PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe die GOTY- Version von Morrowind gekauft. Wie patchen, welche Plugins?


Piffan
2004-02-23, 23:24:12
Komme heute im Mediamarkt auf die Game Of The Year- Version von Morrowind zu und staune nicht schlecht: Hauptspiel und beide Erweiterungspakete für unter 30 €. Zu diesem Preis will ich dem Spiel nun doch noch ne Chance geben.....

Meine Frage dazu steht im Titel...

Runzel
2004-02-23, 23:51:35
Schaust Du mal hier vorbei:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=121736&highlight=morrowind

Scheint also alles aktuell zu sein. Das weiter unten angegebene Tool scheint mir ebenfalls recht gut zu sein (hab aber noch gar net so viel gespielt). Plugins hab ich noch keine installiert. Würde mich aber auch interessieren, was es da noch so gibt.

:jump1:

Raymond
2004-02-24, 02:57:18
Die GOTY Version ist auf dem aktuellstem Stand, V. 1.6.1820 glaub ich wars. Bezüglich Plugins, siehe z.B. hier :

http://www.modder-united.de/home/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=11
http://www.morrowindforum.de
http://www.morrowind.de/plugins.php

Da dürftest du schon ein paar finden, viel Spass :)

Gruss Ray

Piffan
2004-02-24, 23:28:08
Vielen Dank für die Hilfe!

Habe jetzt den FPS- Optimizier und bin begeistert. Unter den Optionen habe ich lediglich das Mausrad aktiviert, d.h. ich kann frei Schnauze per Mousescroll die Sichtweite vergrößern. Unter weiteren Optionen habe ich als Maximum die dreifache- Sichtweite eingestellt, also 7168 (ist das Maximum ohne Tricks) PLUS 14338.
Wenn ich gewusst hätte, wie schweinegut Morrowind aussieht, dann hätte ich es schon viel eher mal gespielt :)).

Völliger Unfug ist die dynamische Sichtweitenanpassung in Abhängigkeit von der FPS- Zahl, denn immer, wenn es etwas zu sehen gibt, regelt die wieder runter....Naja, aber mit dem Mausrad ist das extrem sinnvoll: Beim Wandern durch die stimmungsvolle Landschaft Fernsicht, beim Fight Nahsicht mit seeehr hohen FPS- Zahlen.

Warum zum Teufel programmiert sowas keiner mal für Gothic 2?

Irgendwie war ich vor einem Jahr noch nicht reif für Morrowind, aber nach Gothic 1/2 und SW Kotor wird es jetzt Zeit für "richtiges" Rollenspiel. Zumal die Performance tadellos ist, wenn man die Stencil- Schatten deaktiviert. Scheinbar mag meine Radeon sowas überhaupt nicht, aber damals auf der GF4 lief es mit den Schatten auch seeehr bescheiden.
Ich bereue den Kauf der Goty- Ausgabe bis jetzt nicht...Wenn ich weiterhin so gemächlich jeden Quadratmeter um den ersten Ort abgrase (Sejda Neen oder so heißt das Kaff wohl)und jeden Mist lese (übrigens nicht so trocken wie befürchtet), dann sollte die Goty- Version wohl für dieses Jahr langen ;)

Ein bekehrter Piffan, der nix mehr gegen MW sagt.

Mephisto
2004-02-27, 08:19:24
Original geschrieben von Piffan
Vielen Dank für die Hilfe!

Habe jetzt den FPS- Optimizier und bin begeistert. Unter den Optionen habe ich lediglich das Mausrad aktiviert, d.h. ich kann frei Schnauze per Mousescroll die Sichtweite vergrößern. Unter weiteren Optionen habe ich als Maximum die dreifache- Sichtweite eingestellt, also 7168 (ist das Maximum ohne Tricks) PLUS 14338.
Wenn ich gewusst hätte, wie schweinegut Morrowind aussieht, dann hätte ich es schon viel eher mal gespielt :)).

Völliger Unfug ist die dynamische Sichtweitenanpassung in Abhängigkeit von der FPS- Zahl, denn immer, wenn es etwas zu sehen gibt, regelt die wieder runter....Naja, aber mit dem Mausrad ist das extrem sinnvoll: Beim Wandern durch die stimmungsvolle Landschaft Fernsicht, beim Fight Nahsicht mit seeehr hohen FPS- Zahlen.

Warum zum Teufel programmiert sowas keiner mal für Gothic 2?

Irgendwie war ich vor einem Jahr noch nicht reif für Morrowind, aber nach Gothic 1/2 und SW Kotor wird es jetzt mal Zeit für "richtiges" Rollenspiel. Zumal die Performance tadellos ist, wenn man die Stencil- Schatten deaktiviert. Scheinbar mag meine Radeon sowas überhaupt nicht, aber damals auf der GF4 lief es mit den Schatten auch seeehr bescheiden.
Ich bereue den Kauf der Goty- Ausgabe bis jetzt nicht...Wenn ich weiterhin so gemächlich jeden Quadratmeter um den ersten Ort abgrase (Sejda Neen oder so heißt das Kaff wohl)und jeden Mist lese (übrigens nicht so trocken wie befürchtet), dann sollte die Goty- Version wohl für dieses Jahr langen ;)

Ein bekehrter Piffan, der nix mehr gegen MW sagt. Jo, Quadratmeter gibt es einige in Morrowind. Ich weiß gar nicht mehr, wieviel hundert Stunden ich mit dem Spiel zugebracht habe!

