PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Wunder dvd brenner????


gfggfgf
2004-02-23, 21:27:05
Habe in der Gamestar 02/04 gelesen das der neue msi dvd-brenner eine Schreibtechnik beim brennen von Cds benutzt die es ihm ermöglicht auf eine normale CD-R Rohling(700MB) bis zu 1,4 GB zu brennen.
Kann mir das jemand bestätigen. Odder gibt es irgendwo Infos zu dieser Technik bzw mit welchen Rohlingen es funktioniert.

Danke schonmal im vorraus.

Gast
2004-02-23, 22:03:13
es scheint zu stimmen das sie bis zu 1.4 GB auf ne cd speichern können.

steht so auf der msi page.

würd mich echt mal interessiern ob das klappt.

jemand erfahrungen.

Hamster
2004-02-23, 22:37:57
ja stimmt.

die cd is aber in keinem anderen laufwerk lesbar, ausser im msi brenner.

Magnum
2004-02-23, 22:53:29
Das (zumindest sowas ähnliches) kann der Plextor Premium auch! Hier sinds aber IIRC nur 1 - 1,1 GB auf einer CD!

Anárion
2004-02-23, 23:18:27
Nennt sich HD-Burning (High Density) und sollte ursprünglich bis zu 3,3GB auf eine CD brennen können, aber wohl aus Fehlerkorrekturgründen ist man erst einmal bei 1,4GB stehen geblieben. Da ist die DVD doch "ein wenig" kompatibler und größer, als das sich dieses Verfahren wirklich lohnen würde.

huha
2004-02-23, 23:50:13
Die Frage ist, was dieses Verfahren nützt, da DVD-Rohlinge ja auch nicht die Welt kosten und ich ein beschreiben einer CD mit mehr als der doppelten Datendichte nicht wirklich für sinnvoll erachte. Ich denke mal, daß es da evtl. Probleme geben könnte, da CDs einfach nicht darauf ausgelegt sind...

-huha

Gast
2004-02-24, 11:43:00
ja aber wenn man wie ich noch knapp 50 Rohlinge zuhaue hat lohnt es sich schon.


mit welchen rohlingen klappt es denn.

Bakunin3
2004-02-24, 12:21:01
Ich finde das schon ein prinzipiell sinnvolles Feature... aber es kommt einfach zwei, drei Jahre zu spät.
Ein DVD Rohling ist bereits für einen € zu bekommen und faßt sehr viel mehr an Daten.
DVD-Brenner kosten auch nicht mehr so viel mehr als ein CD Brenner... also die Innovation kommt einfach zu spät.

B3

Magnum
2004-02-24, 12:28:32
Was ich mich gerade frage ist, wie es sich bei diesen CD´s mit der Datensicherheit verhält! Wie wir alle wissen sind DVD´s nicht wirklich dazu geeignet Sicherungen von wichtigen Daten über längere Zeit zu speichern! Die CD´s wären da, glaub ich, besser!

huha
2004-02-24, 16:11:50
Ich weiß zwar nicht, weshalb DVDs nicht geeignet sind, könnte mir aber vorstellen, daß es etwas mit der hohen Datendichte zu tun hat. Ich denke aber, daß es sich mit diesen "überschriebenen" CDs nicht sonderlich besser verhält, da diese ja über ihre spezifizierte Datendichte hinaus beschrieben werden. Ich denke also nicht, daß das besonders toll respektive "sicher" ist. Außerdem hat man ein *großes* Problem, wenn das Laufwerk mal kaputtgeht.

-huha

Magnum
2004-02-24, 17:03:55
Original geschrieben von huha
Ich weiß zwar nicht, weshalb DVDs nicht geeignet sind, könnte mir aber vorstellen, daß es etwas mit der hohen Datendichte zu tun hat. Ich denke aber, daß es sich mit diesen "überschriebenen" CDs nicht sonderlich besser verhält, da diese ja über ihre spezifizierte Datendichte hinaus beschrieben werden. Ich denke also nicht, daß das besonders toll respektive "sicher" ist. Außerdem hat man ein *großes* Problem, wenn das Laufwerk mal kaputtgeht.

-huha
DVD´s sind deshalb nicht besonders geeignet, weil sie schon nicht 100%ig korrekt gebrannt werden! (CD´s sind hier noch besser) Und DVD-Rohlinge lassen mit dem Alter nach, d.h. es entstehen mehr Fehler, die evtl. nicht mehr korrigierbar sind, was das ganze Backup unbrauchbar machen würde! CD´s sind hier nicht ganz so kritisch!

huha
2004-02-24, 17:28:07
Interessant, weißt du, womit das zusammenhängt? Ist es die höhere Brenngeschwindigkeit oder die höhere Datendichte?

Würde mich mal interessieren.

-huha

NucleusZett
2004-02-24, 20:10:04
War das nicht ein physikalisches (produktionstechnisches)Problem des Rohlings? Demnach käme mit der Zeit Luft und Feuchtigkeit zwischen die Schichten.
Kann auch sein, dass ich mich irre...

Magnum
2004-02-24, 20:55:35
Original geschrieben von NucleusZett
War das nicht ein physikalisches (produktionstechnisches)Problem des Rohlings? Demnach käme mit der Zeit Luft und Feuchtigkeit zwischen die Schichten.
Kann auch sein, dass ich mich irre...
Doch, so irgendwas war da! Ich habs hier in irgendeiner alten Zeitung! Wenn ichs finde, poste ich es!

