PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: PC stabil und gut , selbstbau vs komplettsystem


OgerTian
2004-02-23, 20:23:00
Hi zusammen :),

Ich such für einen Freund eine komplett system. Bauteile gehen auch, aber nur
wenn sich das wirklich lohnt (sparen..). Was sollte drin sein. Intel only wäre
mir am liebsten.
den hier hab ich mal auf die schnell gefunden.
http://www.geizhals.at/deutschland/a65793.html
intelmainboard verbaut wurde.

ich würde mich über ein paar tips freuen, dell wäre auch noch überlegung.
vorallem würde mich preis komplettsystem vs selbstzusammenstell-system
interessieren (klar is dann nur das verbaut was ich will aber so genau nehm
ichs nicht ..)

ok ausstattung 2,8 ghz aufwärts, soll viel photoshop gemacht werden.. also wohl
eher 1 gb ram. grafikkarte so 9600 oder vergleichbare gefrosch, platte 160 gb
(beste preisleistungverhältnis) dvd brenner irgend einen der auch 4 fach rws
brennt... und qualitativ gut ist. so das wärs eigentlich... auch ja und liese
sollte er sein :) also kein dummen kühler die nichts bringen und nur lärm
machen (grafikkarte bwz chipsatzkühler)


viel danke schon mal....

ogertian

kurz noch andere frage gehen die HT p4 eigentlich auch in ältern board 845PE ?
oder laufen die dann als normale?

Alexander
2004-02-23, 21:51:03
Ein Rechner Marke Eigenbau kommt in der Regel teurer als ein fertiger Komplettrechner. Vor allem wenn Windoof und & mitgerechnet werden. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil wenn man selber baut.

Komplettrechner haben oft das Problem das:
- sie sich schlechter aufrüsten lassen (Mainboards für die man kein undate bekommt; Arbeitsspeicher der einen in den Wahnsinn treibt wenn man andere Riegel dazu stecken möchte uund und und. Die Liste kann sehr lang werden.
- billige, kleine und laute Kühler verwendet werden ( LÄRM )
- auch laute Festplatten verbaut werden (hauptsache billig). Wenn der Rechner sehr laut ist, dann hört man die sowieso nicht. :D

Fazit: Komplettrechner kann ich nur Leuten empfehlen denen erstens die Lautstärke absolut egal ist und zweitens wenn der Rechner so wie er gekauft wurde läuft bis er weiter verkauft wird. Wer hin und wieder Umbauten vornimmt, sollte die Finger davon lassen.

Gruss

The Hypnotoad
2004-02-23, 22:02:36
Also wenn man halbwegs Marke kauft, dann sind die meisten komplett Rechner doch recht leise - wie gesagt wenn man spart dann schauts schlecht aus.
Bzgl. leise Rechner sollte man beachten, dass Komponenten in Komplettrechner alle aufeinander abgestimmt sind und sagen wir z.B das Wechseln der Grafikkarte das System spürbar lauter macht.

Marke ist z.B. Hp oder Dell (kostet mehr, aber die Rechner haben halbwegs sinnvolles Desing bzgl. Wärme und Lautstärke).

OgerTian
2004-02-23, 22:09:44
dell verbaut aber spezial mainboards oder ?

würde mich über ein paar andere angebote wie dell freuen. vorallem schneller liefern sollten sie oder is dell trotz der 75 euro versandkosten immmer noch so lahm (für das geld kann man den rechner einfliegen lassen)

The Hypnotoad
2004-02-23, 23:51:59
Original geschrieben von OgerTian
dell verbaut aber spezial mainboards oder ?

würde mich über ein paar andere angebote wie dell freuen. vorallem schneller liefern sollten sie oder is dell trotz der 75 euro versandkosten immmer noch so lahm (für das geld kann man den rechner einfliegen lassen)

Naja Dell ist ja nur ein Beispiel. Wieviel will er denn in etwa ausgeben?
Achso bzgl. komplett Pcs noch ein wichtiger Punkt:
die Garantie, die meisten Hersteller geben sollte auch nicht vergessen wenn, denn wenn mal was kaputt ist sowas bei nicht bedarften etwas unerfahrenen Benutzern eine gute Sache.

Und was du noch bedenken solltest beim Selbstbau Pc:
wenn du ihn zusammenbaust, dann hast du immer den Ärger am Hals, wenn das Ding nicht so geht wie soll ;).

huha
2004-02-24, 00:01:02
IMO zählt das Argument mit "speziell abgestimmten Komponenten" schon lange nicht mehr. Was heute an unausgewogenem Kack in Komplettrechnern so verbaut wird, ist unglaublich.
Da gibt's zwar ne 9600 pro und nen PIV mit 3 Ghz und HT rein, dem werden allerdings nur 256 MB RAM zur Seite gestellt... (zum Beispiel)

Wenn sowas ausgewogen ist, was ist dann unausgewogen?! ;)

Nunja: Mein VOrschlag: Selber zusammenbauen. Spart Nerven und ist günstiger, wenn man die richtigen Komponenten ordentlich auswählt. Betriebssysteme kann man auch woanders herkriegen (z.B. extra kaufen, gratis runterladen², etc.)

-huha
² Linux ;)

INTRU
2004-02-24, 00:20:28
Ich bin auch für SELBERBAUEN! Dann muss man sich aber auch gut informieren und sich damit etwas auskennen. Setze das einfach mal voraus!