Ich habe die englische Version und das AddOn Tribunal, welches mir aber nicht so gut gefallen hat. Da das ganze aber schon eine Weile her ist, könnte ich Bloodmoon mal versuchen. Kann man das mit einem frischen Charakter spielen? Mir hängt nämlich mein erster bald zum Hals raus...

Piffan
2004-02-27, 13:57:26
Obwohl es so viele Quadratmeter gibt, bin ich noch gar nicht mal so weit gereist. Derzeit lasse ich die Story links liegen und befriedige meine Sammelwut. Nachdem ich in Balmora mal hier und da geklaut habe, vor allem beim einen Händler und dann beim anderen verkauft und umgekehrt :D, bin ich gemächlich weitergezockelt bis Delgalad (bestimmt falsch geschrieben, aber bin 10 Std. ja noch blutiger Neuling) und habe da die Wachtürme ausgeplündert....
Was mir gefällt: VÖLLIGE Freiheit und sehr interessant zu lesende Bücher. Hätte nicht gedacht, dass das Lesen der Schmöker Spaß macht, vertieft jedenfalls ungemein die Atmosphäre.

So langsam zockel ich mal rauf zur Nordküste, hier und da die Kampfstärke schulen und klauen, was man so zufällig finden kann. Habe irgendwo gehört, dass an der Nordküste das Geld am Strand liegt, und zwar in Form von wertvollen Muscheln....Wenn das Wandern langweilig wird, werde ich vielleicht der Magiergilde beitreteten und Zaubersprüche basteln.....
Was ich noch nicht kapiert habe: Wenn ich jetzt bei meiner leichten Chitinrüstung vom Rüstungwert 10 bleibe und dadurch die Fertigkeit "leichte Rüstung" schnell steigere, bedeuted das dann einen aktuten Nachteil in der späteren Story? Weil ich wollte eigentlich nicht mit ner schweren Rüstung spielen, da ist man so schnell erschöpft und kann auch schlechter klauen :freak:

Mephisto
2004-02-27, 14:16:45
Achtung beim Klauen!
Wenn Du einmal einen Gegenstand einem Händler geklaut hast, und Du diesem einen gleichen (muß nicht derselbe sein!) verkaufen willst, wirst Du als Dieb entlarvt und kriegst Ärger! Am besten vor dem Handeln Quicksave angewöhnen!

Piffan
2004-02-27, 14:52:11
Original geschrieben von Mephisto
Achtung beim Klauen!
Wenn Du einmal einen Gegenstand einem Händler geklaut hast, und Du diesem einen gleichen (muß nicht derselbe sein!) verkaufen willst, wirst Du als Dieb entlarvt und kriegst Ärger! Am besten vor dem Handeln Quicksave angewöhnen!

Danke für den Tip! Man will sich ja nicht den Ruf versauen :D

Obwohl es ja reizt, sich festnehmen zu lassen......

Mephisto
2004-02-28, 13:01:17
Original geschrieben von Piffan
Obwohl es ja reizt, sich festnehmen zu lassen...... Also, wochenlang Steine kloppen, und dann um Gegenstände und Attributwerte erleichtert sein, ist nicht wirklich reizvoll! ;)

RaumKraehe
2004-02-28, 17:19:02
Ein interessantes Plugin, fand ich war das Balmora Bank Plugin. Mann hatte Zinsen für seine Kohle bekommen und konnte sich jeweils ein Haus in den wichtigsten Regionen von Morrowind kaufen inkl. einem Teleportations Stein zu dem Haus .

Das hat eine menge Reisestunden nur wegen nen paar Fläschen Heilmittel erspart.

Mephisto
2004-02-28, 18:49:37
So was hat aber das Balancing sehr verändert, weshalb ich bei den Plugins immer sehr vorsichtig war.
Mit ein paar Zeilen Plugin-Skript kann man quasi das ganze Spiel umkrempeln...

Hucke
2004-02-28, 19:21:17
Ich kann das Bloodmoon AddOn eigentlich empfehlen. Das hat mir deutlich mehr Spass als das Tribunal gemacht. Und mit beiden AddOns gibts ne Menge zu tun. :D

Piffan
2004-02-28, 21:47:40
Ich finde es so lustig, dass das Addon bei Mutter genauso viel kostet wie die Goty- Ausgabe ;D


Allerdings hatte ich das vorletzte Exemplar ergattert...

Mephisto
2004-03-01, 13:13:57
Inwieweit sind eigentlich die deutschen und englischen Versionen kompatibel zueinander? Ich habe nämlich die zuerst erschienene UK-Fassung, und die erhältlichen AddOns sind die deutschen Versionen.

Es stimmt übrigens, die deutsche GOTY-Ausgabe kostet im örtlichen MM genau soviel wie Bloodmoon alleine, nämlich 29€!

