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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [56.55/56] OpenGL, keine hardware beschleunigung (nur software render)


sapito
2004-02-23, 20:51:30
o.g. treiber ist der erste seiner art, welcher *kein* hardware rendering unter opengl bietet. was auffällt ist der zusatz
*/forceSW*, dies fehlt bei allen anderen treibern.

hier der auszug aus dem opengl viewer:


NVIDIA Corporation
1.5.0

GeForce4 MX 440/AGP/3DNOW!/forceSW

GL_ARB_imaging GL_ARB_multitexture GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_fence GL_NV_fog_distance GL_NV_light_max_exponent GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_buffer_object GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_register_combiners GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_rectangle GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NVX_ycrcb GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_multitexture GL_SGIS_texture_lod GL_SUN_slice_accum GL_WIN_swap_hint WGL_EXT_swap_control WGL_ARB_buffer_region WGL_ARB_extensions_string WGL_ARB_pbuffer WGL_ARB_pixel_format WGL_ARB_render_texture WGL_EXT_extensions_string WGL_EXT_swap_control WGL_NV_render_texture_rectangle WGL_ARB_make_current_read

Max Lights 8
Num Clip Planes 6
Max Model View Stack Depth 32
Max Projection Stack Depth 4
Max Texture Stack Depth 10
Sub Pixel Bits 4
Max Texture Size 2048 x 2048
Pixel Map Table 65536
Max Name Stack Depth 128
Max List Nesting 64
Max Eval Order 8
Max Viewport Size 4096 x 4096
Max Attrib Stack Depth 16
Point Size Range [1.000, 63.375] Granularity 0.125000
Line Size Range [0.500, 10.000] Granularity 0.125000
Max texture units 2

alle treiber bis 53.30 machen null probleme bei opengl. erst mit den neuesten *kreationen* aus dem hause nvidia fangen die probleme an.
hat jemand eine vorstellung, was für gründe hier vorliegen?

Gast
2004-02-23, 22:24:41
Wo soll das alles stehen? Mit was hast du das überprüft? Bitte sei ein weniger genauer, obwohl ichs mir nicht vorstellen kann das OGL nur per SW gerendert wir.

sapito
2004-02-24, 00:36:16
[SIZE=1][B]Original geschrieben von Gast
Wo soll das alles stehen? Mit was hast du das überprüft?

glview

http://www.realtech-vr.com/glview/

ist der inhalt einer datenbank datei, welche man abspeichern kann.

Bitte sei ein weniger genauer, obwohl ichs mir nicht vorstellen kann das OGL nur per SW gerendert wir.

konnte ich mir bis dato auch nicht vorstellen, ist aber so.
alter treiber sauber deinstalliert, 55.x installiert und mal glview gestartet.

als renderer steht:

GeForce4 MX 440/AGP/3DNOW!/forceSW


bei allen anderen treibern (niedriger als 55.x) steht:

GeForce4 MX 440/AGP/3DNOW!


anwendungen, welche opengl unterstützen (spiel, aber auch div. software) laufen langsamer als im schnecken tempo. auch der test mit glview ergibt das selbe bild.

mit dem 53.30 schaut es so aus:

NVIDIA Corporation
1.4.1

GeForce4 MX 440/AGP/3DNOW!

GL_ARB_imaging GL_ARB_multitexture GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_S3_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_object GL_EXT_vertex_array GL_IBM_rasterpos_clip GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_KTX_buffer_region GL_NV_blend_square GL_NV_fence GL_NV_fog_distance GL_NV_light_max_exponent GL_NV_packed_depth_stencil GL_NV_pixel_data_range GL_NV_point_sprite GL_NV_register_combiners GL_NV_texgen_reflection GL_NV_texture_env_combine4 GL_NV_texture_rectangle GL_NV_vertex_array_range GL_NV_vertex_array_range2 GL_NV_vertex_program GL_NV_vertex_program1_1 GL_NVX_ycrcb GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_multitexture GL_SGIS_texture_lod GL_SUN_slice_accum GL_WIN_swap_hint WGL_EXT_swap_control WGL_ARB_buffer_region WGL_ARB_extensions_string WGL_ARB_pbuffer WGL_ARB_pixel_format WGL_ARB_render_texture WGL_EXT_extensions_string WGL_EXT_swap_control WGL_NV_render_texture_rectangle

Max Lights 8
Num Clip Planes 6
Max Model View Stack Depth 32
Max Projection Stack Depth 4
Max Texture Stack Depth 10
Sub Pixel Bits 4
Max Texture Size 2048 x 2048
Pixel Map Table 65536
Max Name Stack Depth 128
Max List Nesting 64
Max Eval Order 8
Max Viewport Size 4096 x 4096
Max Attrib Stack Depth 16
Point Size Range [1.000, 63.375] Granularity 0.125000
Line Size Range [0.500, 10.000] Granularity 0.125000
Max texture units 2

der einzige unterschied ist die opengl version

im 53.30 ist es opengl 1.4.1 und im 55.x ist es 1.5, kann mir aber schlecht vorstellen, das es daran liegen soll.

Odal
2004-02-24, 00:39:24
mhh? so ein quatsch...dann waer die openGL performance unterirdisch.....

3rr0r
2004-02-24, 00:51:25
so Hab das mal bei mir Nachgeprüft.

<Renderer>GeForce FX 5950 Ultra/AGP/SSE/3DNOW!</Renderer>


So steht es bei mir, nix von /forceSW

Vielleicht weil es um OGL 1.5 Geht und das deine Karte nicht unterstütz? Ich hab übrigens den 56.56 drauf.