Die ganzen Komplett-PCs sind meist garnicht so toll wie sie auf den ersten Blick aussehen. Beim zweiten Blick findet sich meist einiges. Ausserdem bekommt man da teilweise soviel Zeug, das man überhaupt nicht benötigt: Meist irgendwie alles und irgendwie doch nichts richtiges... z.B. die optischen Laufwerke sind OEm (Firmware hat man schlechte Karten) und meist genau die Modelle, von denen ich die Finger lassen würde!

Wenn man später mal umbauen,aufrüsten möchte, fährt man mit den Komplett-PCs meist auch nicht gut.

Man kann sich momentan für sehr wenig Geld einen super PC zusammen bauen (zumindest wenn man einen AMD Athlon nimmt)!

Habe gerade erste einem Kumpel für recht wenig Geld ein absolut geiles Sys zusammen gebaut.

Edit:

Und was du noch bedenken solltest beim Selbstbau Pc:
wenn du ihn zusammenbaust, dann hast du immer den Ärger am Hals, wenn das Ding nicht so geht wie soll ;).
Stimmt schon.
Aber 100%ige Sicherheit hat man da auch nicht bei Komplett-PCs. Zumindest wenn man da mal die ein oder andere zickende PCI-Karte einbaut. Der (kostenlose) Service muss sich dann dazu auch nicht zuständig fühlen. Der bezieht sich nämlich AFAIK nur auf den Zsutand, in dem man den PC gekauft hat. (wenn ich das so richtig aus einem c't Artikel in Erinnerung habe).

huha
2004-02-24, 00:25:29
Was mich eben an den meisten Komplettrechner stört:

- VIEL zu wenig RAM
- überdimensionierter Prozessor
- schlechte Mainboards mit wenig Features
- DVD-Brenner (brauchen nur Wenige)
- Kartenleser (braucht man nicht unbedingt)
- TV-Karten (braucht nahezu niemand)
- ISDN/Modemkarten (wer braucht sowas?!)
- W-LAN (für nen stationären Rechner *SEHR* nützlich!)
- schlechte Grafikkarten

Wenn ich schonmal die Komponenten, die man nicht wirklich braucht (TV-Karte, Modem, W-LAN, Kartenleser) wegnehm und dafür nen "langsameren" Prozessor verbaue, kann man mehr RAM reinhauen sowie ne bessere Grafikkarte kaufen und hat immer noch Geld gespart.
Es gibt für den Preis eines Fertigrechners heutzutage in allen Belangen bessere Selbstbaurechner.

-huha

The Hypnotoad
2004-02-24, 01:17:37
Ich persönlich bau meine Rechner auch immer selber zusammen, ist indivudueller und man kann sein System richtig abstimmen.
Aber wenn ich jetzt z.B. mein Motherboard (Asus A7N8X Deluxe) anschaue - das zum 3. MAL ausgetauscht wurde, weil es nimmer ging, dann relativiert sich das mit den Selbstbaurechner wieder - ich musste beim 2. Austausch geschlangene 8 Wochen warten und den Händler trifft dabei keine Schuld - sondern ganz einfach Asus, deren Support in meinen Fall ziemlich mies war - hab alte Revision bekommen (vorher 2.0 - jetzt 1.4).
Man darf nicht vergessen, dass das Board in den 2 Monaten einen Wertverlust erlitten hatte - ich meinen Rechner mit einem alten Sisboard betreiben musste (wodurch Cpu auf 1700+ Niveau lief) und man das ganze System neu aufsetzen musste. Ist für mich zwar kein Problem, aber jmd mit wenig Erfahrung möchte ich das net zumuten.
Sicher gibt es bei Service von Komplettrechnern auch schwarze Scharfe - aber in Normalfall kommt (wie etwa bei FSC) ein Techniker vorbei und tauscht das Teil.
Desweiteren stellt sich die Frage ob man die tausend Features auf dem Mainboard nun wirklich braucht (ich finds zwar toll, dass man jedes Quäntchen Leistung rauspressen kann - meist zugunsten der Stabilität).

Der Rechner soll ja wie es scheint Mainstreamwahre sein, also ohne speziellen Schnick-Schnack.
Dvd-Brenner sollte man bei Plattengrößen von 160 gb schon haben, da sich sonst nichts mehr sichern lässt - außerdem brennt das Ding auch Cds (und ob ich 100 Euro für nen Dvdbrenner oder 75 für einen normaler Brenner ausgeben ist ja egal ;))
Tv-Karte gib ich dir recht - braucht man net unbedingt.
Kartenleser ist denke ich immer ne nützliche Sache - spätestens wenn man Mp3 Player oder eine Digitale Kamerea hat.
Isdn/Modem Karte - es gibt auch Leute ohne Dsl Anschluss ;)
Wlan - auch kein Musshaben Feature - ist aber auch net überall drin.

Wichtig ist eher einer guter Bildschirm (ob TFT oder CRT) und gute Eingabegeräte - was nutzt die beste Hardware wenn einen die Hände und die Augen weh tun.
Also sollte die Person noch nen alten Bildschirm haben - dann lieber etwas langsameren Rechner und dafür gute Ein- und Ausgabegeräte.

Wie gesagt beides hat seine Vor- und Nachteile.

OgerTian
2004-02-24, 15:56:37
hmm ich bin am überlegen komplett pc oder mein jetzigen pc abstossen wäre ne gelegenheit. vielen dank für die vielen ausführungen.

das mit dem mainboard kenn ich ahtte ich einmal bei einem freund beim anderen wars der tolle infinion speicher der gesponnen hat..