Piffan
2004-03-01, 13:27:11
Original geschrieben von Mephisto
Inwieweit sind eigentlich die deutschen und englischen Versionen kompatibel zueinander? Ich habe nämlich die zuerst erschienene UK-Fassung, und die erhältlichen AddOns sind die deutschen Versionen.

Es stimmt übrigens, die deutsche GOTY-Ausgabe kostet im örtlichen MM genau soviel wie Bloodmoon alleine, nämlich 29€!

Was die Kompatibilität betrifft? Keine Ahnung. Kauf doch einfach die Goty- Version, da passt es bestimmt ;)

Weil die Sprachausgabe bei MW ja nicht besonders üppig ist, sollte die Atmosphäre eigentlich bei beiden Versionen rüberkommen. Die Übersetzungen der Bücher und der übrigen Texte ist imho ausgezeichnet, da holpert nix und alles passt.

Magnum
2004-03-01, 15:21:07
Original geschrieben von Mephisto
Inwieweit sind eigentlich die deutschen und englischen Versionen kompatibel zueinander? Ich habe nämlich die zuerst erschienene UK-Fassung, und die erhältlichen AddOns sind die deutschen Versionen.

Es stimmt übrigens, die deutsche GOTY-Ausgabe kostet im örtlichen MM genau soviel wie Bloodmoon alleine, nämlich 29€!
AFAIK sind bei Tribunal und Bloodmoon beide Versionen drauf. Die englische und die deutsche! Also alles kein Problem!

Raymond
2004-03-01, 17:39:25
Deutsche und englische sind was Plugins angeht nicht 100% kompatibel, und Spielstände lassen sich zum Bleistift zwischen beiden Versionen nicht austauschen. Leider werden nämlich die ganzen Items, Tiles usw. nicht über Zahlen IDs sondern über Namen verwaltet, wie schön im Editor zu sehen ist, was natürlich zu Problemen führen kann zwischen Deutsch und Englisch :)

Piffan
2004-03-02, 21:12:59
Andere Frage: Wenn ich die Hauptstory gerade angefangen habe, darf ich dann die Erweiterungen installieren? Ich frage deshalb, weil ich das verbesserte Journal gleich von Anfang an nutzen will.

Magnum
2004-03-02, 22:51:51
Klar kannst du die Erweiterungen installieren! Du kannst immer noch die Hauptstory spielen solange du willst!
(Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte aber sein, dass du dann mal von ein paar Ninjas aus dem Schlaf gerissen wirst, die nicht ganz leicht sind! - Nur als Hinweis, wenn du noch am Anfang stehst!)

Piffan
2004-03-03, 00:48:19
Original geschrieben von Magnum
Klar kannst du die Erweiterungen installieren! Du kannst immer noch die Hauptstory spielen solange du willst!
(Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte aber sein, dass du dann mal von ein paar Ninjas aus dem Schlaf gerissen wirst, die nicht ganz leicht sind! - Nur als Hinweis, wenn du noch am Anfang stehst!)

Danke, werds mal testen. Aber heute erst mal Bubu machen. Bin total süchtig von dem Ding.....:)

Piffan
2004-03-06, 22:55:40
Nach längerer Zeit mal wieder ne Meldung vom Spiel :D

Ich habe heute erst die Tribunal- Erweiterung aufgespielt und folgendes zu sagen: Das Tagebuch ist jetzt wirklich übersichtlicher. AAABER: Man sollte schon recht stark sein, ich habe Level 8, ne Orkrüstung und eine Fertigkeit für Langwaffen um die 70 gehabt. Dennoch wäre es fast in die Hose gegangen, weil plötzlich so finstere Typen hinter mir her sind. Also falls man die Erweiterung aufspielen will, bevor man die Hauptstory überhaupt angefangen hat, muss man vorher leveln wie blöde. Irgendwie habe ich den Drecksack dann bezwungen und wurde durch eine superleichte und für meinen Level saugute Rüstung belohnt. Vorher mit der Orkrüstung und miesen Fertigkeiten für mittlere Rüstung einen Schutz von 18, liegt der Schutz mit dieser leichten Rüstung irgendwo zwischen 30 und 40.....Falls man diesen Brüdern begegnet und noch keinen von denen umgehauen hat, sollet man im Schnellinventar Sujamma oder Heiltrank liegen haben. Sujamma macht doof wie Brot, aber saustark....Andere Tränke müssen noch getestet werden, gibt genug davon....

So recht gut im Futter habe ich endlich die Story begonnen und metzel alles locker weg. Weil mir die Klopperei echten Spaß macht, habe ich schon vorher allerlei Gesocks in den Gruften verhauen, aber mit dieser Rüstung geht es mir momentan viel zu gut, kaum noch Spannung. Bin jetzt echt gespannt, was noch so an Gegnern auftaucht.


Noch zum Schluss: Wer jetzt nicht die Goty- Version holt, verpasst ein feines Spiel. Kommt zwar zäh in Gang, aber wenn man dabei ist, packt einen die Sucht. :)

Vor allem eines: Der Weg ist das Ziel. Schmökern in Büchern ist teilweise sehr nett.

