PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bit?


Gast
2004-02-24, 10:07:28
Ich weiß ja nicht, ob mein Thread hier reinpaßt, aber ich hab da mal ne Frage (bitte nicht schimpfen, bin Anfänger).

Was bedeutet eigentlich die Bit-Angabe bei Grafikkarten???

Ich hör das immer wieder, doch hab ich leider überhaupt keinen Schimmer, was das bedeuten soll, und wie es sich auf die Leistung meiner Graka auswirkt...


Thx im Voraus!!!

betasilie
2004-02-24, 10:10:55
Original geschrieben von Gast
Ich weiß ja nicht, ob mein Thread hier reinpaßt, aber ich hab da mal ne Frage (bitte nicht schimpfen, bin Anfänger).

Was bedeutet eigentlich die Bit-Angabe bei Grafikkarten???

Ich hör das immer wieder, doch hab ich leider überhaupt keinen Schimmer, was das bedeuten soll, und wie es sich auf die Leistung meiner Graka auswirkt...


Thx im Voraus!!!
Die Breite des Speicher-Bus ist in diesem Fall gemeint. ... 128bit, bedeutet, dass die GPU mit 128 physikalischen Verbindungen an den Speicher angeschlossen ist.

Das ist der eine Faktor für die Geschwindigkeit, der andere ist der Takt. Dann ist noch die Effizienz entscheidend; also wie effizient der Speichercontroller auf der GPU die Bandbreite, die sich aus Bus-Breite und Bus-Takt ergibt, nutzt.

Gast
2004-02-24, 10:17:51
Danke schonmal.
Kurze Frage: geht das ganze auch noch etwas einfacher zu erklären???
Bin nämlich absoluter Neueinsteiger.

betasilie
2004-02-24, 10:22:16
Ganz einfach:

Du hast eine DSL-Leitung. Wenn Du 128 DSL-Leitung parallel betreibst, hast Du 128-Kabel, die dich mit dem Internet verbinden und somit die 128-fache geschwindigkeit beim Internetzugang.

128bit bei Grafikkarten bedeutet, dass dein Grafikchip mit 128 "Kabeln" an den Speicher angeschlossen ist. Das ist dann logischerweise doppelt* so schnell, wie 64bit.

*jedenfalls theoretisch

Gast
2004-02-24, 10:23:31
OK, das hab ich soweit verstanden...

Nur diese Aussage versteh ich net: "Das ist der eine Faktor für die Geschwindigkeit, der andere ist der Takt. Dann ist noch die Effizienz entscheidend; also wie effizient der Speichercontroller auf der GPU die Bandbreite, die sich aus Bus-Breite und Bus-Takt ergibt, nutzt."

Gast
2004-02-24, 10:23:54
Aber schonmal danke für die Mühe die du dir mit mir machst!!!

betasilie
2004-02-24, 10:30:08
Der Takt gibt an wieviele Takte/Signale pro Sekunde übertragen werden. 1Mhz = 1Mill. Takte pro Sekunde

Wenn Du einen 128bit-Bus hast, der mit 50Mhz arbeitet, ist dieser theoretisch genauso schnell wie ein 64bit-Bus, der mit 100Mhz arbeitet. Daher ergibt sich die Bandbreit, also der eigentliche Datendurchsatz anhand von Bus-Breite und Bus-Takt.

Edit:
Rechtschreibfehler gefixt.

