PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchenaustritt & Selber Spende...


Butter
2004-02-23, 13:35:52
Ich habe vor aus der Kirche auszutreten, da ich in erster Linie nur das Geld sehe was mir Monat für Monat abgezogen wird. Ich sehe nicht wohin es geht und was damit passiert.
Jetzt habe ich gehört ein Teil wird für Altenheime , Kindergärten gebarucht und das Meiste geht gen Rom!

Stimmt das so oder sollte man besser nicht austreten?




Der zweite Teil der mich intressieren würde wäre, ich möchte gerne einen Teil des Geldes selber spenden, nur an wen und für was?
Welche Organisation, Verband oder doch selber behalten?

Wie sind Eure Ansichten?

cyjoe
2004-02-23, 13:43:59
die kirchlichen Spendenorganisationen wie Caritas oder Misereor sind eigentlich sehr seriös.

imagine
2004-02-23, 14:17:24
Wenn du mit deiner Kirche - egal welcher Konfession - nichts mehr zu tun hast, ist es eigentlich nur konsequent auszutreten. Letztendlich sind aber für die meisten die austreten wollen, dann die Kirchensteuer der Anlass. Im Gegenzug ist dann natürlich auch so, dass viele die es sich finanziell leisten können formell bis zum Tod in der Kirche bleiben und sich den Aufwand des Austretens sparen, obwohl sie an Religion überhaupt kein Interesse mehr haben.

Wie jede andere Organisation auch haben die Kirchen laufende Kosen, für Gebäude, Einrichtungen und Personal und das wird größtenteils aus diesen Mitgliederbeiträgen bezahlt.

Zum Spenden: Wie schon genannt christliche Organisationen, Vereine die sich für den Naturschutz einsetzen (BUND, Greenpeace, WWF, NABU), politisch aktiv sind (Amnesty International, Datenschutzorganisationen) usw. Daran mangelt es bestimmt nicht.

darph
2004-02-23, 14:42:00
.

Cumshot-Cowboy
2004-02-23, 14:47:46
verflucht!! das wollte ich eigentlich als erste "amtshandlung" machen als ich 18 geworden bin...
habs bis jetzt, fast zwei jahre her, voll verplant *grml*
muss ich auch mal demnächst in angriff nehmen...

govou
2004-02-23, 15:14:02
Original geschrieben von Cumshot-Cowboy
verflucht!! das wollte ich eigentlich als erste "amtshandlung" machen als ich 18 geworden bin...
habs bis jetzt, fast zwei jahre her, voll verplant *grml*
muss ich auch mal demnächst in angriff nehmen...
Hättest schon mit 14 Austreten können...
einfach zum Standesamt und gut is.

Cumshot-Cowboy
2004-02-23, 15:31:32
Original geschrieben von Mr.B
einfach zum Standesamt und gut is.

hmm sehr schön, ich glaube das mach ich dann auch bald mal...

Soziopath667
2004-02-23, 15:33:34
Original geschrieben von Mr.B
Hättest schon mit 14 Austreten können...
einfach zum Standesamt und gut is.


Habe ich auch gemacht , einen Tag nach meinem 14´ten Geburtstag , war nur konsequent , da ich mich auch nicht habe konfimieren lassen .

Spenden werden auch sehr gerne von örtlichen Organisationen genommen und da hat man wenigstens eine Vorstellung was mit dem Geld passiert .
Ich spende der örtlichen Caritas , wo ich auch ein Jahr lang Praktikum (Tagesstätte für Obdachlose) gemacht habe .

derJay
2004-02-23, 16:07:03
Standesamt? Hier geht das beim Amtsgericht.

Weena
2004-02-23, 16:09:30
Ist je nach Bundesland unterschiedlich.

baker
2004-02-23, 17:14:58
einen freund von mir hat der austritt aus der kirche 36€ bearbeitungsgebühren gekostet :freak:

derJay
2004-02-23, 18:25:43
Original geschrieben von Weena
Ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Alles klar - wieder was gelernt ;)

Original geschrieben von baker
einen freund von mir hat der austritt aus der kirche 36€ bearbeitungsgebühren gekostet

Aber immer noch billiger als jeden Monat Kirchensteuer zu zahlen.

Das macht die Kirche in meinen Augen im Übrigen schonmal zum besseren Verein der GEZ gegenüber - immerhin KANN man austreten ;)

thop
2004-02-23, 18:33:34
Du solltest dir bewusst sein dass du aber nie mehr eintreten kannst (wenn ich richtig informiert bin). Ich bin auch kein großer Freund der Kirche aber es gab schon Leute die als 14 jährige (also praktisch noch als Kind) ausgetreten sind und es bereut haben als sie im späteren Leben doch zum Glauben gefunden haben. Glauben bedeutet zwar nicht Kirche, kann es aber.

