PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antec550 3,3V@3,15


m1cr0s0ft
2004-02-23, 19:07:25
Hi!
Also ich hab ein Problem mit meinem Antec 550W TruePower, das bei mir auf der 3,3V-Leitung sich um 3,15V bewegt. Gemessen auf einem DFI LP NFII Ultra B bei Standardtakt(1800+). Auch auf anderen Boards ist die 3,3V leitung sehr niedrig:

Leadtek ultra400 Deluxe Limited: 3,24V(1800+ FSB266, bh-5@2,5V)
8K3A+(rechner in der sig):3,21V (Vio)

mit dem DFI hab ich in letzter Zeit merkwürdige crashes v.a. bei CPU-Takt um 2300 oder höher, die sich folgendermaßen abspielen:
Zuerst reagieren USB-Maus und Tastatur nicht mehr, während alles noch weiterläuft. Danach freezt der Rechner und wieder danach is irgendwann mal das Bild weg.
Ein paar mal hat sich der rechner sogar bei der IDE-erkennung im bios aufgehängt(standardtakt!)

So, was is schuld?
Evtl. wären Vergleichswerte mit gleichem nt und board interessant.

Bitte um Hilfe

MFG

P.S. Hab schon ein levicom 550 bestellt, um ein bisschen zu testen, postet trotzdem

huha
2004-02-23, 19:40:04
Also:

1) Mit nem Multimeter nachgemessen?

Das ist wohl der erste Schritt, den es zumachen gilt. Boards lesen ja bekanntlich alles immer sehr merkwürdig aus.
3.15V sind übrigens gerade noch so im Bereich des Akzeptablen.

-huha

m1cr0s0ft
2004-02-23, 19:53:42
kümmer mich drum mal ein mm zu bekommen. Die Crashes kommen aber auch ned einfach so, die cpu is getestet vom Vorbesitzer.

MFG

m1cr0s0ft
2004-02-23, 21:21:29
kann eine niedrige 3,3V-Leitung überhaupt zu abstürzen führen? Alle anderen Spannungen sind innerhalb der Toleranzwerte.

MFG

Bakunin3
2004-02-23, 21:28:17
Natürlich KANN eine schwache 3,3V Leitung zu Abstürzen führen.
Aber deine Werte sind wirklich noch in Ordnung.
Die Frage ist nur, ob dies der Mittelwert ist, bzw. der Wert ohne Last oder ob die Werte unter Last eventuell noch niedriger sind.
Ich habe auch so einen Kandidaten. Bei dem sind die Werte normalerweise immer so um die 3,20V, aber unter Last kann das auch mal bis 3,10V runter gehen.
Das ist aber anscheinend immer noch genug, um keine Abstürze zu haben. :)
Aber sicher dicht an der Grenze.
Miß einfach mal mit MBM über ein paar Stunden und belaste währenddessen den PC einfach mal.
Dann weißt Du deine Minimalwerte.

Gruß,
B3

Duran05
2004-02-23, 21:45:28
Es könnte auch das BIOS des Mainboards sein.

Mein BIOS-Defekt hat sich ähnlich angekündigt... der Rechner startete ganz normal und plötzlich funktionierten Maus und Tastatur nicht mehr.

Irgendwann ging dann gar nichts mehr und es gab nur noch einen Schwarzen Screen...

m1cr0s0ft
2004-02-23, 21:45:42
hab ich mal gemacht, also min. is 3,10V nach längerer benutzung , dann kommt das Absturzphänomen siehe Anfangsposting, v.a. wenn ich den Primetest nehme der die cpu maximal belastet, aber auch bei den anderen tests. Manchmal läuft er auch durch. dlt1800+@2,40GHz 1,70V fsb egal.
über 2,4 läuft er nie durch. Immer das gleiche
die restlichen werte(min,max):
3.3V: 3,10-3,15
5V: 4,89-4,95V
12V: 11,67-11,86
Vcore: 1,7-1,82V <--merkwürdigst...defekte elkos oder einfluss des netzteils?

(und ja das Board ist aus China und nicht wie alle anderen boards des selben modells aus Taiwan mit denen die oc-Rekorde gebrochen werden. FSB280:O)

MFG

Bakunin3
2004-02-23, 21:51:09
Also sowohl die 3,3V Schiene als auch die 12V Schiene sind arg knapp an der Grenze...
Könnten also wirklich diese Spannungen sein.
Allerdings ist deine CPU auch brutal übertaktet, insofern ist vielleicht auch einfach die am Ende.
Und die Spannungsschwankungen, denen die CU ausgesetzt ist, läßt auch darauf schließen, daß entweder Netzteil oder Spannungswandler an ihrer Leistungsgrenze laufen.

