PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Silencer auf Radeon 9800 Pro - Welche Wärmeleitpaste ist die beste?


King Rollo
2004-02-23, 14:45:02
Salem alaikum.

Zwar habe ich erst vor einer Woche(!) meine Radeon 9700 in die ewigen Jagdgründe geschickt, als ich versuchte, den VGA-Silencer drauf zu bauen, aber trotzdem juckt es micht in den Fingern und ich will den Silencer jetzt auf meine neue Radeon 9800 Pro basteln. Dummerweise ist die im Lieferumfang enthaltene Wärmeleitpaste von Arctic Cooling komplett verbraucht worden.
Welche Wärmeleitpaste ist für einen solchen Umbau zu empfehlen?
Und welche eventuell überhaupt nicht?

Gut Holz und festen, elektrischen Rollstuhl,
tha Rollo.

King Rollo
2004-02-23, 14:59:58
OK, ich hab gehört, Arctic Silver 3 soll gut sein. Es gibt ja aber auch schon Arctic Silver 5! Ist die nicht besser? Und wie ist es da mit der Leitfähigkeit? Ich meine, das Zeug hat immerhin über 99% Silberanteil...

Und gleich noch eine Frage: Ich habe die Radeon 9800 Pro von Sapphire. Muss ich da was spezielles beachten? Was für Wärmeleitpaste ist da orginal drauf? So fettes, klebriges Zeug? Oder geht das leicht ab?

Greetz, tha Rollo.

geforce
2004-02-23, 16:14:50
Original geschrieben von King Rollo
OK, ich hab gehört, Arctic Silver 3 soll gut sein. Es gibt ja aber auch schon Arctic Silver 5! Ist die nicht besser? Und wie ist es da mit der Leitfähigkeit? Ich meine, das Zeug hat immerhin über 99% Silberanteil...

Und gleich noch eine Frage: Ich habe die Radeon 9800 Pro von Sapphire. Muss ich da was spezielles beachten? Was für Wärmeleitpaste ist da orginal drauf? So fettes, klebriges Zeug? Oder geht das leicht ab?

Greetz, tha Rollo.

Nimm Arctic Silver <put in random number from 1 to 5>. Sprich: Völlig wurst welche der verschiedenen es ist. Hauptsache es ist überhaupt was drunter. ;)

Drehrumbumm
2004-02-23, 18:18:49
Da haste aber ganz schön rumgekleckert, wenn du bei einer karte die ganze Tube verbraucht hast.
hab inzwischen 3 AC-Pasten hier und alle fast voll..:kratz2:

Du brauchst egtl nur nen Stecknadelkopf-großen Klecks
-bei dem Grafikchip vlt. 2-3.

Kannst du hier posten, was unter dem Original-Kühler war?-paste oder pad?

Darkchylde24
2004-02-23, 22:18:26
Und um Himmels-Willen mach dat bloß alles sauber vorher.. ;D
Ich mein ja nur...
Sicher Pad.. das gelbe Scheiß Zeugs.. schön sauber machen mit Zewa/Tempo und Alk aus der Apotheke.. 100ml irgendwas 70% 1,45€

Dann Paste druff und ganz dünn und sauber verteilen geht gut mit Plastikkarte like EC, Digits oder was so zur Hand is. :D

Wie hast die andere zerstört? Hatte keine Probleme bei meiner Montage :)
Sag nicht du hast den Spacer abgefrimmelt und nu isse hin?! :(

King Rollo
2004-02-24, 08:30:16
Original geschrieben von Darkchylde24
Und um Himmels-Willen mach dat bloß alles sauber vorher.. ;D
Ich mein ja nur...
Sicher Pad.. das gelbe Scheiß Zeugs.. schön sauber machen mit Zewa/Tempo und Alk aus der Apotheke.. 100ml irgendwas 70% 1,45€

Dann Paste druff und ganz dünn und sauber verteilen geht gut mit Plastikkarte like EC, Digits oder was so zur Hand is. :D

Wie hast die andere zerstört? Hatte keine Probleme bei meiner Montage :)
Sag nicht du hast den Spacer abgefrimmelt und nu isse hin?! :(

Ich hab vorher alles sauber gemacht, aber wahrscheinlich mit zuviel Druck! Das ist zumindest die einzige Erklärung, die ich finde, warum meine 9700 jetzt futsch ist.

Das die mitgelieferte WLP verbraucht ist liegt daran, dass ich den Silencer bzw. den Orginalkühler insgesamt vielelicht 7 mal gewechselt hab, um weiter zu testen, nachdem ich merkte, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Den Spacer habe ich erst NACH dem ersten Umbau und Feststellen des Fehlers auf Anraten hier im Forum herunter gemacht. Hat aber nix geholfen.

Greetz, tha Rollo

King Rollo
2004-02-25, 09:45:10
Salem alaikum,

gestern habe ich mich nun doch getraut, den VGA-Silencer auf meine Radeon 9800 Pro zu basteln. Die grau-silberne Wärmeleitpaste von Sapphire ging problemlos mit einem Tuch und Waschbenzin runter, dann dünn die Silikon-WLP von Arctic Cooling drauf und den Silencer draufgeschraubt. Den Spacer auf der GPU habe ich diesmal drauf gelaseen. ;) Ferig!
Ging wirklich problemlos diesmal, und da die Klammern, mit denen der Orginalkühler auf der Karte befestigt war, diemal aus Metall waren, konnte man sie recht leicht lösen.
Auf jeden läuft die Karte bis jetzt einwandfrei. :)

Gut Holz und festen, elektrischen Fahrstuhl,
tha Rollo.

Neon3D
2004-02-26, 12:05:08
i.A. reicht eine Tube für 20 Anwendungen.

Die Arctic Silver (5, 3) WLP sind die Besten. Auch sehr gut sind die Titan Silver Grease TTG-S101 aber um einiges günstiger.