Lethargica
2004-02-23, 18:50:12
Ich sags mal so. Dein Geld is ueberall, aber auch wirklich ueberall besser aufgehoben, als bei der Kirche :D

Wenn man damit nix anfangen kann, sollte man den Humbug auch nicht noch unterstuetzen.

Weena
2004-02-23, 19:39:52
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Ich sags mal so. Dein Geld is ueberall, aber auch wirklich ueberall besser aufgehoben, als bei der Kirche :D

Wenn man damit nix anfangen kann, sollte man den Humbug auch nicht noch unterstuetzen.

Ach?

Hier eine knappe Übersicht wozu die Steuer verwendet wird:

http://www.bistum-trier.de/kiosk/bistum/img/kirchensteuer_verwendung.jpg

Und hier ausführlich am Beispiel meiner Heimatstadt:

http://www.kath.de/bistum/mainz/bistum/haush2002.htm

Btw:

Warum werden aus der Kirchensteuer eigentlich der Vatikan und der Papst finanziert?

Weil die katholische Kirche sich ausdrücklich als Weltkirche versteht und der Vatikan wichtige übergeordnete Aufgaben wahrnimmt. Über den Verband der Diözesen Deutschlands tragen alle deutschen Bistümer pro Jahr 15 Milionen Mark für diese Aufgaben der Weltkirche bei. Das entspricht einem Anteil von rund 0,2 Prozent am gesamten Kirchensteueraufkommen.

(http://www.kath.de/bistum/limburg/themen/bistum/geld/steuefaq.htm)

Lethargica
2004-02-23, 19:55:27
Tja, mit einer Gemeindschafts-, Bildungssteuer usw. haette ich ja auch keine Probleme. Aber warum sollte ich als Religionsgegner Kirchensteuer zahlen o.O

Ueberhaupt hoechtst sonderbar, dass in nem Land wie Deutschland Staat und Kirche so eng verzahnt sind.

govou
2004-02-23, 19:59:49
Original geschrieben von thop
Du solltest dir bewusst sein dass du aber nie mehr eintreten kannst (wenn ich richtig informiert bin). Ich bin auch kein großer Freund der Kirche aber es gab schon Leute die als 14 jährige (also praktisch noch als Kind) ausgetreten sind und es bereut haben als sie im späteren Leben doch zum Glauben gefunden haben. Glauben bedeutet zwar nicht Kirche, kann es aber.
Also afaik KANN man wieder ohne Probleme wieder eintreten (warum auch nicht? 1. die bekommen ihr Geld und 2. wäre das gegen ihr Prinzip denke ich mal)

Soziopath667
2004-02-23, 20:19:47
Original geschrieben von thop
Du solltest dir bewusst sein dass du aber nie mehr eintreten kannst (wenn ich richtig informiert bin).


Nein , bist du nicht . Kurz nach dem Austritt erhält man normalerweise Post vom örtlichen Pastor/Pfarrer , was man für ein erbärmlicher Sünder ist , aber das man natürlich wieder eintreten kann .

Lethargica
2004-02-23, 20:22:11
Waere doch auch etwas unchristlich, nicht zu vergeben :|

Wobei Kirche und Glaube eh meist 2 Paar Stiefel sind ...

thop
2004-02-23, 20:30:24
Na dann, alles halb so wild.

mofhou
2004-02-23, 20:31:01
Ich bin noch in der Kirche und bin auch konfirmiert. Für Leute, die nicht mehr an Gott glauben ist es OK, wenn sie aus der Kirche austreten. Leute, die an Gott glauben und keiner Institution mehr angehören, sollten zumindestens etwas gemeinütziges tun (kann auch nur mal nen Euro fürn nen Bettler sein).

baker
2004-02-23, 20:44:51
Original geschrieben von derJay
Aber immer noch billiger als jeden Monat Kirchensteuer zu zahlen.



aber nicht, wenn man 15 ist ;).

mofhou
2004-02-23, 21:07:06
Original geschrieben von baker
aber nicht, wenn man 15 ist ;).
sicher müsstest du das können...

baker
2004-02-23, 21:53:47
Original geschrieben von mofhou
sicher müsstest du das können...

ich meinte das mit den 35€. schlecht gequotete von mir, sry ;).

derJay
2004-02-24, 00:19:38
Stimmt, aber wenn so langsam die Kirchensteuer auf der Gehaltsabrechnung immer höhere Summen aufweist... ;)

Maki
2004-02-24, 18:32:03
Ihr wisst aber schon, dass euch die Kohle dann an anderer Stelle abgeknöpft wird und auch dort landet?

Tyrann
2004-02-24, 20:20:48
Original geschrieben von Maki
Ihr wisst aber schon, dass euch die Kohle dann an anderer Stelle abgeknöpft wird und auch dort landet?


das wäre ja die Höhe, nenn doch mal ein Beispiel damit ich dem einen Riegel vorschieben kann

Butter
2004-02-24, 20:33:09
Original geschrieben von derJay
Stimmt, aber wenn so langsam die Kirchensteuer auf der Gehaltsabrechnung immer höhere Summen aufweist... ;)

Wie? Erklären bitte!

