PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500LE mit 3,3er Speicher?


Unregistered
2002-02-25, 18:28:39
Hi,

hab mir eine LE original von ATI zugelegt.
Als die Karte kam war ich überrascht das darauf Hynix-Speicher mit 3,3ns verarbeitet sind.
Meine Frage:
Hat der schnelle Speicher irgendwelche Vorteile?
Wenn ich übertakte komme ich auf 265/275 (Chip/Speicher), dann ist ende!
Oder ist der Speicher egal beim übertakten?

Aloha

Holger

Banshee
2002-02-25, 20:47:41
Wenn der Speicher weniger NS hat kommste normal auf höhere MHz was bei dir allerdings nicht der fall ist.
Vor allem dein GPU schein nicht so besonders zu sein ich komme damit auf 300Mhz

Unregistered
2002-02-25, 23:43:04
Also ich hab auch einen Athlon 1700er und komme mit meinen niedrigen Werten auf 8040 Points bei Mark 2001 (default), scheint doch nicht so schlecht zu sein. Habe sonst nix an der Karte verändert.

Aloha

Holger

Unregistered
2002-02-26, 00:12:30
Also, der Speicher ist natürlich kein bischen egal beim übertakten, der 3.3ns ist schon das beste was eine Radeon8500 derzeit verbaut haben kann.

Wenn Du hier allerdings mal die Searchfunktion benutzt wirst Du diverse Threads darüber finden daß bei den LE Versionen die Spannung die am Speicher anliegt abgesenkt wurde; man kann das durch umlöten bestimmter Widerstände oder durch den "pencil mod" ändern; kannst ja mal suchen.

Jedenfalls ist Dein Speicher das derzeitige Optimum und muß rechnerisch bis 300Mhz arbeiten.

MfG Olli