PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Dateisymbole, bekomm nich die, die ich will!(Firefox + html)


|k®ø¥
2004-02-23, 23:57:00
Tach!

ich hab mir nun mal firefox installiert und bin nun auch überzeugt und wechsle vom großvater mozilla zum enkel firefox! ;)

gut, das problem ist jedoch, dass das firefox-symbol für html bzw. htm dateien nicht angezeigt wird, sondern das symbol für iconlose ausführbare dateien! wenn ich aber unter eigentschaften schaue, sehe ich da als dateisymbol das des firefox. auch bei den dateitypen wird das firefoxsymbol angezeigt! nur im explorer bzw. arbeitsplatz nicht! hab schon mit tuneup symbole neu eingelesen und auch bei tuneup mit hilfe des iconmanagers das symbol zugewießen! os siehe sig!

Aqualon
2004-02-24, 00:14:22
Ruf den Explorer auf und klicke dort auf Extras - Ordneroptionen. Im neuen Fenster auf Dateitypen klicken und aus der Liste aller Dateitypen HTML bzw. HTM auswählen. Dann auf Erweitert klicken und im neuen Fenster auf Anderes Symbol. Im sich öffnenden Fenster noch per Durchsuchen die Firefox-Exe suchen und anklicken. Anschließend kannst du das gewünschte Icon auswählen.

Noch ein Klick auf OK und die HTML-Datei müsste das Firefox-Icon tragen.

Aqua

|k®ø¥
2004-02-24, 00:25:57
hab ich ja schon gemacht! is ja das kuriose! :(

Aqualon
2004-02-24, 01:01:05
hm... du könntest natürlich auch die Dateiverknüpfung zu HTML-Dateien erstmal löschen und dann neu per "Öffnen mit" wieder erstellen.

Vielleicht funktioniert es ja dann.

Aqua

BadFred
2004-03-13, 21:53:00
Eine ähnlich frage habe ich auch. Ich stell' sie einfach hier: ;-)

Wie halte ich Firefox (0.8) davon ab, sich einfach die Freiheit zu nehmen, die sich als Standardprogramm für *.gif, *.jpeg und Konsorten einzutragen? Ich kann sowas ehrlich gesagt nicht ab, zumal ich das nicht (!) will, ich nicht gefragt wurde und es keine Option zum Rückgängig machen gibt. :-(

edit: Rückgängig machen ist kein Problem, aber hochgradig nervig, da unnötiger Aufwand.

Aqualon
2004-03-14, 18:20:30
Woran dieses Verhalten liegt weiß ich leider auch nicht, aber das ist ein weiterer Punkt (neben dem automatischen URL-Aufruf von Seiten die ich gar nicht sehen will), der mich darin bestätigt weiter bei der Mozilla Suite zu bleiben.

Aqua

Black-Scorpion
2004-03-14, 19:16:51
Komisch, bei mir ist .gif und .jpg mit "Windows Bild- und Faxanzeige" verknüpft.
Und ich habe es nicht geändert und benutze Firefox 0.8.

TryPod
2004-03-14, 21:06:34
Original geschrieben von Aqualon
(neben dem automatischen URL-Aufruf von Seiten die ich gar nicht sehen will)
Hallo Aqualon,

was meinst du damit? Wie macht sich das bemerkbar?

Aqualon
2004-03-14, 21:12:21
Original geschrieben von TryPod
Hallo Aqualon,

was meinst du damit? Wie macht sich das bemerkbar?

Zum Beispiel kommt beim Eingeben von localhost die Seite http://www.localhost.be/, obwohl ich erwarten würde, dass mich Firefox darauf hinweist, dass kein Webserver auf dem lokalem Rechner läuft (Mozilla macht das so).

Und dieses Verhalten nervt mich halt ziemlich.

Aqua

harkpabst_meliantrop
2004-03-15, 01:10:05
Original geschrieben von Aqualon
Zum Beispiel kommt beim Eingeben von localhost die Seite http://www.localhost.be/, obwohl ich erwarten würde, dass mich Firefox darauf hinweist, dass kein Webserver auf dem lokalem Rechner läuft (Mozilla macht das so).

Und dieses Verhalten nervt mich halt ziemlich.
Dich? Den Döspaddel, der sich die schlaue Domain localhost.be registriert hat nervt es. :) Da fragt sich dieser Simpel doch tatsächlich, woher plötzlich der ganze Traffic auf seiner Seite kommt. Einige Tage vorher lieferte die Suche (die offenbar per Google) läuft übrigens noch eine andere Seite. Ich glaube fast, Google macht sich einen Spaß daraus, jeden localhost.xxx Betreiber mal in den Genuss kommen zu lassen ...

Aber mal im Ernst: Für mich ist die Application Suite auch immer noch der Standardbrowser, Firefox nehme ich nur in besonderen Fällen. Und einer der Gründe ist tatsächlich die vollständigere Repräsentation der Konfigurationsparameter in der UI.

harkpabst_meliantrop
2004-03-15, 01:12:20
Kleine Ergänzung:

Das "Opfer" hat inzwischen eine Anleitung zum Abschalten in sein Angebot aufgenommen:

http://www.localhost.be/?dir=var&item=firefox

Lokadamus
2004-03-15, 01:13:25
Original geschrieben von Aqualon
Zum Beispiel kommt beim Eingeben von localhost die Seite http://www.localhost.be/, obwohl ich erwarten würde, dass mich Firefox darauf hinweist, dass kein Webserver auf dem lokalem Rechner läuft (Mozilla macht das so).