Da wird dir wohl nichts übrig bleiben, als auf 2,2 oder 2,3GHz runterzugehen. Zumindest, bis das neue NT da ist.

B3

m1cr0s0ft
2004-02-23, 21:58:01
@theSpy

genau das Problem hatte jemand aus dem xtremesystems forum
mit dem china-boardmodell auch, des könnte es sein, und die spannungen liegen nur wegen dem board so weit unten. Das neue NT is bald da, dann wissen wir es ;)

huha
2004-02-23, 22:21:16
...wobei das Levicom doch deutlich schlechter als das Antec sein dürfte, was die Leistung angeht.
Wie gesagt: Nimm n Multimeter und miß nach. Bei der Übertaktung ist es allerdings wahrscheinlich, daß es am Prozessor/Mainboard liegt und nicht am Netzteil.

-huha

m1cr0s0ft
2004-02-23, 22:54:25
mach ich.


Glaube auch eher jetzt ans board.
hier mal die werte bei standardtakt:
3,3V: 3,17-3,15
5V: 4,89V-4,95V
12V: 11,73-11,92

MFG

m1cr0s0ft
2004-02-25, 12:11:25
so netzteil is da!
jetzige werte bei 2400MHz(die CPU is pretested und läuft auch schneller) idle
+12V: 11,25-11,49 (der 12V stecker ist angschlossen)
+5V: 4,89-4,95
+3.3: 3,1-3,15
Vcore(BIOS=1,775): 1,70-1,78V

Ich glaub an den schwankungen san minderwertige elkos schuld.
Ich denke ich muss das board tauschen. Was meint ihr?

MFG

huha
2004-02-25, 12:24:55
Bei den Spannungen hast du entweder unglaubliches Unglück mit deinen Netzteilen oder das Board ist absolut im Eimer. Ich würde mal das Mainboard tauschen.

-huha

m1cr0s0ft
2004-02-25, 13:39:06
werd ich versuchen, glaub aber kaum, dass des alte mindfactory zurücknimmt, hab schon nen zalman auf die nb geklebt.

Aber schon komisch find ich das beim testen der Netzteile mein Antec550 im schnitt schlechter ist als das alte enermax EG465P-VE(431W).

MFG

Huhn
2004-02-25, 16:28:21
naja den bios werten kannste sowieso nicht vertrauen. wenn du das netzteil mal modden willst dann schau mal im forum bei xtremesystems.org vorbei unter hardware mods. mein antec 480 watt kränkelte auch etwas bei den spannungen. jetzt allerdings nicht mehr :D

m1cr0s0ft
2004-02-25, 16:31:17
des is denk ich die letzte lösung falls es ned das board is ;)
Wobei ich noch nie was gelötet hab:)

MFG

m1cr0s0ft
2004-02-26, 21:26:56
edit: Originalfrage gelöscht.
Sämtliche 550W Netzteile die ich hier hab levicom und antec liefern insgesamt schlechtere Spannungen(getestet an 2 Rechnern) als ein altes lautes Enermax 431W. WTF???
Ich kapiers echt nimmer!!

MFG

m1cr0s0ft
2004-02-27, 13:37:19
@Huhn

welchen Modtyp hast du verwendet, den mit einem variablen, oder den mit einem festen und einem Variablen Widerstand?


MFG

edit: und was heißt "15 turn" ? (Antec mod thread im xtremesystems forum)

m1cr0s0ft
2004-03-01, 14:42:35
Neuigkeiten:
es ist definitiv das board, hab heute nen multimeter bekommen, die Spannungen sind knapp über den sollwerten, während der Rechner auf 2100+ läuft gemessen.

3,3V: 3,36V
5V: 5,08V
12V: 12,08V

MFG

Gast
2004-04-05, 23:09:51
Hi,

ich glaube das ich das selbe Problem habe,

wollte mal gerne wissen ob durch das Ersetzen des Abit Boards die Fehler verschwunden sind!??

greetings

Alec

m1cr0s0ft
2004-04-06, 11:18:10
war ein DFI:D
Die Abstürze waren nach dem Kauf eines zweiten Boards verschwunden, die 3,3V etwas besser, musste es aber trotzdem einschicken, da es immer noch zu schlecht(Vcore+Vdimm schwankten wie die Hölle; 3,3: 3,23-3,15V) war.
Ich denke es dürfte bei dir auch am Board liegen, wenns etwa genauso extrem ist wie bei mir :) )

MFG

Alec
2004-04-11, 10:29:39
Hi,

bitte nicht wundern vorher war ich als Gast angemeldet.

Ja, hast Recht, ist bestimmt das selbe wie bei dir.

Kannst du mir mal im Bezug auf die Garantieabwicklung helfen.

Wie funktioniert das denn ?