The Dude
2004-03-10, 11:36:27
Piffan, Du bist schuld!
In den letzten Tagen habe ich hin- und herüberlegt, was ich denn nun zocken soll. X2 und Lockon sind mir zu kompliziert, Conan kann gar nix, Dungeon Siege ist zu eintönig und Neverwinter Nights zu rechtwinklig. Gothic1 halte ich immer noch zurück und Gothic2 habe ich schon mehrmals durch.
Ich war schon fast frustriert, weil es im Moment kein Game zu geben schien, welches mir Spaß bereiten würde. Doch dann laß ich, dass Du begeistert Morrowind zockst, weshalb ich dem Game auch noch ne Chance gegeben habe. Und was ist passiert? Nachdem ich mich überwunden habe die ganzen Texte zu lesen und in die Atmo einzutauchen hat mich jetzt die Sucht gepackt! Verdammt! ;D

Was mich auch sehr positiv überrascht hat ist die Grafik. Mit AA und AF auf Vollgas und Sichtweite + Schatten auf Maximal sieht das Game immer noch phantastisch aus, bzw. weitaus besser, als so mancher aktueller Titel!

Ich hab die Originalversion schon vor einem Jahr gekauft und deshalb gerade die Goty-Version bestellt. Wie ich es verstanden habe ist es aber nicht sinnvoll diese gleiche aufzuspielen, weil sich das Addon wohl nicht nur auf bestimmte Gegenden beschränkt, sondern einem diese finsteren Typen überall auflauern?

Mein Charakter ist "Nord", Krieger, im Moment erst auf Level 2. Bin in Balmora, war gerade bei Cassius (Hauptstory) und bin Mitglied der Kriegergilde geworden. Hast Du mir Tips zum aufleveln? Es macht wohl Sinn durch die Gegend zu streifen und alle kleinen Mistviecher platt zu machen die auftauchen (wie in Gothic halt auch)?
Du hast schon einiges geklaut, das heißt Du hast die Fertigkeit "Schleichen", oder?

Anonymer Starcrafter
2004-03-10, 11:51:31
Ich zitiere mal die Anleitung, The Dude:
"Es gibt keinen Weg, Morrowind richtig oder falsch zu spielen."
Mach einfach das, was Dir Spaß macht. Und spiel das Spiel eben so, wie Du den Charakter auch in Wirklichkeit darstellen würdest. Ein edler Ritter klaut nicht wie ein Rabe, ein Dieb ist selten nicht athletisch etc. Du weißt bestimmt was ich meine.

Es gibt für Morrowind, nur so nebenbei, einige nette Dinge, welche die Grafik noch ein wenig aufmöbeln, so zB gescheite Gesichter und 2 meiner Meinung nach sehr brauchbare Texturepacks.
Du bekommst sie hier: http://khalazza.production.free.fr/index.php

Gruß, AS

Killeralf
2004-03-10, 12:14:47
Original geschrieben von The Dude
Ich hab die Originalversion schon vor einem Jahr gekauft und deshalb gerade die Goty-Version bestellt. Wie ich es verstanden habe ist es aber nicht sinnvoll diese gleiche aufzuspielen, weil sich das Addon wohl nicht nur auf bestimmte Gegenden beschränkt, sondern einem diese finsteren Typen überall auflauern?

Nur wenn du schlafen gehst. Andererseits fehlt dir, wenn du Tribunal nicht installierst die doch recht brauchbare, erweiterte journalfunktion.

Original geschrieben von The Dude
Mein Charakter ist "Nord", Krieger, im Moment erst auf Level 2. Bin in Balmora, war gerade bei Cassius (Hauptstory) und bin Mitglied der Kriegergilde geworden. Hast Du mir Tips zum aufleveln? Es macht wohl Sinn durch die Gegend zu streifen und alle kleinen Mistviecher platt zu machen die auftauchen (wie in Gothic halt auch)?
Du hast schon einiges geklaut, das heißt Du hast die Fertigkeit "Schleichen", oder?

Levelaufstieg läuft bei MW ganz anders ab als bei Gothic. Bei Gothic bekommst fürs meucheln von monstern und viechern EXP (erfahrungspunkte), hast ein bestimmtes limit erreicht, steigst du einen level und bekommst lernpunkte, mit denen du deine fertigkeiten und attribute steigerst. Bei MW gibts keine EXP, deine fertigkeiten steigern sich durchs benutzen, wenn deine major und minor fertigkeiten insgesamt 10x aufgestiegen sind, gibts nen levelaufstieg, bei dem du dann deine attribute (stärke, geschicklichkeit, usw.) steigern kannst.

Ergo kommt es ganz darauf an, was deine major und minor fertigkeiten sind, die mußt du benutzen um levels zu machen.

Mephisto
2004-03-10, 13:37:28
Also, ich scheue mich immer noch davor, 30@ für die GOTY zu zahlen, wo ich doch schon 45€ für das UK-Original ausgegebne habe. Die war auch in edler Schuber-Verpackung (aufklappbar) mit großer Karte.

Piffan
2004-03-10, 13:43:11
Ich würde dringend raten, Tribunal erst aufzuspielen, wenn Du so in der Gegend von Level 8 bist. Der Grund ist, dass die Typen, die einen beim Rasten meucheln wollen, sonst nicht zu schlagen sind. Klar, kannst Savegame laden und noch mal rasten, es geschieht per Zufall (?). Habe das System nicht durchschaut....

