PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Router


oliver667
2004-02-23, 16:23:13
Hallo,

habe zu Hause 2 Rechner stehen, die per Netzwerk miteinander verbunden sind. Im Hauptrechner gehe ich mit einer internen FritzCard DSL ins Internet. Nun möchte ich gerne einen DSL-Router mit Firewall kaufen, den ich auch mit diesem internen Modem betreiben kann.
Positives habe ich über die SMC-Barricade Router gelesen.
Funktionieren diese nur mit einem externen DSL-Modem oder kämen diese auch für mich in Frage?
Sinn und Zweck ist, daß wir gerne mit dem zweiten PC auch noch ins Internet können und ich keine Software-Firewall installieren muß.

Danke & Gruß
Oliver

apollo
2004-02-23, 17:16:05
Ein dedizierter DSL-Router wird nie mit einem internen Modem zusammenarbeiten.
Im Normalfall werden wie Router mit per Netzwerk mit dem Modem verbunden (USB-Modems fallen somit auch weg).
Es gibt aber auch Router mit integriertem Modem (z.B. der Barricade 7404BRB), da brauchste keinen extra Kasten, allerdings sind die auch etwas preisintensiver. ;)

Bakunin3
2004-02-23, 19:04:39
Es gibt neuerdings auch die Fritz!Box... die ist gleichzeitig Router und Modem und in gewisser Weise sogar Netzwerk-Hub.
Man kann sie per USB Port anschließen und/oder über Netzwerkkarte. Beide Rechner können dann im Router-Modus gleichzeitig ins Internet... und sind zusätzlich untereinander vernetzt. Sie bekommen ihre IP-Adressen hierfür dynamisch vom integrierten DHCP Server zugewiesen.
Man kann auch ein komplettes Netzwerk (über einen Hub am Ethernet-Steckplatz) und einen Einzelplatzrechner (über USB) anschließen und die können dann alle ins Internet... und sind untereinander vernetzt.

Zurzeit nur über AOL zu beziehen. Später dann auch direkt von AVM. :)

B3

apollo
2004-02-23, 19:37:48
Da kann man dann wie gesagt auch gleich nen Router mit integriertem Modem und 4-Port-Switch nehmen. ;)

Bakunin3
2004-02-23, 19:39:49
Original geschrieben von apollo
Da kann man dann wie gesagt auch gleich nen Router mit integriertem Modem und 4-Port-Switch nehmen. ;)

Aber der ist wesentlich teurer... es sei denn, man nimmt Taiwan-Ware... und da hat man wiederum keinen guten Support. Aber grundsätzlich hast du nicht Unrecht. :)

B3

apollo
2004-02-23, 19:43:43
Gibts denn schon Preise für die Fritz!Box? Hab grad mal gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Das Teil hat ja offenbar den Vorteil, neben normalen Ethernet auch noch USB/Bluetooth anzubieten.

Bleibt natürlich auch noch abzuwarten, wie sich das Teil in der Praxis schlägt.

Bakunin3
2004-02-23, 19:49:44
... sehr, sehr gut, kann ich nur sagen. :)

Deshalb schwärme ich ja davon, weil die Fritz!Box in der Praxis ziemlich gut ist.
Was sie von AVM direkt kosten wird, muß man abwarten, die über AOL vertriebenen sind ja eh subventionierte Ware und gehen wohl zum Nulltarif - mit neuen Anschlüssen - raus.

http://www.aol.de/zugang/hardware.jsp?cp1=HW3

B3

oliver667
2004-02-23, 20:04:08
Erstmal danke an alle für die vielen Infos.
Laut AOL beträgt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für die "Fritz Box" 119 Euronen.

Sieht auch irgendwie schick aus das Teil...sogar noch schicker als der Kasten von SMC...

;D

Aber trotz der Fritz Box bräuchte ich doch wahrscheinlich noch eine Firewall, oder? Habe momentan "nur" das Antivirenkit von GData...aber ich möchte schon eine Kontrolle darüber haben, welche meiner installierten Programme nach draußen funken wollen...

Gruß, Oliver

Bakunin3
2004-02-23, 20:14:41
Die derzeit verfügbare Version der Fritz!Box hat bereits eine Firewall integriert. Die funktioniert im Router Modus bereits inkl. Portfreigabe.
Im DSL-Modem Modus, der auch möglich ist, übernimmt die neue Versioin von Fritz!DSL die Funktion. Fritz!DSL mit Firewallfunktion ist bereits als Betaversion erhältlich und dort kann man dann auch ausgehend festlegen, welche Programme rausdürfen und welche nicht. ;)

Hier nochwas Interessantes - das Ding verwende ich zuhause. Damit funktioniert dann Fritz!DSL auch:

http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/BlueFRITZ_AP_DSL/index.php3

B3

Gast
2004-12-07, 21:40:25
Ich mache mal keinen neue thread auf...
meine frage:
ich nutze im moment die sygate pro firewall und habe mir nun die Fritz!box gekauft, kann ich auf die sygate nun verzichten oder kann die box die sygate in sachen schutz nicht erreichen?

Gast
2004-12-07, 22:29:39
Ich mache mal keinen neue thread auf...
meine frage:
ich nutze im moment die sygate pro firewall und habe mir nun die Fritz!box gekauft, kann ich auf die sygate nun verzichten oder kann die box die sygate in sachen schutz nicht erreichen?


beides nutzen ;)

wenn die fritz-box "ordentlich" ist, dann kannst du schön die ports schliessen. sygate brauchst du dann noch, um zu kontrollieren, ob ein programm nach hause telefonieren will.

Gast
2004-12-07, 23:30:36
tjo, ports... der esel funkt nicht mehr und ich hab keine ahnung davon.
bei der box kann man ports freigeben, hier mal zwei bilder:

http://img104.exs.cx/img104/9104/freigeben4vm.jpg
Hier sind schon welche vorgegeben...

http://img104.exs.cx/img104/383/ports1vv.jpg
Hier kann man selbst ports freigeben...

doch was muss ich nun dort genau eintragen?

Gast
2004-12-07, 23:31:11
hust, die bildbeschreibung ist vertauscht.

Tamro
2004-12-08, 07:24:09
tjo, ports... der esel funkt nicht mehr und ich hab keine ahnung davon.
bei der box kann man ports freigeben, hier mal zwei bilder:

http://img104.exs.cx/img104/9104/freigeben4vm.jpg
Hier sind schon welche vorgegeben...

http://img104.exs.cx/img104/383/ports1vv.jpg
Hier kann man selbst ports freigeben...

doch was muss ich nun dort genau eintragen?

Vllt. unten mal einen Haken in das Kästchen "aktiv" machen? Ansonsten ist für Emule wohl alles richtig eingestellt, sofern deine IP 192.168.178.20 ist.

Gast
2004-12-08, 13:07:34
Vllt. unten mal einen Haken in das Kästchen "aktiv" machen? Ansonsten ist für Emule wohl alles richtig eingestellt, sofern deine IP 192.168.178.20 ist.

war sie aber nicht :)
danke.