PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Bluetooth?


Bakunin3
2004-02-24, 09:52:48
Die Frage könnte ich eventuell nach langem Suchen auch per Google beantwortet bekommen... aber da ich weiß, daß hier einige fitte Leute reinschauen, scheint es mir eine gute Idee, einfach mal nachzufragen:

Gibt es in den aktuellen Linux-Distributionen (z.B. Suse 9.0) bereits Unterstützung fur die gängigen Bluetooth Dongles mit einer ganzen Palette von Profilen?

Genauer: Kann man den AVMBluetooth Dongle (Bluefritz! USB), bzw. den MSI Bluetooth Dongle (PC2PC) mit dem Profil PAN einsetzen?
Und wenn ja, ist das Einbinden sehr kompliziert?

Hintergrund: Ich habe eine ARt DSL-Router/MOdem von AVM (AP-DSL) und das kann man sowohl per Bluetooth als auch mit Treiber per USB anschließen.
Für den USB-Betrieb gibt es aber (noch) keine Treiber.
Daher dachte ich an die Konnektivität per Bluetooth... wenn's geht.

Gruß,
B3

Harleckin
2004-02-24, 10:21:16
Die beiden aufgeführten Dongle sollten vom Kernel[1] her problemlos unterstützt werden.
Original geschrieben von Bakunin3
Genauer: Kann man den AVMBluetooth Dongle (Bluefritz! USB), bzw. den MSI Bluetooth Dongle (PC2PC) mit dem Profil PAN einsetzen?
Und wenn ja, ist das Einbinden sehr kompliziert?

Viele Informationen zum Thema Bluetooth gibt es unter [2], [3], [4] und [5].
Aussagen zur Konfiguration eine PAN Profiles kann ich keine machen.

[1] http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/devices.html
[1.1] http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/bfusb.html
[2] http://www.bluez.org/
[3] http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/
[4] http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/bt/
[5]
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/05/071-bluetooth/

Bakunin3
2004-02-24, 10:24:20
Ok, danke.
Aussagen zur Konfiguratioin des PAN Profiles brauche ich auch nicht.
Da die AP-DSL die IP Adressen automatisch zuweist, muß man da i.d.R. gar nichts konfigurieren.
Der Dongle muß sich nur mit dem entsprechenden Profil anmelden und gut ist.
Also muß nur das entsprechende Profil vorhanden sein, wenn das gewährleistet ist, ist alles schön :)

B3