hier nehmen das ohne Einwand hin...
und bei den tollen werten von +18% bei WinRAR und P4, koennte ich mir vorstellen das sie einfach die Beschriftung im Diagramm vertauscht haben.
koennte hier mal jemand mit P4 testen ob es bei WinRAR wirklich soviel bringt von CL3 auf Cl2 zu wechseln? tnx.
Snoopy69
2004-02-24, 17:01:31
Ihr redet hier von DC - also Dual-Mod... Meint ihr damit Dual-Channel? Unterstützt doch nur der Athlon FX, oder nicht?
ironMonkey
2004-02-24, 17:26:55
DC = Dualchannel, Intel P4, Athlon XP und FX 64 ( aber nur Reg)unterstützen DC,ab Sockel 939 auch der A64.
Madkiller hat natürlich recht, aber es ist eher selten das man 3 Riegel nimmt.
Gruß
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen Beiträge und Links!!
@InsaneDruid
So, ich hab's geschafft :-) mein Speicher "rennt" nun auf 2,5-3-3-11 mit 2,8V stabil. Dank dir !!!
Wenn ich mir das ganze so durchlese, bin ich echt froh, dass ich mir den Seicher doch noch nicht gekauft habe...
Die 150 Euro sind ja nicht gerade wenig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.