Tyrann
2004-02-24, 20:46:42
Original geschrieben von Butter
Wie? Erklären bitte!

vielleicht hat sich sein Verdienst erhöht und damit auch die Abgabe an die Kirche

Butter
2004-02-24, 21:04:14
Ich Depp jetzt habe ich auch noch den Falschen zitiert...
Ich wollte das eigentlich von unserer Göttin erklärt haben, was sie damit meint.


@ Maki

Wärst Du mal so nett und erklärst was du damit meinst!

barracuda
2004-02-24, 21:22:09
Original geschrieben von Weena
Ist je nach Bundesland unterschiedlich.
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123688&highlight=kirchenaustritt

Maki
2004-02-24, 22:59:45
Zum Beispiel ist das bei Arbeitslosen so, dass die Kirchensteuer trotzdem gezahlt werden muss. Uns sonst geht es, glaub ich, über die Lohnsteuer. Ich hab mich da mal erkundigt, weil ich selber austreten wollte. Hab's dann aber gelassen.

new_vision
2004-02-25, 08:49:55
Quatsch. Die Kirchensteuer berechnet sich zwar nach der Lohnsteuer (9%), aber wenn Du ausgetreten bist, wird da nix ersatzweise abgezogen. Einzige Ausnahme: Wenn man verheiratet ist und der Hauptverdiener austritt um KS zu sparen, der Ehepartner aber in der Kirche bleibt, um alle "Annehmlichkeiten" der "Mitgliedschaft" auszukosten. Dann gibt´s so´ne Sonderabgabe - sollte zuwindest mal eingeführt werden.

@mofhou: Wieso sollte man dann was Gemeinnütziges tun? Glaube ist ja wohl noch keine Pflichtveranstaltung, oder? Natürlich kann man seine soziale Ader ausleben, aber ich werde den Teufel tun und irgendjemand dahergelaufenen ´n Euro geben!

derJay
2004-02-25, 12:49:57
Ich habe gerade nochmal mit meinem Steuerberater (Papa ;)) Rücksprache gehalten und da wird ganz sicher nichts über die Lohnsteuer mehr gezahlt.
Wie das bei den Arbeitslosen ist kann mir momentan zum Glück egal sein - ergo: nur Vorteile :)

new_vision
2004-02-25, 14:06:03
Mein Reden! Wäre ja auch noch schöner, wenn man trotz Austritt noch belangt werden würde!!! :abgel:

Butter
2004-02-25, 18:07:43
Dämlich ist nur, das man da extra hinrennen muß.
Nix mit Brief oder per Email.

barracuda
2004-02-25, 21:36:08
Original geschrieben von new_vision
Mein Reden! Wäre ja auch noch schöner, wenn man trotz Austritt noch belangt werden würde!!! :abgel:
Kann aber trotzdem sein, und zwar wenn der alleinverdienende Familienvater aus der Kirche ausgetreten ist, die Frau nicht arbeitet aber zusammen mit den Kindern in der Kirche ist. Dann wird das Kirchgeld (http://www.kirchgeld.de) fällig. Ein Bekannter von mir schiebt deswegen ordentlich Frust.

Edit: Noch 'n Link dazu: http://terhaag.de/stb/kirchengeld.html

derJay
2004-02-25, 22:27:33
Das gilt dann ja auch nur für Verheiratete und ich finde es auch nur fair. Nur zum Sparen austreten und trotzdem die Kinder taufen und kirchlich heiraten finde ich heuchlerisch.

Falls ich später mal Kinder haben sollte werden sie erstmal nicht getauft. Die Entscheidung zum Glauben sollen sie später selber entscheiden wenn sie möchten.

new_vision
2004-02-26, 12:46:18
Original geschrieben von barracuda
Kann aber trotzdem sein, und zwar wenn der alleinverdienende Familienvater aus der Kirche ausgetreten ist, die Frau nicht arbeitet aber zusammen mit den Kindern in der Kirche ist. Dann wird das Kirchgeld (http://www.kirchgeld.de) fällig. Ein Bekannter von mir schiebt deswegen ordentlich Frust.

Edit: Noch 'n Link dazu: http://terhaag.de/stb/kirchengeld.html

Danke für den Hinweis. Habe ich aber oben in dem Post davor schon geschrieben! ;)

(del676)
2004-02-26, 13:13:03
ich hatte noch nicht mal ein geregeltes einkommen und bekam schon den 1. brief mit der aufforderung dass ich kirchensteuer zu bezahlen hätte

als überzeugter atheist bin ich natürlich am nächsten tag ausgetreten