Muss ich da irgend ein Grund nennen ? Was soll ich überhaupt als Grund nennen ? Gibt es ein Formular ? Wie lange wird es denn dauern ? und. und. und.....

greetings

Alec

m1cr0s0ft
2004-04-11, 12:04:37
Hi,

also mal der Reihe nach :) :

also bei DFI(bei abit siehe unten)gab es ein Formular zum ausfüllen. Als Grund hab ich die Spannungsschwankungen auf vcore und vdimm angegeben bei standardtakt(1700+ übertaktet mögen die ned so :)) und einige Details zum System.

Wichtig ist das Netzteil, grad wenn es um Spannungen geht.

Was genau is eigentlich genau das Problem bei dir, welches NT und MB hast du?

Habs am Mo (05.04.2004) weggeschickt und bis jetzt is noch nicht mal ein Eingang festgestellt worden. Hoffentlich liegts bloß an den Feiertagen...
Mir wurde gesagt es dauert etwa 1-2 Wochen.

So des wars erst mal von mir

Cu

edit: musst beim Händler wo du das Abit gekauft hast anfragen, da abit keinen eigenen Onlinesupport hat :(.
Die haben oft ein Formular evtl. sogar bei der Rechnung mit dabei(Mindfactory, z.B.).

Alec
2004-04-11, 12:29:47
HI,

ich habe das Abit NF7 / S Rev.2 und das Antec TRUE POWER 480w NT.

Desweiteren komme ich nicht mal auf 200 FSB, 198 höchstens ! Alles über 200 FSB bringt Fehler in MemTest86. Desweiteren erscheinen Grafikfehler und, und, und.

An den Ram's kann es ja nicht hängen, es sind CORSAIR TWINX DDR550, davon mal abgesehen habe ich auch die TwinMos Winbond DDR400 BH-5 auch schon ausprobiert.

Ich dachte, ich könnte einfach das Board mit diesem Formular aus dem Handbuch an Abit schicken. Nur, habe Angst eine falsche Begründung dort rein zuschreiben.
Nicht das ich dann, kein Ersatzboard bekomme.:-(

Gruss

m1cr0s0ft
2004-04-11, 12:34:25
Wie sehn denn deine spannungen aus?
Aber wenn des ding nich mal 200fsb schafft, is schon irgendwas kaputt am Board. Es kann aber auch sein, dass ein locked Barton den FSB limitiert.

Cu

Alec
2004-04-11, 14:16:54
Also der Proz. ist UNLOCKED !

Hier meine Werte laut dem Winbond Doctor:

vcc 2,83-2,85
vio 3,23-3,25
+5v 4,92
+12v 11,68
-12v -12,03
-5v -5,09-5,14
vsb 4,92
vbat 3,49

z.zt. bei 2400 MHz

Hoffentlich kannst du mir irgendwie helfen ??! :)

gruss

m1cr0s0ft
2004-04-11, 14:39:21
also die Werte gehen eigentlich, find ich.
Also dann kanns eigentlich nur sein, dass das Board nen Schaden hat.
Grafikfehler bekomm ich auch bei zu hohem fsb mit dem 8k3a+ wegen zu hohem agp takt, aber des is auch das einzigste was passiert. Check mal AGP :)

Dann wären wir bei dem Problem, was schreibst du denen als Rücksendegrund. Vielleicht einfach, dass es nicht bei den spezifizierten 200MHz fsb läuft und Speicherfehler und Grafikfehler liefert, auf jeden Fall würde ich weglassen, dass du übertaktet hast. Angeben mit welchem Speicher du getestet hast, damit die gleich wissen, dass der Speicher auszuschließen ist.
2. CPU zur Hand? Um wirklich alles auszuschließen, auch wenn ich es nicht wirklich glaube, dass es daran liegt ;).

Hoffe ich konnte etwas helfen

CU

Alec
2004-04-11, 14:49:43
Danke für die Hilfe ! :)

Ich bin am überlegen mir das Leadtek K7NCR18D-Pro2 zu holen.

Weisst du etwas über das Board, ist es gut und empfehlenswert ?

Bekannter meinte, er könnte locker einen FSB von 230 fahren ! ? ?

Gruss

Bin echt verzweifelt :-(

m1cr0s0ft
2004-04-11, 15:02:24
das Leadtek find ich schon ganz gut, hatte mal kurze Zeit das K7NCR18D Pro2 Deluxe Limited Edition. Leider mochte es keine TBred mit 1,5V default-Vcore, deswegen hab ichs verkauft.
Hab nur Tbred DLTs rumliegen.
Hohe FSBs schafft das Teil oft, die DL-Edition läuft sogar bei einem hier auf 255 stabil ;). Die normale geht dann halt ned ganz so weit aber weit genug. So genug Leadtek-Werbung jetzt :).