Ich war Level 8 und hatte ne Orkrüstung (gibts in der Nähe von Hla Oad, ist nicht ganz easy, die zu erbeuten, aber mit List und Tücke klappts!)

Wenn du den ersten Finsterling schaffst, gibts als Lohn ne krasse Rüstung, superleicht, superstark! (Habe Rüstungswert von 63)

Aufleveln geht recht schnell, wenn man das System kapiert hat. Da rate ich, mal folgende Tips zu lesen:
http://www.yiya.de/games/morrowind/


Habe jetzt Level 14, ne Stärke von 96, Langwaffen 100 und arbeite nun an Konstitution und Magie :)

Mittlerweile spiele ich sehr kampfbetont, kaum noch ein Unterschied zu Gothic ;)

Die Welt ist wahrhaft gigantisch, die Welt von Gothic ist maximal 15%......Die Zahl der Gruften, Höhlen (teilweise nur tauchend zu finden) ist so hoch, dass man theoretisch Spielfutter für Monate haben sollte. Falls Du Geld brauchst, tauchen und in Muscheln nach Perlen suchen, Gruften mehrfach besuchen usw....scheint unendlich zu sein...:)

Mephisto
2004-03-10, 13:49:10
Original geschrieben von Piffan
Mittlerweile spiele ich sehr kampfbetont, kaum noch ein Unterschied zu Gothic ;)hast Du Dir noch keine Gegenstände verzaubern lassen zum Fliegen, Dauerheilen, etc.?
Recht praktisch, weil macht das Leben leichter.

Piffan
2004-03-10, 14:09:01
Original geschrieben von Mephisto
hast Du Dir noch keine Gegenstände verzaubern lassen zum Fliegen, Dauerheilen, etc.?
Recht praktisch, weil macht das Leben leichter.

Och Mönsch, alles auf einmal geht doch nicht. Ich habe mit der Magie erst wenig gemacht, ein paar lumpige Lernpunkte in Mysthik und Wiederherstellung. Selbst Heilen klappt schon ganz gut, mit dem Markieren und Rückkehren fehlt es noch am Können....aber wird auch langsam, so nach drei Versuchen klappt es schließlich.
Aus rein pragmatischen Gründen will ich einen Schwerpunkt auf Beschwören legen, bringt a) Vorteile bei meiner aktionlastigen Spielweise und außerdem ehöht es das Attribut Intelligenz, was wieder dem Mana- Vorrat zu Gute kommt....

Gibts eigentlich ein zweites Spiel, wo man völlig frank und frei Spielen kann und in einer riesigen Welt herumtappern kann? Gothic war ja auch schön groß, aber im Vergleich mit Morrowind ein Terrarium. ;)

Killeralf
2004-03-10, 14:29:10
Original geschrieben von Piffan
Gibts eigentlich ein zweites Spiel, wo man völlig frank und frei Spielen kann und in einer riesigen Welt herumtappern kann? Gothic war ja auch schön groß, aber im Vergleich mit Morrowind ein Terrarium. ;)

Daggerfall, der vorgänger von MW. Die welt ist allerdings um ein vielfaches größer als MW und darum größtenteils zufallsgeneriert, was der übersichtlichkeit und einzigartigkeit nicht gerade zugute kommt. So sind zb alle dungeons (bis auf die aus der main story) aus den immer wiederkehrenden gleichen bauteilen zusammengewürfelt.

Trotz der tatsache, daß das spiel bei erscheinen total verbugt war, hab ich mich damals wochen- und monatelang in Tamriel herumgeschlagen, ohne jedoch auch nur ansatzweise den main plot durchzuspielen - so gehts mir bei MW übrigens auch :-)

The Dude
2004-03-10, 14:30:33
Original geschrieben von Mephisto
Also, ich scheue mich immer noch davor, 30@ für die GOTY zu zahlen, wo ich doch schon 45€ für das UK-Original ausgegebne habe. Die war auch in edler Schuber-Verpackung (aufklappbar) mit großer Karte.

In der Goty-Version sind aber die beiden Addons enthalten, welche einzeln gekauft auch jeweils 30 Steine kosten. Somit lohnt es sich!

@all: thanks für die Hinweise.

Mephisto
2004-03-10, 16:07:50
Original geschrieben von The Dude
In der Goty-Version sind aber die beiden Addons enthalten, welche einzeln gekauft auch jeweils 30 Steine kosten. Somit lohnt es sich!

@all: thanks für die Hinweise. Die sind sie aber nicht wert, wenn man Inhalt und Spieldauer mit dem Originalspiel vergleicht.

Mephisto
2004-03-10, 16:18:29
Original geschrieben von Piffan
Och Mönsch, alles auf einmal geht doch nicht. Ich habe mit der Magie erst wenig gemacht, ein paar lumpige Lernpunkte in Mysthik und Wiederherstellung. Selbst Heilen klappt schon ganz gut, mit dem Markieren und Rückkehren fehlt es noch am Können....aber wird auch langsam, so nach drei Versuchen klappt es schließlich.
Aus rein pragmatischen Gründen will ich einen Schwerpunkt auf Beschwören legen, bringt a) Vorteile bei meiner aktionlastigen Spielweise und außerdem ehöht es das Attribut Intelligenz, was wieder dem Mana- Vorrat zu Gute kommt....