Und dieses Verhalten nervt mich halt ziemlich.

Aqua mmm...

Irgendwelche Helden haben sowohl localhost.de als auch localhost.be registrieren lassen, so gesehen kann ich mich nur Harlekins Meinung anschliessen :bonk: ... lieber 127.0.0.1 als Testseite nehmen ;) ...

Sephiroth
2004-03-15, 01:18:22
Original geschrieben von BadFred
Eine ähnlich frage habe ich auch. Ich stell' sie einfach hier: ;-)

Wie halte ich Firefox (0.8) davon ab, sich einfach die Freiheit zu nehmen, die sich als Standardprogramm für *.gif, *.jpeg und Konsorten einzutragen? Ich kann sowas ehrlich gesagt nicht ab, zumal ich das nicht (!) will, ich nicht gefragt wurde und es keine Option zum Rückgängig machen gibt. :-(

edit: Rückgängig machen ist kein Problem, aber hochgradig nervig, da unnötiger Aufwand.
Nutzt du den Installer? Wenn ja, dann nimm einfach mal die gepackte(ZIP) Variante. Funzt genauso gut, wenn nicht sogar besser, da es nicht die Bugs vom Installer hat ;)


Original geschrieben von Aqualon
Zum Beispiel kommt beim Eingeben von localhost die Seite http://www.localhost.be/, obwohl ich erwarten würde, dass mich Firefox darauf hinweist, dass kein Webserver auf dem lokalem Rechner läuft (Mozilla macht das so).

Und dieses Verhalten nervt mich halt ziemlich.

Aqua
hab ich kein Problem damit und "keyword.enabled" ist auf "true", also dem standard Wert.


Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7b) Gecko/20040311 Firefox/0.8.0+ (MOOX; AthlonXP:SSE optimized)

harkpabst_meliantrop
2004-03-15, 01:41:12
Original geschrieben von Sephirot
hab ich kein Problem damit und "keyword.enabled" ist auf "true", also dem standard Wert.
Meinst du mit keine Probleme, dass es dir nichts ausmacht, oder dass es nicht passiert? ;)

Eigentlich müsste jeder nicht lokal auflösbare URL mit localhost (z.B. versehentlich eine falsche Portnummer angegeben, selbst wenn ein lokaler Server läuft) immer dieses Verhalten hervorrufen.

Sephiroth
2004-03-15, 01:45:03
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Meinst du mit keine Probleme, dass es dir nichts ausmacht, oder dass es nicht passiert? ;)

Eigentlich müsste jeder nicht lokal auflösbare URL mit localhost (z.B. versehentlich eine falsche Portnummer angegeben, selbst wenn ein lokaler Server läuft) immer dieses Verhalten hervorrufen.
Ich meine damit, daß ich nicht auf www.localhost.be und Co. lande.
Firefox verhält sich ganz normal, wie wenn er eine URL nicht erreichabr ist. In der Statusleiste steht "waiting for localhost ..." und das war's, es wird nix angezeigt - entweder bleibt das Fenster weiß oder man sieht immernoch die Seite die man vorher besucht hat.

Aqualon
2004-03-15, 11:44:03
Ich finde ein Browser sollte die URL aufrufen, die eingegeben worden ist und nicht selbsttätig die URL ergänzen, um etwaige Rechtschreibfehler aufzufangen.

Die einzige sinnvolle Ergänzung ist IMHO das Setzen von http:// wenn kein Protokoll angegeben worden ist.

Aqua

Edit: Mit keyword.enabled = false ist das Verhalten abgestellt und tritt bei mir nicht mehr auf.

harkpabst_meliantrop
2004-03-16, 16:11:42
Original geschrieben von Sephirot
Ich meine damit, daß ich nicht auf www.localhost.be und Co. lande.
Firefox verhält sich ganz normal, wie wenn er eine URL nicht erreichabr ist. In der Statusleiste steht "waiting for localhost ..." und das war's, es wird nix angezeigt - entweder bleibt das Fenster weiß oder man sieht immernoch die Seite die man vorher besucht hat.
Eigentlich möchte ich sagen: Freu dich.

Aber andererseits ist es doch merkwürdig, dass Firefox sich bei dir mit keyword.inabled = true nicht so verhält, wie er das (aus welchem Grund auch immer) eigentlich sollte ...

Benutzt du vielleicht irgendwelche andere Hard- oder Software, die da noch reinspielen könnte?

Sephiroth
2004-03-16, 22:47:33
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Eigentlich möchte ich sagen: Freu dich.

Aber andererseits ist es doch merkwürdig, dass Firefox sich bei dir mit keyword.inabled = true nicht so verhält, wie er das (aus welchem Grund auch immer) eigentlich sollte ...

Benutzt du vielleicht irgendwelche andere Hard- oder Software, die da noch reinspielen könnte?
Mit deaktivierter NPF2003 kommt eine MSG Box(siehe Bild) und mit aktivierter NPF, passiert nix(wie im obigen Post beschrieben).