CU

Alec
2004-04-11, 15:11:25
Hi,

ich dachte an die Deluxe Limited Edition.

Also, bis jetzt hatte ich mit Abit NF7/S nur probleme.

Würdest du mir also raten ein anderes Abit NF7/S aus einer besseren Streung zu holen, oder doch das Leadtek Board? Oder vielleicht ein ganz anderes Board ?

Habe den xp2500+ AQZFA + AQZEA UPMW und WPMW.

greetings

Alec

m1cr0s0ft
2004-04-11, 15:21:37
ganz einfach Leadtek ;), brauchst auch kein L12-Mod dafür;).
Ich mag das NF7 ned besonders, weil ich den Eindruck habe, dass die ungewöhnlich oft defekte aufweisen und oft sterben.

Mit nem Barton hätt ich meins nämlich auch behalten. Hehe:D

also Cu und viel spaß mit dem nachher problemlosen System ;)

edit: Das Ding liest auch die interne Diode aus(nur in MBM5 o. ä. und evtl. zu niedrig)
DFI geht auch aber nicht bei Mindfactory kaufen, von denen hatte ich 2 und die waren ned gut(das erste hat kei garantie mehr wegen nb-kühler und das 2. ist RMA)

Alec
2004-04-11, 15:30:12
Danke für deine Hilfe ! ! ! ! !


=)
=)
=)
=)
;D
;D
;D

m1cr0s0ft
2004-04-11, 15:40:35
noch ne Frage, verwendest du SATA Platten?

Da gabs nämlich maln Problem mit dem Leadtek, ka wo ich des gelesen hab.

Cu

Alec
2004-04-11, 15:46:26
Jep,

habe 2x120 GB S-ATA Festplatten, ohhh !! ???

kannst du mir es irgendwie mal raussuchen, damit ich es mir durchlesen kann. Schon wieder neue Probleme, HILFE??

greetings


PS: Bei jedem Leadtek oder sind das Einzelfälle ?

m1cr0s0ft
2004-04-11, 15:58:12
riecht eher nach einzelfall, ich schau jetzt alle reviews durch, aber ich glaub des is kein Problem. Werd dich auf dem laufenden halten:).
Und ja zum DFI: Da hat auch das kleine Infinity 4 satacontroller mit raidsupport *G*

Cu

m1cr0s0ft
2004-04-11, 16:23:02
hi nochmal,

Sorry, dass ich dich verunsichert habe. Hab gerade gegoogelt und nix gefunden, genausowenig in einigen Foren. Ich glaub ich hab des evtl. damit verwechselt, dass man den SATA-Controller zum (de)aktivieren Jumpern muss.

Cu

Alec
2004-04-11, 16:32:23
ufffff,

Glück gehabt. Habe mir auch mal ein paar Seiten mit Berichten mal angeschaut, hört sich echt gut an !

Abit ist ein gutes Board jedoch unter einer Bedingung:
Man muss halt das Richtige erwischen !

Kennst du jemanden der ein Leadtek ....... verkäuft ?

gruss

m1cr0s0ft
2004-04-11, 16:40:46
sorry, leider nein:(
Hab aber grad deinen Thread auf dem Marktplatz entdeckt.
Du könntest den noch ein paar mal pushen und in anderen Foren mal schauen, wenns hier nix mehr wird;).

Cu

Alec
2004-04-11, 16:43:25
Mache ich,

kommt mir das nur so vor oder ist das Board so unbekannt ?

Oder so gut, dass es keiner vekaufen will *g* !

gruss

m1cr0s0ft
2004-04-11, 16:50:07
1. is mir als ich es entdeckt hab auch aufgefallen, ka warum. Könnte daran liegen, dass immer so oft das nf7 empfohlen wird.
Ich empfehle DFI und Leadtek ;) wenns um NFII geht. Ach ja, das board is ja limited edition. Des sind selektierte pro2s denk ich, da sie auch dasselbe bios verwenden.

2. Auch sehr gut möglich ;) Außer man will einen Tbred DLT ans limit bringen, das board macht über so 1,7V oder 2,3+GHz schluss ->no boot

Cu

Alec
2004-04-11, 17:06:51
Jep, das könnte zutreffen.

Was heisst den, von wegen EDIT ?

Wurde nämlich von einem Moderator drauf angesprochen worden. Schau dir das mal an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=53985

gruss

m1cr0s0ft
2004-04-11, 17:15:36
ich glaub der meint, bin mir nicht sicher, dass der typ da theoretisch, das was er geschrieben hat ändern kann, und sich nicht mehr an das alte halten muss, aber ka

CU

P.S.: wird langsam OT, können auch per PN oder ICQ weiterreden;)

Alec
2004-04-11, 17:25:39
meine ICQ NR:

347720525

gruss