Gibts eigentlich ein zweites Spiel, wo man völlig frank und frei Spielen kann und in einer riesigen Welt herumtappern kann? Gothic war ja auch schön groß, aber im Vergleich mit Morrowind ein Terrarium. ;) Piffan, Du musst das nicht selber machen. Die Magier sind quasi Dienstleister, die das mit 100% Erfolgsgarantie für Dich machen (gegen viel Kohle!).
Du brauchst aber hochwertige gefangene Seelen und Gegenstände, die viel Zauberei beinhalten können (z.B. teure Ringe...).

Mephisto
2004-03-10, 16:19:59
Original geschrieben von The Dude
In der Goty-Version sind aber die beiden Addons enthalten, welche einzeln gekauft auch jeweils 30 Steine kosten. Somit lohnt es sich!

@all: thanks für die Hinweise. Die sind sie aber nicht wert, wenn man Inhalt und Spieldauer mit dem Originalspiel vergleicht (außerdem habe ich Tribunal schon gespielt).

Piffan
2004-03-10, 17:17:25
Ok, Knete bzw. Wertgegenstände habe ich genug. Habe gestern Abend Sarans Helm erbeutet, allein schon 20 000 Draken wert. Wenn ich einen von den Dunkelmännern platt gemacht habe, kann ich auch seine Rüstung verhökern....

Das Problem ist eher einen Händler zu finden, der flüssig ist......

Andererseits ist machen lassen nicht so spannend, wie es selber zu erlernen.

Dazu mal ne andere Frage: Um aufzusteigen und seine Attribute zu erhöhen, muss man ja in den Haupt- und Nebenfertigkeiten 10 Punkte erarbeiten. Wenn ich unter sonstigen Fertigkeiten Verbesserungen habe, gehen die beim Aufstieg in die Rechnung mit ein, z.B. habe ich beim letzten Aufstieg 5! Punkte in Intelligenz investiert, die ich aber mit sonstigen Fertigkeiten erreicht habe. Was passiert eigentlich, wenn die Haupt- und Nebenfertigkeiten alle bei 100 liegen? Ist dann die Karriere beendet? Aufsteigen und investieren fällt ja dann wohl flach...

So war ich überrascht, als ich die Fertigkeit Langwaffen schon auf 100 hatte und nun die Klopperei gegen Skelette und Konsorten keine Fertigkeitspunkte mehr brachte......Aber gerade die Selette waren lohnend, da sie Steine und einen Silber- Claymore hinterlassen.

Um meine Stärke noch zu erhöhen, müsste ich nun mit Äxten oder Keulen weitermachen, oder beim Laufen ständig hopsen ;)

Mephisto
2004-03-10, 17:23:24
Original geschrieben von Piffan
Andererseits ist machen lassen nicht so spannend, wie es selber zu erlernen. Beides erschien mir gleich unspannend. ;)

Was die Verbesserungen der Attribute betrifft, bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich kann man die noch weiter steigern, wenn man eventuell vorhandene attributsteigernde Gegenstände vorher ablegt und nachher wieder anlegt.

The Dude
2004-03-11, 03:30:36
Mittlerweile bin ich auf Level 5 und mußte mich gerade richtig zum aufhören zwingen ;D! Aber irgendwann morgen/demnächst sollte ich doch auch mal aufstehen und arbeiten gehen :-(

Mal noch ein paar Fragen:
1.
Wie kann ich meine Waffen/Rüstungen selbst reparieren? Die Fahigkeit "Schmieden" hab ich. Wo ist die Schmiede und was brauch ich dazu?

2.
Bei den Schlagwaffen gibt es ja drei Angriffsmöglichkeiten: Schlag, Hieb und Stich. Stich ist klar, aber welches ist der Schlag, welches der Hieb? (Schlag = von oben, Hieb = seitlich ?)

--------- SPOILER ------(naja, hat aber warscheinlich sowieso schon jeder hier gesehen)----------

Flight of Icarus:
Auf dem Weg zwischen Sayda Neen und Hla Oad fliegt dieser Mager plötzlich vom Himmel und stirbt beim Aufprall. Er hinterläßt 3 Zauberrollen mit denen man sehr, sehr weit springen kann. Wo schon der Magier versagte, versage auch ich: Die Landung gleicht einem Aufprall, der sofern man nicht im Wasser landet, tödlich endet. Gibt es ne Möglichkeit auf festem Grund sanfter zu landen?

Killeralf
2004-03-11, 10:58:25
Original geschrieben von The Dude
1.
Wie kann ich meine Waffen/Rüstungen selbst reparieren? Die Fahigkeit "Schmieden" hab ich. Wo ist die Schmiede und was brauch ich dazu?

Schmiede ist nicht, brauchst nur nen hammer (lehrling, meister,...) Den ziehst im inventar über deine "puppe" - dann klappt ein fenster mit allen zu reparierenden gegenständen auf. Mit einem klick auf einen der beschädigten teile versucht man dann die reparatur.

