PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need for Speed Underground mit nervigem Yoyo-Effekt


PatTheMav
2004-02-23, 14:02:18
Ich hatte Need for Speed Underground auf meinem "alten" Rechner (Athlon XP 2000+, 512 MB Ram, Win98, GF4) durchgezockt und dort lief es auch ganz flüssig.

Nu aber auf meinem neuen PC (Specs siehe Sig.) hab ich nur Stress mit dem Game :

Im normalfall ruckelt es, oder ich habe einen nervigen Yoyo-Effekt mitten während der Fahrt, d.h. es wechselt von zähflüssig auf absolut flüssig, bei Rundkursen wie Atlantica brechen die Frameraten unten im Kanal stellenweise total ein, wenn Spiegelungen zu sehen sind, oder zuviel Gischt vom Wasser aufspritzt - alles Dinge die auf meiner langsameren Maschine nicht auftauchten.

Und manchmal fängt das Spiel nach 10 Sekunden an einfach in einen Einzelbildmodus umzuschwingen und nur wenn ich per ALT+TAB ins Windows switche und dann wieder zurück läuft es mit stärker werdendem Yoyo-Effekt weiter. Zusätzlich ist dann sämtliche Musik verschwunden.

Ich vermute, dass es erst seit dem EAX4-Update von meiner SB Audigy2 so ist, aber kann es nicht genau darauf zurückführen ...

Kane02
2004-02-23, 14:16:21
Das ÜProblem hatte ich auch. Schalte im Spiel die Grafik auf Macimum und erhöh die Auflösung, dann ischs weg. So wars zumindest bei mir.
Neuesten Patch installiert?


Kane02

Gast
2004-02-23, 14:24:27
was erwartet ihr bitte von einem EA spiel ?
zumal das spielt net wirklich gut ist...

PatTheMav
2004-02-23, 14:29:05
Gast solche antworten brauche ich nicht - das Game lief und auf dem neuen System läuft es nicht - wenn du dazu einen qualifizerten Kommentar hast - dann bitte poste ihn, ansonsten Kopf zu ! ;)

Also ich hab Version 1.4 - müsste mal schauen obs ne neuere Version gibt.

denjudge
2004-02-23, 17:03:26
Mach mal V-sync an.

PatTheMav
2004-02-23, 19:02:26
Brachte auch nix - nach 10 Sekunden im Rennen verfällt das Game trotzdem in die Diashow und lässt sich nur durch zweimaliges ALT+TAB zum flüssig laufen bewegen !

Raff
2004-02-23, 20:03:32
Was für ein Treiber für die GraKa ist denn drauf?

MfG,
Raff

PatTheMav
2004-02-23, 20:27:26
Sollte Detonator 45.23 sein !

Raff
2004-02-23, 20:37:17
Und welcher Treiber war auf dem alten System drauf? Auch wenn ich das Game mit ner GF4 nicht testen konnte, empfehle ich den 44.65, probiers einfach mal aus ...

MfG,
Raff

P.S: Schau mal in meine Sig. :D

mapel110
2004-02-23, 21:05:46
Ich hab das Problem auch, egal was ich mache. patch no4 ist drauf. cat4.2
Ich starte einfach das Spiel/Rennen neu. Dann gehts meistens.

p.s. der Fehler ist bei mir zumindest nicht zu reproduzieren. Mal ist er da, mal nicht.

-error-
2004-02-23, 22:22:22
Bei mir läuft zwar alles sehr schnell, doch wenn ich den Tunnel fahre schießt die Framerate auf bis zu 120fps hoch und ich fahre fast immer gegen den Pfosten:(

Igrendwo meine ich mal gesehen zu haben, das man die Framerate festsetzen kann, ich finde es aber nicht mehr wo;D

Gast
2004-02-23, 22:24:06
Original geschrieben von Powerd by ATI
Bei mir läuft zwar alles sehr schnell, doch wenn ich den Tunnel fahre schießt die Framerate auf bis zu 120fps hoch und ich fahre fast immer gegen den Pfosten:(

Igrendwo meine ich mal gesehen zu haben, das man die Framerate festsetzen kann, ich finde es aber nicht mehr wo;D