mrdigital
2004-02-24, 10:40:28
Was möchtest du wissen? Was ein Bit ist? Wie man mit Bits rechnet oder wie oder was?
Die Grundidee mit den Bits ist, dass man ein anderes Zahlensystem als Rechenbasis einsetzt, statt 10 Werten pro Stelle eben nur noch 2 Werten pro Stelle. Warum das ganze? Zweiwertige Stellen kann man recht "einfach" durch elektrische Zustände darstellen, in der Form von "Spannung liegt an" und "keine Spannung". Nun kann man mit einem Bit (einer Stelle einer binär codierten Zahl) nicht viel Information transportieren, von daher bündelt man 8 Bits zu einer neuen Einheit, dem Byte, das nun immerhin 256 verschiedene Zahlen codieren kann. In Grafikkarten werden nun Bildpunkte, Pixel, verarbeitet, und so ein Bildpunkt besteht aus mehreren Informationen, die auf i.d.R. 4 Bytes verteilt werden, jeweils ein Byte für die Farben Rot, Grün und Blau und ein 4. Byte mit einer "Alpha" Information, die bestimmt, wie transparent ein solcher Bildpunkt ist (wobei das mit dem Alpha oft auch ungenutzt bleibt). Nun ist es also so, dass man 32Bits (4 Bytes) pro Bildpunkt benötigt, und wenn man die Leistungsfähigkeit weiter steigern möchte, dann verarbeitet man pro Arbeitsschritt mehr als ein Bildpunkt, eine Grafikkarte die mit 128 Bit arbeitet kann nun 4 Bildpunkte auf einmal verarbeiten, eine Grafikkarte mit 256 Bit dementsprechend 8 Bildpunkte. All diese Grössen stehen also häufig mit Verarbeitungsleistungen in zusammenhang, wobei man nun ohne sich die Deteils anzusehen nicht automatisch sagen kann, dass eine Karte die 128 Bit Kann zwangsläufig schneller ist als eine mit 256 Bit, denn diese vielen verschiedenen Bitgrössen lassen sich leider leicht als Marketingargument "gebrauchen" und grössere Zahlen sind bekanntlich besser, d.h. ein Grafikkartenhersteller sucht natürlich nach einer Stelle in seinem Produkt, dass mit möglichst vielen Bits gleichzeitig arbeitet und bewirbt es dementsprechend, auch wenn diese Angabe dann nicht unbedingt auf die tatsächliche Leistung schliessen lässt.
Ob das nun einfacher erklärt war weiss ich nicht, auf jeden Fall umfangreicher ;)

MadMan2k
2004-02-27, 15:02:25
Original geschrieben von mrdigital Nun ist es also so, dass man 32Bits (4 Bytes) pro Bildpunkt benötigt, und wenn man die Leistungsfähigkeit weiter steigern möchte,
dann verarbeitet man pro Arbeitsschritt mehr als ein Bildpunkt, eine Grafikkarte die mit 128 Bit arbeitet kann nun 4 Bildpunkte auf einmal verarbeiten, eine Grafikkarte mit 256 Bit dementsprechend 8 Bildpunkte.

nö, die 128bit beim Grafikchip gibt die interne Genauigkeit an mit welcher der Grafikchip Zahlen speichern kann.
Er benutzt also 32bit pro Kanal (Farbe) (r/g/b/a) anstatt von nur 8bit, wie bei einem 32bit Chip.
Dadurch werden allerdings nur Artefakte vermieden die durch Rundungsfehler entstehen - der Chip wird dadurch nicht schneller, eher wie die NV3x langsamer.

mrdigita
2004-02-27, 15:19:58
Original geschrieben von MadMan2k
nö, die 128bit beim Grafikchip gibt die interne Genauigkeit an mit welcher der Grafikchip Zahlen speichern kann.
Er benutzt also 32bit pro Kanal (Farbe) (r/g/b/a) anstatt von nur 8bit, wie bei einem 32bit Chip.
Dadurch werden allerdings nur Artefakte vermieden die durch Rundungsfehler entstehen - der Chip wird dadurch nicht schneller, eher wie die NV3x langsamer.
Das meinte ich, dass man sich eben die Details ansehen muss, bevor man aus "128 Bit" ist schneller als "32 Bit" machen kann. Das innerhalb des Chips teilweise mit höheren Genauigkeiten gearbeitet wird ist mir klar, aber das geht dann schon wieder sehr ins Detail...

betasilie
2004-02-27, 17:17:50
Original geschrieben von MadMan2k
nö, die 128bit beim Grafikchip gibt die interne Genauigkeit an mit welcher der Grafikchip Zahlen speichern kann.
Er benutzt also 32bit pro Kanal (Farbe) (r/g/b/a) anstatt von nur 8bit, wie bei einem 32bit Chip.
Dadurch werden allerdings nur Artefakte vermieden die durch Rundungsfehler entstehen - der Chip wird dadurch nicht schneller, eher wie die NV3x langsamer.
Ich glaube der Gast wollte wissen was das 128bit auf der Verpackung der Grakas zu suchen hat und das beschreibt nicht die Genauigkeit, sondern die busbreite des Speichercontroller.