-error-
2004-02-24, 21:19:32
Na toll. Und wie sieht das mit DVD-Rams aus? Die sind doch viel teurer, halten die auch länger?

Magnum
2004-02-24, 21:43:30
Original geschrieben von Powerd by ATI
Na toll. Und wie sieht das mit DVD-Rams aus? Die sind doch viel teurer, halten die auch länger?
Ich denke schon, dass die länger halten! Immerhin ist DVD-Ram ja dazu entwickelt worden, Daten zu sichern! (Deswegen werden die Daten nach dem Brennen ja gleich nochmal überprüft)

Thowe
2004-02-24, 21:47:20
Original geschrieben von Powerd by ATI
Na toll. Und wie sieht das mit DVD-Rams aus? Die sind doch viel teurer, halten die auch länger?


DVD-RAMs haben eigentlich mit DVDs im Ursprung gar nichts zu tun (wurden aber vom DVD-Forum freigegeben), die ersten RAMs hatten auch nur 2.6GB. Aber im Prinzip ist eine DVD-RAM (vor allem in Hülle) deutlich anderen Phase Change Medien wie die DVD-RW/+RW überlegen. Als Qualitätsaspekt sei gesagt, das eine DVD-RAM bis zu 100.000 mal wiederbeschrieben werden kann und eine DVD-RW/+RW bis zu 1000x. In der Praxis sieht es noch krasser aus, dort liegt die DVD-RW/+RW bei rund 600x im Durchschnitt gegenüber den tatsächlichen 100.000x im Durchschnitt die eine DVD-RAM dann auch wirklich hergibt.

huha
2004-02-24, 21:59:12
Könnte man den Thread vielleicht splitten, daß die Fragen über DVD-Qualitäten und Haltbarkeit nen eigenen Thread kriegen?

Ab diesem Beitrag von Magnum könnte man den Thread splitten:

Was ich mich gerade frage ist, wie es sich bei diesen CD´s mit der Datensicherheit verhält! Wie wir alle wissen sind DVD´s nicht wirklich dazu geeignet Sicherungen von wichtigen Daten über längere Zeit zu speichern! Die CD´s wären da, glaub ich, besser!



Und jetzt noch was zum Topic: Was ist konkret der Unterschied zwischen DVD+/DVD- und DVD-RAM?

-huha

Thowe
2004-02-24, 22:16:10
Original geschrieben von huha


Und jetzt noch was zum Topic: Was ist konkret der Unterschied zwischen DVD+/DVD- und DVD-RAM?

-huha

Grob: Eine DVD-RAM-Beschichtung hat Vertiefungen und Erhöhungen, was die Herstellungskosten natürlich erhöht. Allerdings liegen so die Daten weiter auseinander was somit der Konsistenz zu gute kommt. Die DVD-RW/+RW Medien arbeiten nur mit Erhöhungen (Grooves).

huha
2004-02-24, 22:18:43
Und wie werden die Vertiefungen/Erhöhungen gebildet? Daß man Material abtragen kann, ist mir ja bekannt, aber wie soll man durch's "Brennen" Erhöhungen auf die DVD-RAM bringen?
Oder unterliege ich hier gerade einem Denkfehler?
Außerdem ist natürlcih immer noch die Frage, was die so unglaublich hohe Wiederbeschreibungsanzahl möglich macht -- der Material"abtrag" müßte ja für 100.000 Beschreibungen extrem gering sein.
Oder sind DVD-RAMs nacher noch was magnetooptisches?

-huha

Thowe
2004-02-24, 22:39:39
Original geschrieben von huha
Und wie werden die Vertiefungen/Erhöhungen gebildet? Daß man Material abtragen kann, ist mir ja bekannt, aber wie soll man durch's "Brennen" Erhöhungen auf die DVD-RAM bringen?
Oder unterliege ich hier gerade einem Denkfehler?
Außerdem ist natürlcih immer noch die Frage, was die so unglaublich hohe Wiederbeschreibungsanzahl möglich macht -- der Material"abtrag" müßte ja für 100.000 Beschreibungen extrem gering sein.
Oder sind DVD-RAMs nacher noch was magnetooptisches?

-huha

Das eine erledigt sozusagen die Produktionsqualität, gebrannt wir auf/in den Vertiefungen und Erhöhungen, die werden nicht gebildet, die sind schon da.

MODs sinds freilich nicht, da gibts keinen Magneten den die Scheiben beschreibt.

ThirdEye
2004-02-25, 00:03:43
wie lange hält denn so eine dvd die daten ?

und: was ist eine dvd-ram ?

huha
2004-02-25, 12:23:49
DVD-RAMs sind "spezielle" DVDs, die vor allem in Asien recht beliebt sind und sich recht gut für Datensicherungen eignen sollen. Werden übrigens fast immer im Caddy verwendet.
(Ein Caddy ist eine Schutzhülle, ähnlich der um 3.5"-Disketten)

-huha

ThirdEye
2004-02-25, 15:42:03
sind die also nicht für normale dvd brenner/player geeignet ?!

lazka
2004-02-25, 16:06:48
Kannst ja mal versuchen (wennst mit dem Auto drüberfährst passen sie ja vieleicht ;D )

Auserdem haben die DVD-Rams (glaub ab version 2, gibts die eigendlich schon??) nen extra Bereich der falls Fehler beim formatieren erkannt werden die Fehlerhaften Stellen ersetzt und so für ein vielfaches an Wiederbeschreibungszyklen im gegensatz zu 0815 DVDs sorgt.
(glaub das stand im ct)