PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Slotlüftern gesucht


nobex
2004-02-23, 17:05:38
Hallo Miteinander,

nachdem mir nach der Gehäusedämmung die Temps doch etwas hoch erschienen (Gehäuse ist dicht), besonders als ich mal den (ungedämmten) Boden des Gehäuses angefasst hatte, öffnete ich einfach mal ein Slotblech. Ergebnis war eine niedrigere Temp und eine sofortige Beschwerde meiner Frau.
Meine Idee wäre nun den Slot mit einem Slotlüfter zu versehen. Dieser sollte Luft in's Gehäuse saugen können und trotzdem leiser sein als 'nur die Slotöffnung'.
Wunschdenken oder geht so etwas?

Danke schon mal

Matti
2004-02-23, 17:21:11
Leiser als ein offener Slot ist ein Lüfter bestimmt nicht.

Hat dein Gehäuse überhaupt einen richtigen Luft-Einlaß? ...manche Billig-Gehäuse haben zwar 2 Lüfter, die hinten raus blasen, aber nirgends eine Öffnung, wo Luft rein kann :balla: Wenn du so ne Gurke erwischt hast, wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als ein Slotblech frei zu lassen.

huha
2004-02-23, 17:26:27
Das ist reines Wunschdenken von dir ;)

Slotlüfter sind meist so katastrophal laut, verheerend.
Wenn schon beim Entfernen eines Slotblechs die Lautstärke rausschwappt, solltest du dir vllt. eher Gedanken machen, wie du die Lautstärke im Rechner senken kannst.
Du könntest dir allerdings eine Art Windkanal basteln, der wenigstens die Wärme der Grafikkarte nach außen abführt.

-huha

nobex
2004-02-23, 17:36:06
@Matti
Gehäuse ist so'n Chieftec-Midi. Wie ich schon schrieb ist das Gehäuse seit meiner Dämm-Aktion dicht. Nur das NT bläst die Luft raus die sich irgendwie 'reingequetscht' hat. Ein offener Slot selbst ist natürlich leise nur lässt er eben zuviel Lärm nach draussen was ein Lüfter evtl. verhindert.

@huha
Die Graka ist ja die Quelle allen Übels/Lärms. Dann werde ich erstmal mit der Wärme weiterleben und bei steigenden Aussentemperaturen nochmal ein Auge drauf werfen.

huha
2004-02-23, 17:42:07
IMO absolut falsches Dämmkonzept, sorry.
Bastel' dir nen Lüfter rein, der kalte Luft ansaugt. Dann gehen die Temperaturen runter etc.
Slotlüfter sind meist unglaubliche Krachmacher.
Du könntest folgendes probieren:


||
_____||==========
| ____________/
__|__||
||

^ ^ ^ ^
| | | Offenes Ende zum Ansaugen warmer Luft.
| | Grafikkarte/Lüfter. Außerdem Luftkanal aus Pappe
| Gehäusewand

Verkleidung aus Pappe, damit der Schall nicht direkt nach außen dringt.


-huha

Mark3Dfx
2004-02-23, 18:02:10
Original geschrieben von huha

Slotlüfter sind meist unglaubliche Krachmacher.
-huha

Absolut!
Da kann ich auch nur von abraten, hatte einen im PC
(Titan irgendwas) und der hat den ganzen PC übertönt so das ich sogar den Fernseher lauter drehen musste! :bonk:

Eine echte Plage für die Ohren
-> der ging gleich ab zu eGay. :D

Drehrumbumm
2004-02-23, 19:02:53
Wie wärs mit dem Silencer?
-der verbindet egtl alles was du suchst:
pustet die warme abluft aus dem Gehäuse, kühlt die GraKa und ist leise.
(sofern er auf deine Karte passt natürlich..)

derJay
2004-02-23, 20:01:36
Hätte jetzt auch zum Silencer geraten. Oder Alternativ zur Zalman Heatpipe in Verbindung mit einem Silent Gehäuselüfter.

Ich habe auch ein gedämmtes Chieftec Gehäuse, die Heatpipe und 2 Papst Lüfter die auf 7V laufen - beinahe unhörbar.

nobex
2004-02-23, 21:05:13
Graka ist eine 5900U von Leadtek (so eine mit 'Voll-Verkleidung'). Keine Ahnung welcher Kühler da nötig wäre. Ich würde mir aber auch nicht trauen jetzt (nach 2 Wochen) schon Hand an die Karte zu legen.