Stimmt Powerd by Nvidia ;D

BK-Morpheus
2004-02-23, 22:41:09
jo, wenn ich vsync aus habe, dann läuft das spiel an manchen stellen im Zeitraffer ab und ich kann kaum noch steuern...EA hatte doch öfters Probleme, dass ihre Spiele ruckelten, wenn jemand ein Gamepad angeschlossen hat und das Spiel dann irgendwie Forcefeedback anmachen will oderso in der Art...weiss nicht mehr genau

HeldImZelt
2004-02-23, 23:25:41
Steht bei euch eigentlich v1.4 am Anfang? Obwohl ich den 4.Patch draufgemacht habe, hat sich die Versionsnummer (1.3.0) nicht geändert...
Original geschrieben von Powerd by ATI
wenn ich den Tunnel fahre schießt die Framerate auf bis zu 120fps hochNFSU ist auf 60fps limitiert. Wenn Du es geschafft hast die Bremse zu lösen, dann lass mal hören wie.

-error-
2004-02-24, 01:13:00
Original geschrieben von HeldImZelt
Steht bei euch eigentlich v1.4 am Anfang? Obwohl ich den 4.Patch draufgemacht habe, hat sich die Versionsnummer (1.3.0) nicht geändert...
NFSU ist auf 60fps limitiert. Wenn Du es geschafft hast die Bremse zu lösen, dann lass mal hören wie.

Öhm an manchen Stellen habe ich sehr häufig einen Speed von 70fps (Bodenkamera)
Lichtspuren und Bewegungschärfe sind deaktiviert, sonst habe ich alle Details auf hoch bei 4xAA/8xAF.

PatTheMav
2004-02-24, 01:24:06
Original geschrieben von Raff
Und welcher Treiber war auf dem alten System drauf? Auch wenn ich das Game mit ner GF4 nicht testen konnte, empfehle ich den 44.65, probiers einfach mal aus ...

MfG,
Raff

P.S: Schau mal in meine Sig. :D Auf dem alten System war 45.23 druff :) Also derselbe.

Und 44.65 ist buggy as hell und verträgt sich u.a. nicht mit Knights of the old Republic !

Was mich am meisten nervt ist ja diese Einzelbildshow nach paar Metern, da reagiert das Spiel auch auf nichts mehr ausser auf ALT+TAB

HeldImZelt
2004-02-24, 01:50:24
Original geschrieben von Powerd by ATI
Öhm an manchen Stellen habe ich sehr häufig einen Speed von 70fps (Bodenkamera)
Lichtspuren und Bewegungschärfe sind deaktiviert, sonst habe ich alle Details auf hoch bei 4xAA/8xAF. NFSU ist definitiv 60fps hard-capped. Link (http://www.rage3d.com/content/reviews/video/asus9800xt/index.php?page=11)
Wie kommst Du denn auf die 70, bzw. welches Programm nennt dir diesen Wert?

thop
2004-02-24, 03:11:26
Ich kenne keinen (im RL) bei dem das Spiel nicht ab und zu auch mal stockt. Ist vermutlich schlechte Programmierung oder sonstwas.

|-Sh0r7y-|
2004-02-24, 07:07:30
Also bei mir stockt das Game NIE :)
P4 2,6GH @ ATI 9200 Pro

Ist also kein allgemeines problem *g*

c0re
2004-02-24, 07:32:26
Hm,ja du hast ja nicht zufällig AA/AF an?Vielleicht ruckelt das auch weil Hintergrundprogramm wie Firewall oder Antiviren Software laufen?Du downloadest ja nicht während dem zocken oder?Dann hab ich manchmal auch kleinere Ruckler.

PS:Hau dir nicht den 44.65 drauf.Der hat irgendwie viele Darstellungsfehler.Bei NFSU wirds bei aktivierter Bewegungsschärfe nicht verschwommen sondern einfach nur dunkel.Generell schauen die Farben irgendwie nicht so brilliant aus bei mir mit diesem Treiber.Der 44.03 hat Probleme mit Anti Aliasing bei Far Cry (da kommt nur geflacker).Lass den 45.23er drauf,es ging ja vorher auch damit.Hab den auch zur Zeit drauf.

Malachi
2004-02-24, 10:20:46
Wie sind denn die Einstellungen in Spiel und Graka? AA und AF an?
Bei mir kommts vor (aber nicht so stark) wenn ich AA zu hoch einstelle. Das Ausschalten des Rückspiegels bringt übrigens auch ne Leistungssteigerung.

