PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Router: Welcher ist zu empfehlen?


Gast
2004-02-24, 08:00:09
Moin!

Ich will mir und meiner Familie (4 PCs im Haus) jetzt endlich einen DSL Router spendieren! Also einen "echten" Router, keinen alten PC!

Nun habe ich mich auch schon ein wenig umgeschaut was es da so gibt, aber von den features her sind die ja fast alle gleich (1x WAN, 4x LAN 100BaseTx, Firewall, DCHP, integrierter switch,....).
Aber welcher Router ist denn besonders empfehlenswert?
Oder erstmal welcher Hersteller? SMC, D-Link, Siemens, Netgear,...?

Wäre nett wenn ihr mir mal eure Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen könntet! :)

Bakunin3
2004-02-24, 08:31:17
Willst Du denn verkabeln?
Oder soll das über Bluetooth laufen?
Sind die PCs denn schon untereinander vernetzt?
Braucht ihr denn einen Router mit integriertem DSL Modem?
Oder nur einen ganz einfachen Router?

B3

Gast
2004-02-24, 08:44:35
HI!

Also, die PCs sind schon miteinander vernetzt! Zur Zeit mit einem Switch. Ein PC hängt am DSL Modem und auf diesem PC ist die Internetverbindungsfreigabe aktiviert.
Das ganze soll also per "normalen" CAT5e Kabeln passieren, nix mit Bluetooth o. Ä.
Wir brauchen auch nur einen Router, das DSL-Modem ist schon vorhanden. Die meisten DSL-Router haben ja einen WAN-Prort an den das Modem kommt und entweder 4 oder 7 LAN-Ports. SO EINEN Router brauchen wir :) !

Murhagh
2004-02-24, 10:23:26
Ein gutes Forum bezüglich Router-Fragen findest du hier (http://www.router-hilfe.de/).

Ich persönlich bin besonders Netgear zugeneigt. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Eher mittelmäßig finde ich D-Link. Bisher keine Erfahrungen mit SMC oder Draytek. Von denen kommen aber, falls man sich ausreichend informiert anscheinend auch sehr gute Router.

Xanthomryr
2004-02-24, 12:59:35
Ich bin mit meinem SMC Barricade 7004BR sehr zufrieden.
Da hängen 4 PCs dran und ein Drucker und der läuft und läuft und läuft.

radi
2004-02-24, 13:04:23
den ham wir auch, geht gut das ding!

Mordred
2004-02-24, 13:12:38
ICh empfehle D-Link. Hab eien die614+ der ist quasi unkaputtbar letzter absturz war vor Monaten also der läuft rocksolid. HAt sich auch schon in diversen Firmen gut bewährt.

Was du tunlichst lassen solltest ist smc. Man kann zwar glück haben aber im großen und ganzen sind smc eher minderwertig. Jedenfalls hab ich noch kein Produkt von denen gesehen was im etwas häretern einsatz dauerhaft standhällt...

NEtgear ist variabel. Die alten Sachen wahren alle Top. Was mittlerweile so auf dem Markt rumschwiert eher nicht... ICh denke da besonders an RP614 v2.... Das Teil grenzt an Glücksspiel wie du in diversen Routerforen auch dokumentiert findest :>

Xanthomryr
2004-02-24, 13:22:28
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Was du tunlichst lassen solltest ist smc. Man kann zwar glück haben aber im großen und ganzen sind smc eher minderwertig. Jedenfalls hab ich noch kein Produkt von denen gesehen was im etwas häretern einsatz dauerhaft standhällt...

Na ja, kann ich nicht sagen meiner läuft ohne Problem auch wenn 4 PCs gleichzeitig im Inet sind.
Ich weiß gar nicht wann der sich das letze mal aufgehangen hat und der läuft jetzt seit min. 1/2 Jahr 24/7 ohne Neustart.

Wenn man allerdings eine buggy Firmware drauf hat, sieht das ganze schon anderes aus.

sdgsdgsv
2004-02-24, 13:22:36
Relativ wichtig ist die Frage, ob Du Emule nutzt. Die meisten Router kommen mit vielen Connections nicht klar und dann kannst Du sowas Emule vergessen.

Xanthomryr
2004-02-24, 13:24:31
Original geschrieben von sdgsdgsv
Relativ wichtig ist die Frage, ob Du Emule nutzt. Die meisten Router kommen mit vielen Connections nicht klar und dann kannst Du sowas Emule vergessen.
Da wäre dann ein Draytek Vigor eher zu empfehlen.

Mordred
2004-02-24, 13:35:06
Original geschrieben von Grendel
Na ja, kann ich nicht sagen meiner läuft ohne Problem auch wenn 4 PCs gleichzeitig im Inet sind.
Ich weiß gar nicht wann der sich das letze mal aufgehangen hat und der läuft jetzt seit min. 1/2 Jahr 24/7 ohne Neustart.

Wenn man allerdings eine buggy Firmware drauf hat, sieht das ganze schon anderes aus.

Naja ich hab unter hartem Einsatz jetzt was anderes verstanden ;)
Die Dinger haben wir in Firmen eingesezt (aber wlan router) das warenb dann >100 Teilnehmer. Nunja solang die alle nur nen bisschen gesurft haben ging das noch... Aber sobald es losging mit etwas mehr NEtzwerkarbeiten hat sich der Router regelmässig wegehängt. NAja nach xmal umtauschen wurde die Firma dann am Ende mit Dlink ausgestattet seihe da alles lief :> Zugegeben das sind etwas andere MAsstäbe wie Homebetrieb aber lässt doch recht gut auf die Qualitätstandards von smc schließen. Vorallem wo einmal sogar ein Techniker von smc selbst vorort war der dann auch etwas planlos vor dem "vollfunktionsfähigem Gerät" (so smc) stand....


Solche erfahrungen prägen die Meinugen dann doch vorallem wo das mit smc wirklich häufig der fall war :>

Ok mit nur 4 Rechnern mags gutgehen aber guten gewissens empfehlen kann ich diese MArke nicht und ich werds auch tunlichst lassen :>

€: btw. der Dlink Di614+ kann 3072 connections also da ist man auchfür emule usw usf. gerüstet.

Xanthomryr
2004-02-24, 13:49:29
Okay, da verlasse ich mich auf deine Erfahrung in einer Unternehmensumgebung, ich kann ja nur meine Erfahrung in einem Heimnetz berichten.

betasilie
2004-02-24, 13:51:51
Original geschrieben von Grendel
Da wäre dann ein Draytek Vigor eher zu empfehlen.
Da gibts aber mehr als einen.

Shao-Domi
2004-02-24, 20:19:07
Ich benutze seit 'nem Jahr den Netgear RP614. Wenn man kein extremes Filesharing betreibt läuft das Ding super, aber auch nicht bei allen. Eben jenes Gerät ist bekannt für Abstürze, aber wie gesagt, nicht bei allen. Ich habe wohl Glück mit meinem Gerät, oder viele andere Pech, jedefalls ist das Ding günstig und sein Geld alle mal wert.

Major J
2004-02-24, 21:56:55
Habe 4 Rechner an einem Fiberline CAS-3040, und habe keine Probleme, und die Linux Rechner laufen mit den Windowsrechnern einwandfrei zusammen. Gekauft habe ich ihn, da er sehr günstig war, und in den Tests gute Ergebnisse erzielte. Ansonsten wären auch die D-Link Router zu empfehlen.

Gruß Jan