PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via und SB live


Unregistered
2001-04-06, 21:59:08
Hi

kann mir mal jemand sagen was es dort für PRobs gibt??
Weil ich bisher noch keine Probs hatte. Wü+rde mich mal interessieren..

cya

StefanV
2001-04-06, 22:11:18
Extrem schwerwiegende!

Lieg aber nicht an der SBLive!
Die SB verschlimmert es aber!

Was passiert:
Korrupte Daten auf dem IDE-Kanälen!

betrifft NUR die VIA-Southbridge 686B

Kai
2001-04-06, 23:08:28
Ist das immer so? Ich kenn mich mit Soundkarten nicht so aus .. hab ne SB 1024 - ist das eine der Live-Serie? Nen VIA hab ich auch, daher ... bisher hatte ich noch keine Probleme - oder hab ich mich etwa an die gewöhnt? :|

Gruß,
-Kai

StefanV
2001-04-07, 11:54:00
Es betrifft alle Boards, die einen 686B drauf haben, ob eine SBLive drinsteckt oder nicht spielt keine Rolle (die SBLive verschlimmert das Problem 'nur'...)

Das schlimmste an diesem Problem ist, daß du es eigentlich NICHT merkst!

Lies dir den endgültigen Artikel von Http://www.au-Ja.de durch.

JFZ
2001-04-07, 13:32:37
Also den Artikel würde ich mir auf jeden Fall durchlesen. korrupte Daten, nur durch Kopieren von einer Festplatte/CD-Rom auf ne andere Festplatte, sind doch ein schwerwiegendes Problem. Dabei betrifft es weniger die SB Live! sondern eher sämtliche VIA KT133A (NICHT KT133 ! ) Chipsätze. Wäre cool, wenn 3DCenter diese Problematik und die passende Lösung an prominenter Stelle nochmal erwähnen würde, so daß alle Betroffenen wissen, was Sache ist.
Der direkte Link zum Artikel:

http://home.tiscalinet.de/au-ja/review-kt133a-1.html

ow
2001-04-07, 17:26:08
Also ich hab gestern ein MSI KT7-Turbo problemlos eingerichtet.

pri. Master/Slave: HD UDMA33 / HD UDMA66
sek. Master/Slave: DVD/CD-RW UDMA33 / CD-RW MWDMA2 (Pio4)

BS ist W98SE (Update v. W95), VIA-IDE Treiber NICHT installiert!

Kai
2001-04-07, 17:33:31
Hmm,

Die beschriebenen Probleme hatte ich wirklich noch nie. Wenn mein System mal in den letzten drei Jahren im Eimer war, war ich immer selber dran schuld gewesen. Ich hab mir mal das Stresstool runtergeladen, welches auch keine Probleme gemeldet hat. Bin ich jetzt Jesus? :|

Gruß,
-Kai

Andre
2001-04-07, 20:15:33
Wenn Du zusätzlich noch um die 2000 Jahre alt bist, dann JA mein Gebieter :-)

Kai
2001-04-07, 21:06:17
Naja ... nimm zwei Nullen weg, dann stimmt's ;)

Voodoo3Killer
2001-04-07, 22:53:22
also hab ich kein problem wenn ich nicht den VIA HDD Controller nehm??

ow
2001-04-08, 00:31:01
Originally posted by Voodoo3Killer
also hab ich kein problem wenn ich nicht den VIA HDD Controller nehm??


Nein. Die Aussage "das Board xy macht Probleme" lässt sich nicht umkehren in "alle nicht xy-Boards machen keine Probleme" :)

StefanV
2001-04-08, 09:29:08
Genau, wenn du deine Festplatten an einen High Point Controller anschließt und die CD-ROMS an den VIA-Controller, dann solltest du keine Probleme haben...

Das Problem ist wie gesagt, das von Datentransfers von einem VIA-Kanal auf dem anderen korrupte daten geliefert weden...

Auf einen Fix (in späteren Revisionen) würde ich nicht hoffen, da SATA vor der Tür steht...

Ach, ja, in dem Artikel steht auch drin, wie dieses Problem beseitigt werden kann.

Voodoo3Killer
2001-04-08, 09:59:48
gut danke.

sorry hab den artikeln wohl doch etwas zu schnell überflogen. Nicht das ihr jetzt denkt, dass ich doch gar keinen KT133A hab, aber ein Epox EP-8KTA3 hat den, und da hab ich gestern einen PC konfigiriert, is aber eh nur eine Festplatte drin und ein cd. ich glaub da war kein Highpoint Conrtoller drin, oder er war aus, denn die Platte hing am Primary IDE und nen Highpoint treiber wollt er auch nich.

Gibs dann Probleme beim Installieren von CD??

StefanV
2001-04-08, 10:47:04
Ja, gerade beim 8KTA3.

Leider...

Das hängt u.A. damit zussamen, das Delayed Transaction im BIOS des Epox std. Aktiviert ist und es diese Option nicht im BIOS hat...

Andre
2001-04-08, 10:55:42
Dann deaktiviere sie doch per WPCREdit und mache diese Einstellung per WPCRSet permanent, wenn es denn überhaupt nicht anders geht.

Voodoo3Killer
2001-04-08, 11:41:18
das ist ein Büro Rechner, wat soll ich jetzt da machen, wenn der PC scheisse baut bin ich tot! *gggggg*

StefanV
2001-04-08, 12:59:59
Es gibt noch einen anderen 'Fix':

Häng beide Geräte an einen Kanal...

kostet ein bißchen Performance, aber was solls...

Voodoo3Killer
2001-04-08, 18:11:34
ok thx

Unregistered
2001-04-09, 22:11:11
hm da bin cih ja froh dass meine Festplatte auf dem Promsie controller läuft und somit keine mätzchen macht ;)
nur meine 2 festplatte läuft auf prmiary master..
aber da kommt auch nur linux drauf ;)