PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze bei neuem System


Tim`R
2004-02-23, 21:38:52
Vor ca 2monaten habe ich mir mainboard prozessor sowie ram gekauft. daraufhin habe ich aus meinem alten pc die sachen die noch fehlten [ grafik hd etc ] in den neuen eingebaut. Ab da gabs dann nur noch probleme :] ich bin zu pcreparatur gegangen [ 2x verschiedende ] und mein prob geschildert -> dass mein pc nach ca 5min zocken rebootet oder einfach ins windows geht. Nun stellt sich mir die frage woran es liegen könnte. DDR ram is es nicht - ich habe mehrere verschiedene von freunden getestet ... HD ka mainboard ka graka ka ... plz help me :]

system : Mainboard AK39N http://de.shuttle.com/ak39n.htm#spezifikatio
AMD Athlon XP 2,4ghz
333mhz ddr
20gb noname hd
3d blaster geforce ti4200

wäre sehr krass wenn ihr so schnell wie möglich antworten könnntet , thx !

Bakunin3
2004-02-23, 21:45:36
Du hast einen XP2400+ stimmt's? Der hat keine 2,4GHz, sondern "nur" 2,0GHz. Nicht das Performance Rating mit realen MHz Zahlen verwechseln. ;)

Aber zu deinem Problem:

- Netzteil (zu schwach)?
- CPU (zu heiß)?
- RAM (fehlerhaft oder zu scharfe Timings)?

Erstmal Netzteilwerte checken und CPU Temperatur messen.

B3

Gast
2004-02-23, 21:48:03
bin totaler unfreak - kenn mich da nich so aus. wie messe ich die temperatur vom cpu + wie stelle ich die "timings" vom ram ein ?! hmmm netzteil zu schwach , woran erkenne ich dass :) ?

kenn mich halt nich so aus :/

Gast
2004-02-23, 21:52:12
eine fehlermelderung beim game diablo 2 = syntax fehler - unknown hard error ...

Bakunin3
2004-02-23, 21:55:49
Lade Dir mal Motherboard Monitor runter (über Google leicht zu finden) und installiere es.
Da kann man sowohl die CPU Temperatur als auch die Spannungen, die das Netzteil liefert ablesen.
Die Werte sind zwar nicht immer 100%ig, aber immerhin schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn Du ein 300Watt Netzteil oder geringer bzw. ein schlechtes Noname Netzteil hast, ist dies als Ursache ziemlich wahrscheinlich.
Die Werte der verschiedenen Leitungen sollten nicht mehr als 5% vom Sollzustand abweichen.
Wenn Du beim Temperaturmessen Werte von 70°C o.ä für die CPU hast, ist dies auch zu viel.
Also lad' Dir's mal runter und teste. Am besten über einen Zeitraum von einer Stunde.

B3