PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Linux-Server einrichten und PC herunterfahren?


Dunkeltier
2004-02-23, 22:13:59
Ich habe soweit meinen Server (AMD K6-2 450 Mhz mit 320 MB RAM) zusammengeschraubt, und will nun ans Eingemachte gehen. Als OS installiert habe ich 'Mandrake Linux 9.2 DE' inklusive der 3 meines Erachtens wichtigsten Server-Optionen. DSL-Zugangsdaten sind soweit auch schon eingegeben. Wie stelle ich nun alles ein, damit mein 'Haupt-PC' über den Server (der über 2 NIC-Karten verfügt) ins Internet geht? Dabei will ich alle relevanten Funktionen haben. Sprich, der Server soll Seiten cachen, als Firewall dienen und so weiter.

Im übrigen, wie fahre ich den PC denn runter? Ich sehe nirgends eine "Herunterfahren"-Option (Shutdown), sondern kann mich maximal ausloggen. Da schalt ich dann einfach den B-AT Rechner aus.

Exxtreme
2004-02-23, 22:20:36
Also Runterfahren kann man mittels "shutdown -h now". Es müsste aber eine Option im Menü geben. Ich weiss aber nicht genau wo. :kratz:

Und wenn du über einen Server gehen willst, der Seiten cacht, dann musst du vorher auf dem Server einen Proxy-Server einrichten. Aber wie das geht, da habe ich keine Ahnung.

killermaster
2004-02-23, 22:55:42
ein server mit X ? rofl...

http://killermaster.no-ip.info/linux.html (sammlung)
http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node263.html

mfg

Dunkeltier
2004-02-23, 23:11:49
Hilft mir nicht wirklich weiter, da tauchen nur noch mehr Fragen bei mir auf.

Lokadamus
2004-02-24, 01:43:28
mmm...

*grübel* Dein Server verfügt über 2 Netzwerkkarten, das heißt, eine Netzwerkkarte ist mit dem Modem verbunden, die andere Karte mit dem Surf/ Haupt-PC oder einem Switch/ Hub, sprich du willst den Server als "Brigde" konfigurieren, sehr schön :) ... als Proxy wäre wohl Squid eine Variante ?!?, als Webserver Apache, als Fileserver ist Samba interessant, eine Firewall sollte schon dabei sein, nur konfigurieren muss man sie ... würdest du FreeBSD benutzen, würde ich dich erstmal auf das Online-Handbuch verweisen, wo sowas erklärt wird, aber du benutzt Mandrake und diese französische Software hab ich mir nicht weiter angeschaut ... Kumpel hat sich eisfair (http://www.eisfair.org/german/eisfair.htm) als Proxy installiert ...

killermaster
2004-02-24, 09:38:43
ich versteh dein problem gar nicht..

eine firewall ist ein konzept und kein programm!!!!

Xanthomryr
2004-02-24, 13:38:33
Original geschrieben von Dunkeltier
Im übrigen, wie fahre ich den PC denn runter? Ich sehe nirgends eine "Herunterfahren"-Option (Shutdown), sondern kann mich maximal ausloggen. Da schalt ich dann einfach den B-AT Rechner aus.

Ich kenn mich mit Mandrake nicht so aus aber könnte sein das es keinen Shutdown als normaler User zuläßt, deshalb kannst du dich nur ausloggen.
Du kannst aber in einer Konsole als root einfach telinit 0 eintippen dann fährt die Kiste runter.

Harleckin
2004-02-24, 13:56:21
Original geschrieben von Grendel
Ich kenn mich mit Mandrake nicht so aus aber könnte sein das es keinen Shutdown als normaler User zuläßt, deshalb kannst du dich nur ausloggen.
Du kannst aber in einer Konsole als root einfach telinit 0 eintippen dann fährt die Kiste runter.
'init 0' (herunterfahren)
'init 6' (neustarten)
'who -r' (akt. runlevel)

'telinit' ist nichts anderes als ein Link auf 'init'

ls -l /sbin/telinit
lrwxrwxrwx 1 root root 4 2003-10-22 08:44 /sbin/telinit -> init*

Xanthomryr
2004-02-24, 14:01:23
Ich hatte halt schon öfters gelesen das man lieber telinit als nur init angeben soll, ich weiß jetzt aber nicht mehr warum.

Harleckin
2004-02-24, 14:15:25
Original geschrieben von Grendel
Ich hatte halt schon öfters gelesen das man lieber telinit als nur init angeben soll, ich weiß jetzt aber nicht mehr warum.
Öhmm.. 'telinit' ist wie gesagt nur ein Link (Verknüpfung) auf 'init'. Da gibt es kein "soll besser sein als"!