Drehrumbumm
2004-02-23, 23:31:17
Hm, auf die passt der Silencer eh ned..

-is das die karte , die aussieht wie ein Radio? :freak:
Also mit einem Lüfter der in die Verpackung rein- und einem zweiten, der rauspustet?

-Da könnte man doch sicher klasse ein Schlauchsystem dranfummeln, sodass die Warme luft aus dem Gehäuse geleitet wird (und evtl noch frische rein).

huha
2004-02-23, 23:39:24
Nicht umsonst hab' ich oben meinen Vorschlag gepostet ;)

Meiner Meinung nach liegt der Fehler aber am Dämmkonzept. Modernste Hochleistungshardware und (nahezu) geräuschfreier Betrieb lassen sich mit konventioneller Luftkühlung einfach nicht realisieren. Da hilft's auch nichts, wenn man sein Gehäuse gasdicht mit Dämmaterial verschließt.

Sorg' dafür, daß n bißchen frische Luft ins Gehäuse reinkommt, das tut deiner Hardware wirklich SEHR gut.

-huha

nobex
2004-02-24, 10:24:19
-is das die karte , die aussieht wie ein Radio?
Genau die ist es.

Wie geschrieben werd ich dann wohl erst mal die Temps weiter beobachten.
Evtl. teste ich die Graka mal ohne diese runden Gitter vor den Lüftern wenn ich sie wieder rausbekomme. Die Karte verdeckt komplett den Hebel der den AGP-Slot verriegelt :-(

huha
2004-02-24, 11:22:25
Nochmals:

Dein Dämmkonzept ist nicht gut. Kauf' dir nen leisen Lüfter und bastel den vorne rein, damit auch ein ordentlicher Luftstrom zustande kommt. Wenn du dann den Luftstrom erstmal hast, geht alles wunderbar und deine Karte glänzt auch nicht mehr mit verheerenden Temperaturen.

-huha

nobex
2004-02-24, 12:49:21
@huha
Ich hab Dich schon verstanden. Trotzdem ist die Sache eben nicht (mehr) so einfach denn: ich will die Leistung und meine Frau ihre Ruhe -> grosser Widerspruch
Wenn ich vorn das Gehäuse wieder aufmache kann ich mit dem Rechner in den Keller ziehen. Da hilft auch keine Zwischenpappe. Wird wohl nur jemand verstehen der die Graka mal live "heulen" gehört hat.

derJay
2004-02-24, 15:22:43
Deswegen schmier dir die Heatpipe von Zalman auf die Karte und du kannst problemlos vorne und hinten Silentlüfter reinpacken die deine Frau dann auch nicht mehr hört.

Ich höre meinen Rechner bei diesem Konzept nur bei komplett geschlossenen Fenstern, Türen und wenn ich mit dem Kopf nahe dran bin.

Gast
2004-02-25, 14:47:19
Oder doch den Slot-Lüfter und diesen dann in der Voltzahl reduzieren. Dein Problem ist die fehlende Frischluftzufuhr, daran ändert auch kein Passiv-Kühler etwas oder einer, der versucht zusätzlich Luft aus dem Gehäuse zu blasen - ohne das nachströmende Frischluft zur Verfügung stünde.
Die paar Mark für einen Lüfter und den Zalman-Potentiometer (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_100&products_id=340) würde ich einfach mal riskieren.

dudu
2004-02-25, 23:13:13
also es werden bei dir wohl nich nur die graka sein, sondern auch der CPU lüfter!?
wenn nich, dann solltest unbedingt den Graka lüfter tauschen. der zalman is da echt ne gute möglichkeit. da dein NT ja nicht die wurzel allen übels ist (was ja nach nem mathematischen beweis, auch frauen sein sollen) musst die Lärmquellen im Inneren zum versigen bringen. Dicken CPU kühler (SLK..) mit 80er GreenLabel YS-Tech Lüfter @ 7V und die Graka mit nem Zalman versehen.
und auch aus den posts meiner vorredner zu entnehmen, sorge für einen Luftstrom nach ATX Spezifikationen...
... vorne unten rein, oben hinten raus.

Die Vorstellung, dass ein Lüfter Schallwellen abfangen soll ist ja utopisch, da sich schallwellen nur gering wom luftstrom beeinflussen lassen...
als Slotlüfter-alternative kannst ja zwei slotbleche nehmen und noch nen 80er lüfter in den slots montieren.

any more questions?

Greetz, dudu