Ich würde jetzt einfach mal Details und Auflösung zurückschalten und schaun obs besser wird. Dann Schritt für Schritt wieder hocharbeiten. Dann siehst an welcher Einstellung es liegt.

-error-
2004-02-24, 13:27:11
Original geschrieben von HeldImZelt
NFSU ist definitiv 60fps hard-capped. Link (http://www.rage3d.com/content/reviews/video/asus9800xt/index.php?page=11)
Wie kommst Du denn auf die 70, bzw. welches Programm nennt dir diesen Wert?

Mit Fraps lese ich den Wert aus.

HeldImZelt
2004-02-24, 13:41:20
Sicher dass Du den neuesten Patch drauf hast? (1.4.0 - MUSS am Anfang stehen). Kannst Du mal die Details ganz runterschrauben und schauen was deine MaxFps ist?

PatTheMav
2004-02-24, 15:16:11
1.4.00 ist meine Versionsnummer in Game ... naja wenn ich ALLES abschalte an Details läufts auch flüssig, sobald ich dann sowas wie Reflektionen oder Licht-Koronas anschalte, hab ich diesen Gummieffekt und wenn ich dann alles einschalte bekomm ich nach paar Metern die Diashow, dann reagiert das Game selbst nimmer und nur Windows XP reagiert aufs ALT+TAB, danach geht halt wieder alles ...

Was mich ja wurmt, ist, dass es auf meinem alten Win98-System mit langsameren Gesamtsystem wesentlich besser lief.

PrefoX
2004-02-24, 15:23:54
also gummi effekt hat doch wirklich nichts mit den fps zutun...
du hast frameschwankungen, wenn halt zuviele details auftauchen.
Du weisst doch wer das spiel programmiert hast also weisste auch wo der fehler steckt.

[dzp]Viper
2004-02-24, 16:32:40
Original geschrieben von Powerd by ATI
Mit Fraps lese ich den Wert aus.

dann hast du keinen patch drauf

mit dem ersten Patch von NFS:U wurde NFS:U auf 60 fps begrenzt (da gibts kein wenn und aber - das ist so!)

Mach den 1.4.0 patch drauf und gut ist - wenn du das aber nicht willst, dann mach VSync an - dann ist der Bug auch weg

-error-
2004-02-24, 16:55:18
Original geschrieben von [dzp]Viper
dann hast du keinen patch drauf

mit dem ersten Patch von NFS:U wurde NFS:U auf 60 fps begrenzt (da gibts kein wenn und aber - das ist so!)

Mach den 1.4.0 patch drauf und gut ist - wenn du das aber nicht willst, dann mach VSync an - dann ist der Bug auch weg

Kann ja sein. Jedenfalls geht das mit den Patch bei mir nicht mehr. Wenn ich im Spiel den Patch anfordere warte und warte ich, es passiert aber nichts.

PrefoX
2004-02-24, 16:56:38
EA ;D

Malachi
2004-02-24, 17:00:36
Original geschrieben von Powerd by ATI
Kann ja sein. Jedenfalls geht das mit den Patch bei mir nicht mehr. Wenn ich im Spiel den Patch anfordere warte und warte ich, es passiert aber nichts.

Lade doch den Patch manuell runter und installier ihn dann von Hand.

[dzp]Viper
2004-02-24, 17:03:29
Du findest den Patch hier

ftp://ftp.ea.com/pub/ea/patches/nfs-underground/pc/

Musst nur die version raussuchen die du hast..

-error-
2004-02-24, 19:04:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
Du findest den Patch hier

ftp://ftp.ea.com/pub/ea/patches/nfs-underground/pc/

Musst nur die version raussuchen die du hast..

Ich habe die deutsche Version. Dann bräuchte ich auch wieder einen neuen Crack:(

PatTheMav
2004-02-25, 01:42:09
So ebengrad mit eingeschaltetem Vsync gefahren und Fraps angehabt ...

Fraps zeigt durchgehend 43 fps an im Game, eventuell bei "harten" Szenen nur 35-40 aber das wars dann auch, die Slowdowns und "zähen" Situationen wirken sich zumindest für Fraps, nicht auf die fps aus, die Diashow nach 10 Sekunden traf zumindest eben nicht auf - und das war die Ur-Version nach der Installation - also unpatched.

Ich weiss echt nicht mehr weiter - dat Game lief unter 98 so gut und nu mit XP machts nur Stress - ich hab da sogar das EAX4.0-Audigy2 Update unter Verdacht ...