PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bit?


Gast
2004-02-24, 10:07:28
Ich weiß ja nicht, ob mein Thread hier reinpaßt, aber ich hab da mal ne Frage (bitte nicht schimpfen, bin Anfänger).

Was bedeutet eigentlich die Bit-Angabe bei Grafikkarten???

Ich hör das immer wieder, doch hab ich leider überhaupt keinen Schimmer, was das bedeuten soll, und wie es sich auf die Leistung meiner Graka auswirkt...


Thx im Voraus!!!

betasilie
2004-02-24, 10:10:55
Original geschrieben von Gast
Ich weiß ja nicht, ob mein Thread hier reinpaßt, aber ich hab da mal ne Frage (bitte nicht schimpfen, bin Anfänger).

Was bedeutet eigentlich die Bit-Angabe bei Grafikkarten???

Ich hör das immer wieder, doch hab ich leider überhaupt keinen Schimmer, was das bedeuten soll, und wie es sich auf die Leistung meiner Graka auswirkt...


Thx im Voraus!!!
Die Breite des Speicher-Bus ist in diesem Fall gemeint. ... 128bit, bedeutet, dass die GPU mit 128 physikalischen Verbindungen an den Speicher angeschlossen ist.

Das ist der eine Faktor für die Geschwindigkeit, der andere ist der Takt. Dann ist noch die Effizienz entscheidend; also wie effizient der Speichercontroller auf der GPU die Bandbreite, die sich aus Bus-Breite und Bus-Takt ergibt, nutzt.

Gast
2004-02-24, 10:17:51
Danke schonmal.
Kurze Frage: geht das ganze auch noch etwas einfacher zu erklären???
Bin nämlich absoluter Neueinsteiger.

betasilie
2004-02-24, 10:22:16
Ganz einfach:

Du hast eine DSL-Leitung. Wenn Du 128 DSL-Leitung parallel betreibst, hast Du 128-Kabel, die dich mit dem Internet verbinden und somit die 128-fache geschwindigkeit beim Internetzugang.

128bit bei Grafikkarten bedeutet, dass dein Grafikchip mit 128 "Kabeln" an den Speicher angeschlossen ist. Das ist dann logischerweise doppelt* so schnell, wie 64bit.

*jedenfalls theoretisch

Gast
2004-02-24, 10:23:31
OK, das hab ich soweit verstanden...