Xmas
2004-02-27, 20:36:41
Tja, da gibts die Breite des Speicherinterfaces, die Framebuffer-Tiefe, die Depth- und Stencil-Buffer-Tiefe, die interne Busbreite, die RAMDAC-Breite, Vertexshader-Präzision, Pixelshader-Präzision, Subpixelpräzision, Filterpräzision, die Instruktionsbreite und der Gesamtumfang an Output pro Takt. Und alles wird in Bit angegeben.

mrdigital
2004-02-27, 21:17:22
Original geschrieben von Xmas
Tja, da gibts die Breite des Speicherinterfaces, die Framebuffer-Tiefe, die Depth- und Stencil-Buffer-Tiefe, die interne Busbreite, die RAMDAC-Breite, Vertexshader-Präzision, Pixelshader-Präzision, Subpixelpräzision, Filterpräzision, die Instruktionsbreite und der Gesamtumfang an Output pro Takt. Und alles wird in Bit angegeben.
Das finde ich eine schöne Zusammenfassung für das Thema "das Bit und die Grafikkarte - eine verwickelte Beziehung" :)

MadMan2k
2004-02-27, 23:32:36
Original geschrieben von betareverse
Ich glaube der Gast wollte wissen was das 128bit auf der Verpackung der Grakas zu suchen hat und das beschreibt nicht die Genauigkeit, sondern die busbreite des Speichercontroller.
mrdigital sprach aber von Farben ;)
außerdem passt seine beschreibung auch auch auf den Speichercontoller.
Bei einer Busverdopplung von 128bit auf 256bit werden nicht 8 statt 4 pixeln gleichzeitig bearbeitet, sondern die Speicherbandbreite verdoppelt.
Was mrdigital wohl verwechselt hat, ist dass man diese 256bit auf mehrere Speichercontroller aufteilen kann und dann mehrere kleiner Datenpakete gleichzeitig versendet werden können.
Dies spart allerdings nur Overhead und vervielfacht nicht etwa die Renderingleistung.

betasilie
2004-02-27, 23:39:42
Original geschrieben von MadMan2k
mrdigital sprach aber von Farben ;)
außerdem passt seine beschreibung auch auch auf den Speichercontoller.
Bei einer Busverdopplung von 128bit auf 256bit werden nicht 8 statt 4 pixeln gleichzeitig bearbeitet, sondern die Speicherbandbreite verdoppelt.
Was mrdigital wohl verwechselt hat, ist dass man diese 256bit auf mehrere Speichercontroller aufteilen kann und dann mehrere kleiner Datenpakete gleichzeitig versendet werden können.
Dies spart allerdings nur Overhead und vervielfacht nicht etwa die Renderingleistung.
Schon klar. ;)

mrdigital
2004-02-28, 10:46:15
Original geschrieben von MadMan2k
mrdigital sprach aber von Farben ;)
außerdem passt seine beschreibung auch auch auf den Speichercontoller.
Bei einer Busverdopplung von 128bit auf 256bit werden nicht 8 statt 4 pixeln gleichzeitig bearbeitet, sondern die Speicherbandbreite verdoppelt.
Was mrdigital wohl verwechselt hat, ist dass man diese 256bit auf mehrere Speichercontroller aufteilen kann und dann mehrere kleiner Datenpakete gleichzeitig versendet werden können.
Dies spart allerdings nur Overhead und vervielfacht nicht etwa die Renderingleistung.
Wie ich schon geschrieben hab (und verwechselt hab ich da nichts ;)), kommt es auf die Details an, aber wenn ich von "bits" im allegemeinen schwafel, dann kann ich doch nicht mit solchen Details daherkommen...