PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner kaputt???


Seb2
2004-02-23, 16:10:00
Hi, ich hab mir in den letzten tagen ziemlich viele cds gebrannt 30 stück, um genau zu sein... ich hab das mit nero express gemacht(die gesamte cd kopieren, also dass kein speicherplatz auf der festplatte benötigt wird)
wenn ich jetzt eine cd brenne ist der verwendete Lesepuffer nur noch auf 50%, sonst war er immer bei 99%-100%.
mein brenner ist ein 52x von LG (GCE-8520B)
um 700mb zu brennen benötigt der um die 20 minuten.
sonst ging das in ca. 5min.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal

Seb2
2004-02-23, 16:20:45
achso, ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich keine andere Anwedungen aufm Rechner laufen habe, außer firewall und antivirusproggie(also nur in der TAskleiste)

mapel110
2004-02-23, 16:39:07
schmeiss mal den ide-treiber aus dem gerätemanger und starte windows neu.
da hats wohl den DMA-modus rausgehauen.

Seb2
2004-03-01, 16:38:14
kann mir nochmal bitte jemand helfen?

Ich bin jetzt in den Gerätemanager gegangen und habe da meinen Brener deaktiviert. Dann neu gestartet un winXP findet die hardware dann ja auch gleich.
Wenn ich mir jetzt allerdings wieder eine cd brenne dauern die 700Mb mit meinem 52x Brenner auch ca 20 minuten.
Und ja, die Rohlinge lassen sich mit 52fachem speed beschreiben:D

Kann mir bitte nochmal jemand genau erklären, was ich da machen muss?

Gast
2004-03-01, 16:41:52
du sollst nicht den Brenner entfernen sondern den IDE-treiber.. das heisst den IDE-Controller wo der Brenner dranhängt !

Seb2
2004-03-01, 17:00:46
Original geschrieben von Gast
du sollst nicht den Brenner entfernen sondern den IDE-treiber.. das heisst den IDE-Controller wo der Brenner dranhängt !
Heißt das, dass ich das ide kabel entfernen muss oder was?
Sei doch mal bitte so freundlich und erklär mir das etwas genauer.
Danke

Gast
2004-03-01, 17:03:43
Im Gerätemanager muss es eine Hardwaregruppe geben die "IDE ATA/ATAPI-Controller" (oder ähnlich) geben.. da rein gehen und den Controller entfernen wo dein Brenner angeschlossen ist. Wenn du nicht weisst wo das ist entferne beide Controller (Primär und Sekundär).

Gast
2004-03-01, 17:05:05
Im Gerätemanager muss es eine Hardwaregruppe geben die "IDE ATA/ATAPI-Controller" (oder ähnlich) heisst.. da rein gehen und den Controller entfernen wo dein Brenner angeschlossen ist. Wenn du nicht weisst wo das ist entferne beide Controller (Primär und Sekundär).



PS:EDIT

Duran05
2004-03-01, 17:12:20
ich hab das mit nero express gemacht(die gesamte cd kopieren, also dass kein speicherplatz auf der festplatte benötigt wird)

Soll also heißen: Direkt von CD auf einen Rohling?


Wenn ja: Vielleicht ist die Original CD verkratzt oder ähnliches und kann nicht schnell genug ausgelesen werden. Wenn der Datenstrom nicht konstant ist - kann der Brenner auch nicht mit maximalen Speed brennen - sondern bricht entweder den Brennvorgang ab - oder wird langsamer (damals gabs Buffer Underrun - heute passiert das eigentlich nicht mehr).

Kopiere die CD (Image Datei mit Nero) doch vorher mal auf die Festplatte - und probiere es dann nochmal...

Wenn es dann geht deutlich schneller geht - ist die Sache klar..

Seb2
2004-03-01, 18:28:33
Original geschrieben von theSpy
Soll also heißen: Direkt von CD auf einen Rohling?


Wenn ja: Vielleicht ist die Original CD verkratzt oder ähnliches und kann nicht schnell genug ausgelesen werden. Wenn der Datenstrom nicht konstant ist - kann der Brenner auch nicht mit maximalen Speed brennen - sondern bricht entweder den Brennvorgang ab - oder wird langsamer (damals gabs Buffer Underrun - heute passiert das eigentlich nicht mehr).

Kopiere die CD (Image Datei mit Nero) doch vorher mal auf die Festplatte - und probiere es dann nochmal...

Wenn es dann geht deutlich schneller geht - ist die Sache klar..
hm, es ist doch schon ein bisschen komisch...Wenn ich ne Datencd voner Festplatte erstelle dann is die cd ruckzuck fertig.
Das was du meintest, dass die cd kaputt bzw. zerkratzt ist muss ich dich enttäuschen. Die cd ist noch fast wie neu:D

Ich glaube, dass das Problem beim "rüberkopieren" vom dvd-Laufwerk zum Brenner liegt.
Von Platte auf cd funzt ja. (690MB in 2,5 Minuten)

Im Gerätemanager die IDE ATA/ATAPI-Controller zu deinstallieren hat nichts gebracht.
Weiß vielleicht noch jemand Rat?