Original geschrieben von The Dude
Er hinterläßt 3 Zauberrollen mit denen man sehr, sehr weit springen kann. Wo schon der Magier versagte, versage auch ich: Die Landung gleicht einem Aufprall, der sofern man nicht im Wasser landet, tödlich endet. Gibt es ne Möglichkeit auf festem Grund sanfter zu landen?

Habs nicht ausprobiert, aber vielleicht könnte man das mit dem zauber "featherfall" oder heißt der "slow fall" kombinieren. Gibts als spruch, rolle oder trank. KA wies in der dt. version heißt.

Piffan
2004-03-11, 13:37:13
Ick habe das "Amulett des sanften Falles" aus irgend einem Loch erbeutet........

Die Möglichkeiten in Morrowind so so krass vielfältig, dass ich noch nicht mal an den interessanten Sachen auch nur gekratzt habe. Dabei habe ich Level 14, ne Stärke 96 und Langwaffenfertigkeit von 100.....Mir macht das Monsterjagen immer noch so viel Spaß, dass ich kaum zum Zaubern komme. Immerhin habe ich mal einige tausend Draken in Beschwören investiert, bringt fette Punkte beim nächsten Levelup und sollte Spaß machen, sich Verstärkung herbeizuzaubern *eg*

Man sollte unbedingt beachten, welche Hauptattribute mit welchen Fertigkeiten verknüpft sind, ist nämlich nicht unbedingt logisch, dafür aber um so wichtiger. Also unbedingt ne Fertigkeit trainieren, die Intelligenz fördert, welche wieder den Manavorrat bestimmt...

Tip am Rande: Tauchen ist echt wichtig, bringt Knete satt durch Perlenfunde und man findet weitere Höhlen. Aber stark sollte man sein, sonst gibt Stress mit diesen Mischungen aus Tintenfischen und Humanoiden......Dreugs heißen die, und wertvolles Wachs haben die auch dabei....

So, jetzt gibts Mittag, dann arbeite ich noch einige Stunden, und heute abend gehts weiter mit der Jagd :)

@dude: Stelle in den Optionen ein, dass immer der beste Kampfstil automatisch gewählt wird, also Stoßen bei Hellebarden, schlagen bei Langschwertern usw.....

Tip an Anfänger: Wählt den Dunkelelfen, ist ein Universalkönner, da recht stark und geschickt, gibt einen brillianten Bogenschützen ab. Zumal man die Geschosse ja noch verzaubern kann. Sozusagen der Rocketlauncher im Rollenspiel...:D

Korak
2004-03-11, 16:17:06
Original geschrieben von Mephisto
Piffan, Du musst das nicht selber machen. Die Magier sind quasi Dienstleister, die das mit 100% Erfolgsgarantie für Dich machen (gegen viel Kohle!).
Du brauchst aber hochwertige gefangene Seelen und Gegenstände, die viel Zauberei beinhalten können (z.B. teure Ringe...).

Ja, Dinge mit dauerhafter Wirkung sind ja fast unbezahlbar. :D

Wenn man intelligent genug ist (das kann man über einen kurzen Zeitraum sehr(!) erhöhen kann man das auch selber machen. Aber vorher abspeichern X-D

Mephisto
2004-03-11, 16:21:22
Ein Ring mit Permanentheilung ist sehr praktisch (selbst ein relativ billiger, der nur langsam heilt). Man kann dann z.B. unbegrenzt unter Wasser bleiben, da der Schaden durch "Ertrinken" durch den Ring ausgegelichen wird.

Piffan
2004-03-11, 20:49:07
Original geschrieben von Korak
Ja, Dinge mit dauerhafter Wirkung sind ja fast unbezahlbar. :D

Wenn man intelligent genug ist (das kann man über einen kurzen Zeitraum sehr(!) erhöhen kann man das auch selber machen. Aber vorher abspeichern X-D

Du meinst sicher mit Tränken?

Mal ne Grundsatzfrage: Die Fertigkeiten gehen ja nicht über 100 hinaus. Aber was ist mit den Attributen? Kann ich da durch vieeel Üben unbegrenzt steigern?

Sicher ist auch da mal Schluss, denn wenn ich keine Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr steigern kann, gibts keinen Levelaufstieg und Aus die Maus! ;)

Bl@de
2004-03-11, 21:15:27
hi leute.
war heute bei der mutter und hab mir dieses spiel worüber alle so schwärmen auch gekauft. vor allem mein kumpel labert mich schon wochenlang damit zu.

und was soll ich sagen. nach 6h konnte ich mich endlich losreißen. vor allem die grafik ist traumhaft und die möglichkeiten erschlagen einen ja richtig. traumhaftes spiel ... :)

und nur mal so. spielt hier keiner einen argonier. ich find diese echsen irgendwie cool. was ganz neues für mich im fantasy bereich. klasse hab ich mir auf die fähigkeiten selber zusammengebastelt (kämpfer/dieb und etwas mystik/illusion um das klauen zu erleichtern ;D)

mfg
Bl@de

Anonymer Starcrafter
2004-03-11, 23:10:52
Original geschrieben von Piffan
Du meinst sicher mit Tränken?

Mal ne Grundsatzfrage: Die Fertigkeiten gehen ja nicht über 100 hinaus. Aber was ist mit den Attributen? Kann ich da durch vieeel Üben unbegrenzt steigern?

