PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 110ghz noch dieses Jahr?


smallB
2002-02-25, 19:12:25
"IBM präsentiert 110-GHz-Chip

IBM hat heute einen Chip für Hochgeschwindigkeitsnetzwerke vorgestellt, der Datenübertragungsraten von über 100 Gigabit pro Sekunde erlaubt. Der Chip, den IBM in Zusammenarbeit mit Sierra Monolithics entwickelt hat, basiert auf Silizium-Germanium-Technologie. Er soll nach Angaben von IBM Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Wegen seiner höheren Ladungsträgerbeweglichkeit eignet sich Germanium besonders gut für den Einsatz in Hochfrequenzbauelementen, wie sie in der Breitband-Kommunikationstechnik zum Einsatz kommen. Mischprozesse, die die Verarbeitung von Silizium und Germanium auf einem Wafer zulassen, ermöglichen die Integration von Logik- und Hochfrequenzschaltungsteilen auf einem Chip. Es gibt allerdings sehr unterschiedliche SiGe-Verfahren. Motorola und das Frankfurter IHP entwickelten beispielsweise einen optimierten Silizium-Germanium-Kohlenstoff-Prozess; auch IBM bietet einen SiGe-Prozess an, ebenso wie Atmel.

Mitte 2001 hatten die IBM-Entwickler einen bipolaren Silizium-Germanium-Transistor mit einer Transitfrequenz von 210 GHz vorgestellt. (wst/c't)"

quelle: heise.de


wie? warum? hhäää? echt? ne oda?

Nordmann
2002-02-25, 19:46:00
Ist ja toll das man das so schnell übertragen "könnte". Aber womit soll man die Daten denn verarbeiten ???

Intels und AMDs Transistoren haben auch schon die Fähigkeit Schaltvorgänge mit bis zu mehreren hundert GHz mitzumachen aber bis der Rest da mitkommt dauert es wohl noch viele Jahre.

Nur weil eine Entwicklung bereits abgeschlossen ist und die Technologie zur Verfügung steht heisst es nicht das sie auch genutzt wird. Auch wenn IBM das ankündigt.

Doomtrain
2002-02-25, 20:10:23
Stichwort Grundlagenforschung

Major J
2002-02-25, 20:49:01
Den würd ich mir gern mal für mein SETI@Home ausleihen. =)

barnygumble
2002-03-07, 23:03:01
so nen speed würd ich mir fürs internet wünschen, 56K lassen grüßen :)

Stone2001
2002-03-08, 12:48:34
Wenn du so ne Übertragungsrate willst brauchst du nur ein paar Glasfaserkabel! :) Soweit mir bekannt ist sind Glasfaserleitungen in Deutschland in Betrieb mit einer Übertragungsrate von 1,2 TeraByte!
Die meißten Kupferleitungen werden keine Übertragungsraten über 100 MBit mitmachen! Da braucht man schon Cat 6 Leitungen um überhaupt 1 GBit zu übertragen!
Und wie Nordmann schon gesagt hat, bis wir Normal-Anwender solche Bandbreiten verwenden können, gehen bestimmt noch ein paar Jahre ins Land! Hier handelt es sich wirklich nur um Grundlagenforschung!

barnygumble
2002-03-08, 13:00:57
das ist mir auch klar, aber man wird ja noch träumen dürfen :)

Stone2001
2002-03-08, 14:29:49
Sicher ;)

Grunt
2002-03-08, 14:51:14
Wenn ich mich recht erinnere liegen von Europa zu den USA "nur" 10 Stück 10GBit Leitung

Hamster
2002-03-08, 15:09:52
Originally posted by Grunt
Wenn ich mich recht erinnere liegen von Europa zu den USA "nur" 10 Stück 10GBit Leitung

das glaube ich nicht. das erscheint mir dann doch bissl arg wenig.
falls das stimmt, könnten lediglich 20 000 europäer gleichzeitig mit 90k (tdsl..) ziehen. aber europa hat ca 300millionen einwohner.


ne das müssen mehr sein.

Xmas
2002-03-08, 15:33:21
Ich glaube du überschätzt die Bandbreitenerfordernisse ein wenig, Hamster. Die große Zahl der Surfer braucht nicht mal 1 KiB/s durchschnittlich.

[fu]121Ah
2002-03-08, 16:39:13
es sind viel mehr leitungen und auch viel dickere... geht in die terrabyte...

Hamster
2002-03-08, 16:41:00
das war ja auch nur ein extrembeispiel.

aber angenommen eine neue demo,update etc erscheint, hatte ich schon desöfteren 90 von einem amerikanischen server. und ich bin mir sicher,dass 20 000 andere auch gleichzeitig auf die idee kommen große files von amerikanischen servern zu ziehen.

Nordmann
2002-03-08, 17:07:08
Originally posted by [fu]121Ah
es sind viel mehr leitungen und auch viel dickere... geht in die terrabyte...

Aber nur weil ein FET diese Schaltfrequenzen schaft heisst das noch lange nicht das deswegen ein fertiger Chip, in dem dieser Transistor eingesetzt wird, genau die gleiche Arbeitsfrequenz haben kann. Das ist nämlich nicht der Fall!