Black-Scorpion
2004-03-01, 18:45:59
Hast du beide Laufwerke als Master und Slave am selben Kabel?
Wenn ja, hast du deine Erklärung warum die Direktkopie so lange braucht.

BloodHound
2004-03-01, 18:50:15
Original geschrieben von Anonym_001
Hast du beide Laufwerke als Master und Slave am selben Kabel?
Wenn ja, hast du deine Erklärung warum die Direktkopie so lange braucht.

Was ist denn schneller bei einer HDD und zwei Laufwerken (CD-RW und DVD-RW) ?

Ich hab die HDD alleine im Primary Master und die Brenner zusammen am secondary.
Hab mal gehört, dass sonst die HDD langsamer läuft.

Wie ist denn deiner Meinung nach die beste Config, Anonym_001 ?

Duran05
2004-03-01, 19:38:55
Original geschrieben von Seb2
Das was du meintest, dass die cd kaputt bzw. zerkratzt ist muss ich dich enttäuschen. Die cd ist noch fast wie neu:D


Das heißt noch gar nichts.
Sogar manche Laufwerke haben probleme mit bestimmten CDs (auch wenn die brandneu sind)... sehr häufig passiert das nicht, aber es kann vorkommen. Bei solchen CDs ist der Lesespeed oft deutlich geringer. -> Wenn du 52 fach brennen willst sollte das Auslese-Laufwerk schon MINDESTENS 54x, besser 60fach auslesen können.
(Natürlich nur bei Direktkopien ohne Image)
Kratzer usw. verstärken das ganze nur...


Die meisten Laufwerke unterstützen aber heute gerade mal 48fach Auslesespeed... das man damit nicht 1:1 mit 52fach Brennen kann, sollte klar sein



Hast du denn vorher schonmal problemlos und schnell 1:1 (CD auf CD) Kopie gemacht ohne vorher ein Image zu erstellen?

Seb2
2004-03-01, 19:48:01
Original geschrieben von Anonym_001
Hast du beide Laufwerke als Master und Slave am selben Kabel?
Wenn ja, hast du deine Erklärung warum die Direktkopie so lange braucht.
Genau das hab ich!
Aber das kann eigentlich nicht das Problem sein, da ich die Cd's die ich davor gebrannt habe (auch über direktes Kopieren von Cd zu Cd)auch innerhalb von kürzester Zeit fertig waren.

Black-Scorpion
2004-03-01, 20:29:52
Original geschrieben von BloodHound
Was ist denn schneller bei einer HDD und zwei Laufwerken (CD-RW und DVD-RW) ?

Ich hab die HDD alleine im Primary Master und die Brenner zusammen am secondary.
Hab mal gehört, dass sonst die HDD langsamer läuft.

Wie ist denn deiner Meinung nach die beste Config, Anonym_001 ?
Die Platte wird nicht ausgebremst.
Die Laufwerke werden mit ihrer Geschwindigkeit betrieben.
Nur wenn beide Laufwerke gleichzeitig Daten übertragen wollen wird eins blockiert bis das andere fertig ist.
Da du 2 Brenner hast kannst du einen als Slave an die Platte hängen und Direkt kopieren.
Bei mir hängen die Platten zusammen und das DVD Laufwerk und DVD Brenner auch.
Ich brenne aber nur über Image.

Black-Scorpion
2004-03-01, 20:38:18
Original geschrieben von Seb2
Genau das hab ich!
Aber das kann eigentlich nicht das Problem sein, da ich die Cd's die ich davor gebrannt habe (auch über direktes Kopieren von Cd zu Cd)auch innerhalb von kürzester Zeit fertig waren.
Wenn beim lesen der CD Fehler auftreten werden die Daten nicht mehr schnell genug geliefert und der Datenstrom bricht ab.
Wenn dazu noch die Brenngeschwindigkeit höher wie die Lesegeschwindigkeit ist, dauert es eben länger.
Wenn dei Leselaufwerk zB. 48x lesen kann dann solltest du bei einer Direktkopie nicht höher als 32x brennen.
Das ist sicherer.
Oder du brennst über ein Image.

Seb2
2004-03-01, 20:44:33
Original geschrieben von Anonym_001
Wenn beim lesen der CD Fehler auftreten werden die Daten nicht mehr schnell genug geliefert und der Datenstrom bricht ab.
Wenn dazu noch die Brenngeschwindigkeit höher wie die Lesegeschwindigkeit ist, dauert es eben länger.
Wenn dei Leselaufwerk zB. 48x lesen kann dann solltest du bei einer Direktkopie nicht höher als 32x brennen.
Das ist sicherer.
Oder du brennst über ein Image.
Danke für den Tipp :D
was mich halt verwundert ist, dass ich 25 cds oder so schon über direktes kopieren gebrant habe und das da problemlos ging ((dvd-Laufwerk 16xdvd 48xcd)
(Brenner 52x24x52))