Sicher ist auch da mal Schluss, denn wenn ich keine Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr steigern kann, gibts keinen Levelaufstieg und Aus die Maus! ;)

Die Attribute sind bei 100 gelockt, und nur durch Artefakte auf Werte > 100 zu heben.

The Dude
2004-03-17, 01:18:18
Hab jetzt Tribunal installiert. Aktuelle Version jetzt: 1.4.1313.
Die Tagebuchfunktion läuft jedoch nicht so, wie sie eigentlich wohl sollte. Unter Optionen kann man die Aufträge ja einblenden lassen und oben sollte man zwischen "Alle" und "Offene" Quests umschalten können, wobei bei "Offene" die schon erledigten Quests dann laut Handbuch grau unterlegt werden müssten.
Dies funktioniert leider nicht: Wenn ich auf "offene" drücke, sehe ich dennoch alle bisherig angenommen Quests, ob erledigt oder nicht.
Im Handbuch steht, dass man sicher gehen soll, das die Datei "Tribunal.esm" im Launcher geladen wird um die volle Funktionalität des Tagebuchs zu erhalten. Hab ich überprüft: Diese Datei wird definitv beim Launch geladen.

Hat jemand ne Lösung?

Greez, the Dude

gnomi
2004-03-17, 02:51:46
Original geschrieben von The Dude
Hab jetzt Tribunal installiert. Aktuelle Version jetzt: 1.4.1313.
Die Tagebuchfunktion läuft jedoch nicht so, wie sie eigentlich wohl sollte. Unter Optionen kann man die Aufträge ja einblenden lassen und oben sollte man zwischen "Alle" und "Offene" Quests umschalten können, wobei bei "Offene" die schon erledigten Quests dann laut Handbuch grau unterlegt werden müssten.
Dies funktioniert leider nicht: Wenn ich auf "offene" drücke, sehe ich dennoch alle bisherig angenommen Quests, ob erledigt oder nicht.
Im Handbuch steht, dass man sicher gehen soll, das die Datei "Tribunal.esm" im Launcher geladen wird um die volle Funktionalität des Tagebuchs zu erhalten. Hab ich überprüft: Diese Datei wird definitv beim Launch geladen.

Hat jemand ne Lösung?

Greez, the Dude

Probiere es mal mit folgendem offiziellen Patch:

http://www.ubisoft.de/bv/downloads/info/2003-04-08-103728/

The Dude
2004-03-17, 15:02:06
@ Thanks für den Link Gnomi, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Werde den Patch heute abend mal checken.
Bzw. hab ich jetzt auch das Add-on Bloodmoon, welches diesen Bug eventuell auch beheben würde. Die Frage ist jetzt nur: Soll ich Bloodmoon installieren, bzw. welchen Einfluß hat das auf mein laufendes Spiel? (nach der Installation des Tribunal´s lauern einem ja die Assasine auf).
Mein Charakter ist auf Level 14, die Hauptquest hab ich praktisch noch gar nicht angefangen.

Kann ich Bloodmoon installieren, oder fällt mich in Balmora z.B. dann plötzlich ein unbesiegbarer Werwolf an?

gnomi
2004-03-17, 16:32:08
Original geschrieben von The Dude
@ Thanks für den Link Gnomi, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Werde den Patch heute abend mal checken.
Bzw. hab ich jetzt auch das Add-on Bloodmoon, welches diesen Bug eventuell auch beheben würde. Die Frage ist jetzt nur: Soll ich Bloodmoon installieren, bzw. welchen Einfluß hat das auf mein laufendes Spiel? (nach der Installation des Tribunal´s lauern einem ja die Assasine auf).
Mein Charakter ist auf Level 14, die Hauptquest hab ich praktisch noch gar nicht angefangen.

Kann ich Bloodmoon installieren, oder fällt mich in Balmora z.B. dann plötzlich ein unbesiegbarer Werwolf an?

Du kannst Bloodmoon bedenkenlos installieren. Das Attentat durch die Assasinen hängt ja mit der in Tribunal fortgesetzten Hauptstory von Morrowind zusammen. Die Bloodmoon Hauptstory ist auf die Insel Solstheim beschränkt, welche du von Khuul aus per Boot erreichst.
Mit deinem jetzigen Level würde ich mich dort allerdings noch nicht blicken lassen (es sei denn, deine Ausrüstung ist wirklich gut!)

FireFrog
2004-03-19, 20:54:30
Original geschrieben von Anonymer Starcrafter
Es gibt für Morrowind, nur so nebenbei, einige nette Dinge, welche die Grafik noch ein wenig aufmöbeln, so zB gescheite Gesichter und 2 meiner Meinung nach sehr brauchbare Texturepacks.
Du bekommst sie hier: http://khalazza.production.free.fr/index.php

Gruß, AS
Hi,
welche meinst du denn genau, denn da gibt es ja echt viele.

Und der Morrowind FPS Optimizer w/o novice mode, trace and write log features, start-up integrity check, warnings, tooltips and help file. For experienced users only: ist ja der richtige oder eher der If Morrowind FPS Optimizer from above link do not launch (due to wrong system DDL's) try to use its next statically linked version (same but bigger): ?