PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE+S-ATA Festplatten geeignet für den Dauerbetrieb?


Emailundpasswortweg
2004-02-23, 18:59:57
Nach dem letze Woche Gerüchte/News zu dem IBM DTLA Fiasko aufgetaucht sind, frage ich mich das. Nicht das meine Platten(alle drei von IBM/Hitachi) irgendwelche Probleme machen. Nur in Zeiten des Esel´s und Co., was meint ihr machen die Platten einen Dauerbetrieb(24 Stunden-30 Tage) mit und wie lange in Jahren machen sie das wohl?

Gruß Emailundpasswortweg

barracuda
2004-02-24, 20:34:19
Wenn die Platte nicht zu heiss wird, d. h. ausreichend Luftzirkulation hat und die Gehäusetemperatur schön niedrig bleibt, kann eine Platte auch im Dauerbetrieb laufen. Dafür haben wir zu viele Leute im Forum deren Rechner problemlos 24/7 laufen.

BTW. Emailundpasswortweg: bist du hier noch unter einem anderen Nick registriert und kannst dich nicht mehr einloggen?

huha
2004-02-24, 20:38:42
Die Festplatten sind nicht wirklich auf den Dauerbetrieb ausgelegt. Auch wenn das viele Leute machen, aber dafür gibt's SCSI-Platten die dann natürlich auch im Preis zeigen, daß sie für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Man kann natürlich IDE/SATA-Festplatten recht lange betreiben und die Qualität ist so weit gestiegen, daß sie einfach aus Konstengründen in RAID-Systemen in Servern eingesetzt werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sie nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Wenn du ganz sicher gehen willst:
- Zwei Festplatten im RAID per Mirroring
- regelmäßig Backups

-huha

anddill
2004-02-24, 21:05:03
Erfahrungsgemäß reicht es, die Platten nach 1- 1,5 Jahren einfach auszutauschen. In Zeiten von Esel & Co sind sie nach der Zeit sowieso zu klein :D

Zool
2004-02-25, 07:20:40
Bei den normalen IDE-Platten hat sich inzwischen sowas wie 300h/Monat empfohlene Betriebszeiten von Herstellerseiten eingebürgert.
Wer die vollen 720h/Monat (also 24h/Tag, immer an) haben will muß zu den Modellen mit 8MB-Cache greifen (auch als Serverplatten teilweise deklariert), diese haben bei mehreren Herstellern 3Jahre Garantie und nicht wie heute übliche 1+1 (1Jahr Garantie, 1 Jahr Gewährleistung).
5 Jahre Garantie und mehr für den Dauerbetrieb gibt es sonst nur noch bei SCSI-Platten.

Colin MacLaren
2004-02-25, 22:47:28
Ich meine gehört zu haben, daß IBM für den Dauereunsatz eine Betriebstemperatur von 25°C angibt. Das mag im Winter kein Problem sein, aber im Sommer bei 30°C Raumtemperatur?

OgerTian
2004-02-26, 00:49:34
bei uns laufen alle pc 24 stunden das ganze jahr über faulheit :) und natürlich praktisch... platten sind bis jetzt nur die altbekannten IBMs verreckt alle anderen keine problem im 24 stunden betrieb.

apollo
2004-02-26, 08:54:03
klarer Fall von Glück gehabt ;)

Natürlich kann es funktionieren, aber die Gefahr ist doch relativ groß, dass eine Platte vorzeitlich ins große Datennirvana verschwindet. Das tut sie ja laut Murphy sowieso dann, wenn man es am wenigstens erwartet und keine aktuellen Backups hat. ;D

Byteschlumpf
2004-02-26, 16:00:45
Ich habe meine beiden Maxtor 80 + 40GB (5400rpm) und meine Barracuda IV 60GB schon wochenlang, bzw. monatelang problemlos im 24h Betrieb laufen lassen.

Mein 120GB Barracuda ist gerade dabei ihre "Bewährungsauflagen" zu erfüllen. ;)